[Kaufberatung] Sat-Receiver mit gewissen Extras

mj1985

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
7.349
Ort
Lübeck
Aktuell haben wir hier die Situation einen Technisat S1+ mit HD+ Karte zu nutzen, das alles an einem Philips LCD mit FullHD. Soweit läuft die Sache, aber der Technisat-Receiver ist leider der letzte, um nicht zu sagen, allerletzte Schrott.
Hier ein paar Punkte die mich akut stören:

- Aussetzer bei Bild+Ton bei Aufnahmen und teilweise auch beim Betrieb
- Aufnahme ins Netz übertragen (Qnap NAS) und danach abspielen funktioniert nicht bei 720p-Material, ich vermute der Receiver schafft es leistungstechnisch nicht (der Blurayplayer und LCD schaffen es ohne Probleme).
- Optik der Menüs, EPG usw. (die guten alten 90er lassen Grüßen)
- logische Fehler bei Aufnahmen, so hätte der Receiver fast eine Aufnahme versemmelt die um 0 Uhr beginnen sollte, durch die 3 Extra-Minuten war er auf 0:57 gesprungen
- extrem lange An- und Ausschaltzeit
- hohe Umschaltzeit
- nur 100mbit-Lanaschluss
- keine ordentliche Audioübertragung an die Musikanlage möglich

Wenn ich dann sehe das selbst Geräte über 200€ keinen SPDIF-Ausgang haben ,könnte ich :kotz:
Nun genug gemeckert :d

Gesucht wird eine Alternative, ich muss noch recherchieren was für eine HD+ Karte das ist, ich vermute aber eine HD02.
Was soll der neue Receiver leisten?
- gutes Bild SD + HD
- optisch ansprechenende Menüs
- relativ einfache Bedienung ggf. Anpassung
- Gigabit Lananschluss
- HD+ Unterstützung
- Anschluss eine HDD per USB oder Einbau einer 2,5" HDD
- keine Logikfehler wie es sich das Technisatprodukt leistet
- "SmartTV"-Funktionen wären der Kracher, wenn hier demnächst 100mbit statt 2mbit DSL anliegen :xmas:

Der Preisrahmen ist relativ offen, der alte Receiver soll verkauft werden, ein gutes Produkt kann auch gerne 300€ kosten, wenn dann Ruhe ist :d
Ich habe mir schon die VU+ Produkte angeschaut, die mir auch sehr zusagen, vor allem die Anpassbarkeit.
Allerdings bin ich mir hier nicht sicher ob die auch stabil sind, der Receiver wird später von meinen Eltern bedient. :bigok: (techn. SUpport leiste ich jetzt schon öfters, damit kann ich leben :fresse:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VU+ ist Königsklasse und bomben stabil....allerdings nur wenn man Spaß am Basteln hat ;)
Wenn das also an die Lieben Eltern geht, lass es besser :)
Du wirst bei der ersten Einrichtung sicher Zeit investieren müssen, wie halt in alle Linux Receiver. Wenn sie dann für dich perfekt konfiguriert sind kann der alles was du willst - leider macht ihn das halt auch sehr komplex!

Smart TV Funktionen sind eher weniger möglich...Lizenz-Geschichte.

Schau dich doch mal bei Edison und Kathrein um, das wären für mich die besten "Mainstream" Receiver, wenn VU+ nicht das richtige ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einrichten kann gerne mehrere Tage/Wochen dauern, wenn es danach stabil läuft, ohne Abstürze, top!

Die Kathrein-Modelle haben anscheinend fast alle (?) keinen Gigabit-Lananschluss (habe einige durchgeklickt), oder derer Homepage ist schlecht gepflegt.
Eine Festplatte habe ich schon hier, deshalb wäre ein Modell ohne HDD - die ich dem Hersteller teuer bezahlen soll - sinnvoll.

Im Augen habe ich momentan VU+ Solo² - der Preis ist absolut im Rahmen, optisch ansprechend. Habe mich hier und da schon etwas eingelesen.
Alternativen zu dieser Wahl sind wünschenswert.
 
Solo2 ist eigentlich das Highlight von VU+, wenn man nicht zu den extremen Enthusiasten gehört die eine DUO2 haben (Quad-Tuner etc).

VTI Image drauf und sie kann alles :) dazu am besten mal bei Startseite - Vu+ Support Forum vorbeischauen, von denen kommt das VTI Image (Basiert direkt auf dem von VU+)
Skins gibt es hunderte da findest du schon was hübsches, dazu tausende Plugins für jedes vorhaben. Sie frisst alles an 2.5 SATA Platten oder halt extern per USB, spielt auch alles an Datein ab (inkl FullHD mkv)

Aber beachten das nur offizielle HD+ Receiver HD03 Karten lesen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vu+ sieht interessant aus...kannte ich noch garnicht.

Aber wenn wir schon dabei sind, könnte ich noch Dreambox einwerfen. Meine HD+ Karte ist zwar abgelaufen aber das aufnehmen aufs qnap NAS in fullhd ging immer problemlos.

Menüs kann man sich, wenn man weiß wie, komplett selber bauen. Ich selbst hab die DM500HD...schon ein paar Jahre alt.

Man kann sie per Handy app bedienen und auch aufs Handy streamen. SmartTV kenn ich mich nicht mit aus.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App
 
Vu+ Solo2 ftw^^
Hab ich selbst mittlerweile in 2h eingestellt und läuft danach stabil. Anfangs dauert das natürlich etwas länger ;-)

Die Kathrein-Geräte sind natürlich top was Bedienung und Bild angeht, aber stabil laufen die meiner Erfahrung nach absolut nicht.
Ein UFS922 verstaubt hier mittlerweile, weil er sich regelmäßig aufgehangen hat, was im Urlaub dann natürlich richtiger Mist ist, weil dann keine Aufnahmen mehr gestartet werden können.
Der UFS Connect ist verdammt schnell, hat sich aber (glücklicherweise?!) in den ersten 4 Wochen noch häufiger aufgehangen, dass er wieder zurück zu Amazon gehen konnte.
Nach 4 Jahren steht für mich fest, dass Kathrein vieles sehr gut kann, stabile Firmware gehört allerdings nicht dazu -.-

TechniSat (ISIO S3) kann das aber auch nicht besser und Hbb ist wie Windows auf dem Gameboy :wut:

Das Bild bei der Vu+ ist was PAL angeht etwas schlechter, aber da der Box die ganzen Restriktionen von HD+ am Allerwertesten vorbei gehen (Spulsperre, Verfallsdatum der Aufnahme, Kopierschutz), bezahlt man gerne die 60€ im Jahr für die Karte (HD02!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
VU+, GigaBlue oder XTrend, damit macht man nichts falsch, aber die Zeiten einer Dreambox sind vorbei.
 
Ich hab ne Dreambox 800SE in weiss mit 320GB intern läuft bomben stabil

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Hab die 800se und die solo2 hier...
Wenn man viel im Netzwerk macht (Streaming), hbbtv , youtube und Co, macht die solo2 wesentlich mehr Spaß !!!
Sonst ist die 800se auch eine super box und für mich optisch attraktiver ;)
Hin und wieder mal ein video im Netzwerk gucken funktioniert auch ganz gut
 
Vielen Dank für die Empfehlungen, da hatte ich mit meiner Vermutung Recht, wenn man ein stabiles + schnelles Gerät will, kommt man um die VU+ Receiver nicht rum.
Da es wohl erst Sinn macht, wenn auch endliches schnelles DSL geschaltet wird, wird die Box wohl erst im Mai angeschafft. Sollte ich es nicht vergessen, gebe ich hier nochmal Rückmeldung ob die Wahl eine Gute war ;)
 
Guck dir mal die VU+ Zero an
Hat zwar nur 100mbit netzwerk aber kostet auch nur ~125€
Soll ähnlich schnell sein wie zb die VU+ solo2
 
Guck dir mal die VU+ Zero an
Hat zwar nur 100mbit netzwerk aber kostet auch nur ~125€
Soll ähnlich schnell sein wie zb die VU+ solo2

Nein die ist leider ganz und gar nicht so schnell! Sie hat nur 512MB Ram (Solo2 1GB) und vor allem n DualCore mit ~750 Mhz (Mips), die Solo2 hat einen 1.3Ghz DualCore.
Im Alltag merkt man davon nicht viel, aber mit wachsender Anazahl an Plugins und vor allem FullHD-mkv wiedergabe, kann es probleme geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh