[Kaufberatung] Sat Anlage

yale

Enthusiast
Hallo,
und zwar habe ich ein kleines Problem ;) Ich ziehe um, in der Wohnung liegen Kabel für SAT und Kabel TV. Auf dem Balkon hing eine Schüssel. Ich möchte SAT-TV. Weiß allerdings nicht was ich dafür alles benötige. Receiver, Schüssel, LNB?, Verteiler? Angeschlossen werden sollen 3 TV's. Analog oder Digital? Vorteile/Nachteile? Mit welchem Preis muss ich rechnen? Reichen die normalen Kabel für digitales Sat Fernsehen?

Ich hab absolut keine Ahnung hatte auch noch nie SAT-TV von daher bitte ich um entschuldigung für meine blöden Fragen ;)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schreib ma kurz hier rein:

Also, erstens wäre wichtig in melchem Zustand sich denn die vorhandenen Kabel befinden.
Hast du in der Wohnung lose Kabel liegen, oder eine Buchse in der Wand, mit schraub oder Steckanschluss?
Wenn es der Steckanschluss ist brauchst du in der Regel für alle gängigen Receiver ein Passendes Koaxkabel von Wand zu Receiver, das Beide Steckertypen hat (Am Receiver meist verschraubung).

So weiter gehts, wenn du bei dir auf dem Balkon das Kabel für die Schüssel hast,
hast du dann auch noch eine Haltevorrichtung, oder kannst du erkennen wo denn die alte Schüssel fest war?
Ich nehme jetzt mal an, du hast in der Wohnung auch nur einen verkabelten Sat Anschluss oder?
Wenn Ja kann man ne ganz olle 0815 Schüssel mit Single oder Dual LNB genutzt werden.
Stromversorgung brauchst du auch ned, wegen dem nicht benötigtem Splitter/Verteiler.
In Zeiten von HDTV würde ich desweiteren auf eine Schüssel setzten die so groß wie bei dir möglich ist und du bezalen willst, setzten.

Zum schluss der Sat Receiver. Was hast denn fürn Fernseher. Diese Frage ist in dem Punkt besonders wichtig.

Naja, wenn 3 TVs genutzt werden sollen, reicht ein Single- oder Twin-LNB nicht.
Brauchst dann schon einen Quad-LNB (mit integriertem Switch) oder wenn noch mehr als 4 Anschlüsse gewünscht (für Twin-Receiver o.Ä.) einen Quattro-LNB + (8-fach) Multischalter/Switch.
Auf jeden Fall digital - analog gibts nicht mehr lange!
Wenn Du den Platz hast, würde ich eine 80er Schüssel nehmen.

Bei den Kosten ist die Spanne ziemlich groß. Da gibts No-Name-Baumarkt-Quads für 30 Euronen bis Kathrein-Quads für 150+ Euro.
Ich würde den Mittelweg mit einem Alps/Schwaiger nehmen.

Beim Sat-Receiver vorher klären ob HDTV und/oder Sky gewünscht werden. Da gibts dann auch wieder verschiedene Varianten (Stichwort Sky Smartcard S02/NDS).

Zuletzt bearbeitet:
Was muss denn anders gemacht werden bei HDTV bzw Sky?

Sky wollt ich dann schon haben. Gibts da so ein "Sorglos-Paket"?

Es sind Kabel in der Wand verlegt für SAT-TV was für welche das sind kann ich leider nicht sagen davon hab ich keine Ahnung ):

Größere Schüsssel = größere Empfangsrate (bei Digitalem Fernsehen auch in Kbits messbar).

Je kleiner die Schüssel desdo schlechter, heisst, theoretisch könntest du, je kleiner die Schüssel ist, näher an Youtube oder DVB-T Niveau kommen.
Bei HDTV braucht man ja eh mehr Daten, ergo, muss die "Auffangschüssel" größer sein.

Wenn vorher an dem Kabel (2 Polig) Sat dran war, ist das Standartmäßig Koaxkabel.
Die Norm (glaub 75Ohm) gibts schon seit dem es Antennenkabel gibt.

Wieviele Anschlüsse sollen denn versorgt werden?

Sky gibts per Pay TV Karte oder halt mit deren Receivern.

Für einen Receiver mit Kartenschub und HDMI kannst du bei nem guten mit 100-300€ rechnen.

Je kleiner die Schüssel desdo schlechter, heisst, theoretisch könntest du, je kleiner die Schüssel ist, näher an Youtube oder DVB-T Niveau kommen.
Bei HDTV braucht man ja eh mehr Daten, ergo, muss die "Auffangschüssel" größer sein.
Das ist ziemlicher Unsinn (war das als Scherz gedacht? :d )

Bei digitalem Sat Empfang gelten die digitalen Spielregeln (geht / geht nicht). Die Bildqualität liegt bei 100% oder man sieht deutliche Bildfehler durch Empfangsstörungen (bzw. gar kein Bild).

Eine größere Sat.-Schüssel kann bei schlechtem Wetter hilfreich sein oder z.B. für den Empfang ausländischer Sender.

Größere Schüsssel = größere Empfangsrate (bei Digitalem Fernsehen auch in Kbits messbar).

Die Schüsselgröße hat mit der Bitrate nichts zu tun. Je größer die Schüssel aber ist, desto mehr Schlechtwetter-Reserve hat man. Auch ändert sich nichts an der Bildqualität. Wenn das Signal (z.B. bei einer kleinen Schüssel mal starkem Regen) zu sehr gestört wird, bekommt man Klotzbildund/Bildhänger/Tonqutietschen, aber die Bildqualität bleibt gleich (sofern man denn noch ein Bild hat^^).

Wenn die Schüssel fachmännisch sauber ausgerichtet ist und man nichts im Sichtfeld hat, ist man mit einer 85er gut beraten.

edit: Ach Mist, zu lahm... .

Zuletzt bearbeitet:
Kann derzeit nicht sagen was für Kabel ich habe. Fahr wohl erst SA/SO wieder hin. Gehen wir mal davon aus das es einigemaßen gute Kabel sind. Was brauch ich genau ? Erstmal nur 2 TV's evtl. ein dritter. Könnte mir jemand einen Vorschlag machen ? Mit Receiver / Anlage?

Gruß

Halter, ggf. Mast, Schüssel, LNB, Dübel, Schrauben, je nach Anbauort Erdung

Receiver nach Wahl, von 20€ Baumarktschrott - 1200€ Reelbox

Und die Schüssel würde ich, wie schon gesagt, sauber von ner Fachfirma ausrichten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch n gutes mittel Ding? Jetzt nicht Schrott und nicht für 1200€?

Natürlich, da bieten diverse Hersteller was an. Aber da wartest lieber auf wen anders, da ich nur einige Hersteller kenne. ;)

Zuletzt bearbeitet:
moin,
setze dir einen kostenrahmen und los.
die einstellung der anlage durch eine fachfirma ist besser, als einen tag nervenaufreibende suche und doch nicht finden. :fresse:

zwar wollen die auch noch eine schüssel und so verkaufen, meistens ist das zwar teurer als über i-net zu kaufen, aber wenn du das porto noch reinrechnest kommt es fast auf das gleiche. verhandeln hilft natürlich, frag mal die ortsansässigen. wenn die kabel passen, was sie schon tun - SAT war ja mal vom vormieter da und er hat bestimmt nicht an der balkontüre aufgehört damit, haste fernsehn in einer halben stunde, und :wayne: ob es dann einen fuffi mehr oder weniger kostet

Zuletzt bearbeitet:
Die Suchfunktion wurde wie empfohlen mal wieder nicht benutzt.... :-(

Ich würdes so etwas empfehlen
ASTRO ASP 85 R rot (85cm Alu-Spiegel) 38,6dB - BFM Sat-Shop
SHARP BS1R8 EL500A - Universal Quattro LNB fr Multischalter - BFM Sat-Shop
EMP Centauri MS 5/8 PIU-4 - ProfiLine Multischalter 5/8 fr 1 Satellit - BFM Sat-Shop

und wenn Du unbedingt Geld raushauen willst, nimmst Du Spiegel und LNB von Kathrein und den Multischalter von Spaun

Warum die Installation ein Fachmann durchführen sollte erschliesst sich mir nicht. Ich baue im Jahr so 2-3 Anlagen auf und hatte noch nie Probleme.

Bzgl. Sky und Receiver kannst Du mal diesen Thread hier durchlesen -> http://www.hardwareluxx.de/community/f62/dvb-s2-receiver-fuer-sky-768791.html
Habe auch einiges dazu schon geschrieben.
Ich kann den Edision VIP empfehlen. Liest S02 und NDS-Skykarten mit entsprechender Software. Die Receiver, die von Sky vertrieben werden, sind Schrott (schlechter EPG, furchtbare Umschaltzeiten, schlechte Konfiguration, nervige PIN-Abfrage, katastrophale Sender-Programmierung, keine Aufnahme möglich undundundundund...).

Zuletzt bearbeitet:
Warum die Installation ein Fachmann durchführen sollte erschliesst sich mir nicht. Ich baue im Jahr so 2-3 Anlagen auf und hatte noch nie Probleme.
der threadersteller hat aber noch nie eine aufgebaut und aus der fragestellung von ihm, gehe ich erstmal davon aus, das grundlegende sachen nicht vorhanden sind.
warum ins kalte wasser springen, das bringt ihm wohl nur frust wenn es dann nicht hinhaut. :wink:

Weil man es selber ohne Messgerät nur ungefähr hinbekommt, optimal wird es nur, wenn es mitm Messgerät gemacht wird. Sicher, funktioniert auch so, aber mMn. sind 30€ oder was auch immer die nehmen für n bisschen Rumdrehen :d nicht zu viel. Ist ja nun nicht so, dass die Schüssel jede Woche neu ausgerichtet werden muss. Wenn vernünftig gebaut, dann lässt man das einmal machen und fertig.

Den Rest kann man natürlich selber machen, wenn man sich das zutraut.

Sry aber die bestmögliche Emfangsqualität/Singnalstärke, bekommst du trotzdem nur wenn du eine bestimmte Mindestgröße hast.

Also ich habe schon Sat Schüsseln gesehen mit nem Durchmesser eines Mittelgroßen Speisetellers. Die Empfangsquali sah dementsprechend aus, wie bei DVB-T und schlechter.
Bei DVB-T ist der Empfang von Daten zwar schwankender, aber immerhin lohnt sich eine Schüssel nicht, um das Maximum was bei DVB-T möglich wäre als Empfang zu haben.

Und ich habe bisher einen Receiver in der Nachbarschaft gesehen, der 99% Signalstärke/Qualität angab und das war wer mit ner 130er Schüssel, und das bei SD, HD dagegegen ist bei Ihm immernoch "nur" 92%.

Die Qualität kann durch den Empfang nicht beeinflusst werden. Du hast immer die gleiche Bildqualität, nur wird die Übertragung bei zu schlechtem Signal halt fehlerhaft (Blockbildung etc., wie bei einer zerkratzten DVD).

Du willst mir also erzählen, du bekommst aus einer 30cm Salatschüssel dieselbe Bildqualität raus, wei bei ner 1,5m Schüssel? Ich bitte dich.
Das wäre genauso, als wolltest du DVB-T mit einer 3cm Antenne betreiben an einem 50" Fernseher.

Eine Mindestgröße der Schüssel sollte es schon sein, weil bei diesen Salatschüsseln, die man beim Camping hat, nichts bei Rumkommt.
Aber hier haben die Leute ja auch bescheidene Fernseher.

Die Qualität kann durch den Empfang nicht beeinflusst werden

Diese pauschale Antwort ist stehts falsch. Klar, eine verkratzte DVD murkst bei der Bitrate.
DVB-T Varriert sehr mit Größe und Qualität der Antenne.
Und bei Sat sind 3 Dinge wirklich wichtig:
1. Keine schrottige Billigschüssel.
2. Übertragung auf richtigem Koaxkabel.
3. Keine "Salatschüsselgröße"
4. Ordentlicher Sat Receiver (Bei HDTV und HDMI etc, kann man als Normalverbraucher von 100-500€ ausgeben --> 100€ Smart zB)
5. Richtige Verkabelung und Ausrichtung.

An einem schönen Sommertag wird man evtentuell mit einer Salatschüssel 90% der Empfangsleistung einer 80er Schüssel bekommen. Aber wenn du willst, dass die Schüssel nicht bei jedem Fliegenfurz und jeder mini Wolke Fehler oder sinkende Bitraten verursacht.
Großer Pluspunkt einer größeren Schüssel ist somit auch die Schlechtwetter Reserve.

Du willst mir also erzählen, du bekommst aus einer 30cm Salatschüssel dieselbe Bildqualität raus, wei bei ner 1,5m Schüssel? Ich bitte dich.
Genauso ist es. Natürlich ist bei der unterstellten 30cm Schüssel sehr schnell "Schluss" - aber dann eben richtig "Schluss". Wie sollte eine dynamische Anpassung an einen geringeren Signal-/Rauschabstand (der mit steigender Schüsselgröße natürlich zunimmt) auch aussehen? Irgendwann kann die Fehlerkorrektur (in diesem Fall RS-Code + Faltungscodierung) nicht mehr alles ausbügeln, was sich dann sichtbar in Klötzchen bzw. Bild-/ Tonaussetzern des dekodierten Signals äußert. Der Grat ist da sehr schmal, d.h. in diesem Fall ist man schon kurz vor dem Totalausfall, d.h. keiner Synchronisierung. Für diese Effekte reichen schon ganz wenige "defekte" Bytes, sie sind also unmittelbar sichtbar. Eine "feinsinnige" Degradierung des Signals (Unschärfe, Rauschen) tritt nicht auf. Eine Fehlerverdeckung wäre zwar eine denkbare Möglichkeit, ist technisch aber in den Empfangsgeräten nicht umgesetzt (viel zu aufwändig).

Natürlich macht eine große Schüssel Sinn: Die Schlechtwetterreserve steigt (hier sinkt die bei SAT-Empfang ohnehin nicht ideale S/N Ratio teilw. sehr stark ab) und man eröffnet sich Multifeed-Optionen d.h. "schielend" auf zumindest eine Sat-Gruppe) bzw. kann in seinem Einzugsgebiet ungünstige SAT-Gruppen empfangen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Jap, genau so ist es.

Das wäre genauso, als wolltest du DVB-T mit einer 3cm Antenne betreiben an einem 50" Fernseher.
Auch bei DVB-T wird die Bildqualität nicht von dem Empfang beeinflusst. DVB-T hat das schlechte Bild einfach dadurch, dass du mit einer geringeren Bitrate gesendet wird.

Eine Mindestgröße der Schüssel sollte es schon sein, weil bei diesen Salatschüsseln, die man beim Camping hat, nichts bei Rumkommt.
Aber hier haben die Leute ja auch bescheidene Fernseher.
Mit einer Camping-Schüssel hast du exakt die gleiche Bildqualität, wie mit einer 2m Schüssel, lediglich die Schlechtwetterreserve ist natürlich wesentlich geringer.

Diese pauschale Antwort ist stehts falsch.
Bei digitalen Übertragungen ist diese pauschale Antwort eben richtig. Um die Bildqualität zu beeinflussen müsste das Signal neu encodiert werden. Eben die gleichbleibende Qualität ist ja ein Vorteil der digitalen Übertragung.

Klar, eine verkratzte DVD murkst bei der Bitrate.
??

DVB-T Varriert sehr mit Größe und Qualität der Antenne.
Aber nicht die Bildqualität, sondern nur die Empangsqualität.

Und bei Sat sind 3 Dinge wirklich wichtig:
1. Keine schrottige Billigschüssel.
2. Übertragung auf richtigem Koaxkabel.
3. Keine "Salatschüsselgröße"
4. Ordentlicher Sat Receiver (Bei HDTV und HDMI etc, kann man als Normalverbraucher von 100-500€ ausgeben --> 100€ Smart zB)
5. Richtige Verkabelung und Ausrichtung.
Richtig.

edit: Warum sagst du eigentlich "3 Dinge" und zählst dann 5 auf? :fresse: Davon ab darf die Vernünftige Ausrichtung der Schüssel sowie vernünftige Dosen und Kompressionsstecker und die vernünftiger Montage jener nicht vergessen werden.

An einem schönen Sommertag wird man evtentuell mit einer Salatschüssel 90% der Empfangsleistung einer 80er Schüssel bekommen. Aber wenn du willst, dass die Schüssel nicht bei jedem Fliegenfurz und jeder mini Wolke Fehler oder sinkende Bitraten verursacht.
Großer Pluspunkt einer größeren Schüssel ist somit auch die Schlechtwetter Reserve.
Und genau diese Reserve ist bei einer ordentlich ausgerichteten 80er Schüssel ohne Hindernisse im Sichtfeld entsprechend gegeben. Als kleines Beispiel: Ich habe hier eine 85er an der Wand hängen, die keine 100% freie Sicht hat (Hausecke). Von dort geht das Kabel durch eine Durchgangsdose zur Enddose, durch ein Winkelstück und dann erst zum Receiver und ich kann selbst bei schlechtem Wetter noch schauen. Sicher, wenn Weltuntergangswetter ist, ist das Signal irgendwann weg, aber wann haben wir schon mal so ein Unwetter?

Natürlich ist eine größere Schüssel bzgl. Schlechtwetterreserve immer besser, aber man muss auch das Verhältnis aus Preis und Nutzen sehen und hier reicht eine 85er einfach aus.

edit: Die Zerlegung deines Posts ist übrigens keineswegs böse gemeint. So lässt sich einfach besser auf die entsprechenden Punkte eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an, ich habe einen DVB-T Receiver und 2 Antennen, die eine ist 2 Meter lang, die andere 5cm.

Ich merke beim schauen auf einer 15" Röhre einen Unterschied der beiden Antennen in der Bildqualität und ich rede hier nicht von störungen, sondern wenn das Bild stabil läuft.

Einen Ähnlichen Vergleich habe ich angestellt.

Ich hab da gerade so das gefühl, wir reden aneinander vorbei. Deswegen mache ich das ganze mal Mathematisch:

Sender A sendet X Kbits raus per Sattelit und X-5 per DVB-T.
Ich empfange zuhause mit ner 5cm Antenne X-15, und mit einer 2m Antenne X-8.

Da ist dann die Bildquali DIE BEI MIR ankommt, mit der 2m Antennne besser.

Klar, die Bitrate des Senders kann ich nicht ändern.

Ich merke beim schauen auf einer 15" Röhre einen Unterschied der beiden Antennen in der Bildqualität und ich rede hier nicht von störungen, sondern wenn das Bild stabil läuft.
Wenn Fehler auftreten, die nicht durch die beiden genannten Korrekturen (s.o.) auf Signalebene abgefangen werden, kommt es zu den beschriebenen Symptomen (=> Klötzchen bzw. Bild-/ Tonaussetzer). Eine Degradierung des decodierten Signals ist bis dahin, unabhängig von der S/N Ratio, nicht aufgetreten (technisch auch nicht möglich). In diesem Fall steht man allerdings ohnehin fast vor einem Synchronisierungsverlust. Gleiches gilt für DVB-T.

Fehlerverdeckung (=> error concealment) kommt empfängerseitig nicht zum Einsatz. Das wäre die einzige Möglichkeit, die durch Interpolation zu Qualitätsverlusten führen würde.

Da ist dann die Bildquali DIE BEI MIR ankommt, mit der 2m Antennne besser.

Klar, die Bitrate des Senders kann ich nicht ändern.
Ist, wie gesagt, technisch nicht möglich. Wie sollte sich der eingepackte MPEG Datenstrom zielführend durch eine schlechte S/N Ratio beim Empfänger verändern? Unkorrigierte Bitfehler führen zu den beschriebenen Problemen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Eben genau das ist Einbildung. Wie gesagt, um die Qualität zu beeinflussen, müsste das Signal neu encodiert werden.
Bei digitaler Übertragung hast du, unabhängig vom Empfang, immer die gleiche Bildqualität und wenn ein Sender mit Beispielsweise 5mbit sendet, dann kommt nicht die Hälfte an deiner 2cm Antenne an, sondern 5mbit. Sollten Teiles des Datenstroms aufgrund eines zu schlechtem Empfangs hingegen unbrauchbar werden, stockt/steht das Bild.

edit: Und um es nochmal zusammen zu fassen, eine vernünftig ausgerichtete 85er Schüssel mit freier Sicht reicht dicke, jedenfalls wenn es um 19,2°E und umliegende geht.

edit2: Ich denke für weitere Rückfragen wäre es besser, wenn wir einen eigenen Thread verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Noch jmd Tipps für n "gut und günstigen" Reciver? Aufnahem und sowas wäre nice to have ~120-150€ ? Ist da was möglich?

z.B. Technisat TechniStar S1 ?

ASTRO ASP 85 R rot (85cm Alu-Spiegel) 38,6dB - BFM Sat-Shop
SHARP BS1R8 EL500A - Universal Quattro LNB fr Multischalter - BFM Sat-Shop
EMP Centauri MS 5/8 PIU-4 - ProfiLine Multischalter 5/8 fr 1 Satellit - BFM Sat-Shop

Wollte mir nun das oben genannte zulegen ;)

Was benötige ich sonst noch? Adapter ? Kabel? Dort wo die Schüssel mal hing hängen 3 Kabel rum.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh