SAS HDD Kaufempfehlung

Haithabu84

Enthusiast
Hallo,

ich suche für einen neuen Proxmox Backup Server ein paar neue Platten für einen ZFS Pool. SAS 12Gb/s soll verwendet werden und Kapazitäten ab 16Tb aufwärts. Nur CMR-Platten. Budget liegt bei 400€ pro Stück.

Leider findet man zu den aktuell verfügbaren Modellen keine Testwerte oder Erfahrungsberichte, weshalb es bisschen schwierig ist, dort eine Auswahl zu treffen. Nur zu den HC550 von WD hatte ich gelesen, das die ab und zu wohl leise vor sich hinsterben ohne Vorwarnung.

Erste Wahl wäre derzeit Seagate mit der ST18000NM0272:

Ansonsten fand ich diese noch vom Preis-Leistung her interessant:

Mir ist schon klar das man zum Thema Haltbarkeit nur schwer eine Aussage treffen kann, aber eventuell hat schon jemand Einsatzerfahrungen gesammelt und kann vielleicht im Zusammenhang mit ZFS vielleicht eine Aussage treffen ob es damit geht oder nicht.

Jemand eine Empfehlung?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich für die Seagate Exos X24 mit 16Tb entschieden. Die 2X18 soll nur ein Refresh der veralteten X18 sein und die X24 soweit das neuste was es in diesem Bereich von Seagate gibt.

ich suche für einen neuen Proxmox Backup Server ein paar neue Platten für einen ZFS Pool.
Unter der Annahme dass du die Proxmox Backup Server Software meinst (PBS), möchte ich kurz auf die Hardware Anforderungen hinweisen:

Backup storage:
Prefer fast storage that delivers high IOPS for random IO workloads; use only enterprise SSDs for best results.
If HDDs are used: Using a metadata cache is highly recommended, for example, add a ZFS special device mirror.

Hast du schon entsprechende Metadata SSDs?

SAS 12Gb/s soll verwendet werden
Gibt es da einen spezifischen Grund für, außer dass du eben SAS haben willst? bspw. Multipath bzw. redundanter storage head...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh