Sata 0+1 Raid

Rath

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir vier SATA - Platten kaufen und ein RAID 0+1 machen.

Was ist denn die maximale Größe eines solchen Arrays?

Ich wollte 200er oder 250er Platten nehmen, sodass ich dann 400, bzw. 500 GB habe.

Kann jemand 'ne Marke empfehlen? Ich denke Samsung oder Seagate sind gut, oder!? Dass Seagate ein bisschen lauter ist stört mich nicht...

Gruß
Rath

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rath schrieb:
Hallo zusammen,
Was ist denn die maximale Größe eines solchen Arrays?

Die frage ist mir unklar. Du kannst nen mehrere TB(die billigen controller können nur max 2TB) großes array erzeugen wenns not tut. Ansonnsten kannst du soviele platten ranhängen wie passt.
Wenn das die frage war, wenn nich, stells mal anders.

@HDD
Es ist eigentlich wurst, was du für HDDs nimmst, die unterscheiden sich speedtechnisch minimal. Ausfallquote ist auch annähernd gleich. Da dir der sound fast egal ist, fällt das kriterium auch weg. Also kauf das was günstig ist.

Achja: Ich habe 8x seagate im RAID5 und die sind speedtechnisch nicht die bringer im RAID, liegt aber an der firmware der platten. (vermute ich)

Ich würd dir Samsung Platten empfehlen.
Schnell, Sicher, Leise und günstig.

Die 200er und 250er gibt es mit SATA oder IDE

Zur Ausfallsicherheit: Auf Arbeit (Ich arbeite in einem Krankenhaus als Admin.) haben wir eine MSA20 (von HP) als Röntgenbildstorage. Da sind Maxtor-SATA-Platten drin, die ständig abrauchen. Und auch bei einem Freund haben sich die Maxtor-Platten bei einem Desktop-System nicht gerade mit ruhm bekleckert...

@underclocker2k4: Danke. Meine Frage ist beantwortet. Ich wusste nicht, wie viel so ein 0815-Controller ab kann... Hätte ja sein können, dass manche Mainboardhersteller (Ich habe das Gigabyte GA-K8NF-9 mit 4 SATA-Anschlüssen.) da Begrenzungen einbauen.:hmm:

Hast Du Dein RAID 5 mit Hot Spare?

Ich habe mir jetzt vier Samsung SP2504C gekauft. Sind schön leise! :cool:

Die Windows - Installation liegt (Und bleibt auch dort.) auf einer 160 GB IDE - Platte.

Kann jemand ein HDD - Benchmark empfehlen?

Womit lese ich am besten die Plattentemperatur aus?

Gruß
Rath

Als Benchmark ist HD-Tach empfehlenswert, zum auslesen der Temperatur, nimmste einfach Everest.

Wo in Everest sehe ich denn die SATA - Platten? Ich finde nur die IDE - Platte...

Naja, Western Digital wäre zwar besser gewesen, etz isses aber schon zu spät =)

Ach so!? Mit WD habe ich durchweg schlechte Erfahrung gemacht! Was soll denn an Samsung schlecht sein?

Ich glaube Everest kann die Temp von einem Array nicht auslesen ;)

Die Platten sind ja mittlerweil als 1 Array geschaltet und somit kann nicht mehr hardwaremässig drauf zugegriffen werden.....

@ Arokh
Nicht nur Everest.
Ich habe noch kein Programm gefunden das die Temp in meinem Raid0 auslesen
kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh