Sas Expander

popel1988

Enthusiast
Hallo,
Habe folgende frage zu sas expandern da ich über Google oÄ nix finden konnte.
Was genau macht der expander? Fungiert er quasi nur als " Port-multiplier" und erweitert ausschließlich die ports auf dem controller? Der controller übernimmt die komplette rechenarbeit? oder übernimmt er auch rechenarbeit für die an ihm hängenden raids. Und bietet diese dem controller dann an welcher das komplette Management übernimmt.
Gibt es demnach überhaupt leistungsunterschiede zwischen den expandern (gibt ja quasi nur 2)??

wäre super wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen würde.

LG popel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist sowas wie ein Port Multiplier.

Ein Expander ist etwas komplexer, da er eben in der Lage 4 SAS Ports zu bündeln und so entsprechenden ein Loadbalancing zu fahren, was den Speed verbessert.

Es ist also eine gewissen Intelligenz in dem Teil drin.

Er ist jedoch nicht in der Lage irgendwelche Berechnung auszuführen.
Man muß sich das als Unterswitch vorstellen, der über eine quadlink an das Backbone angeschlossen ist.

Zu beachten ist, dass ein SAS Expander nur unter SAS läuft, sprich SATA Controller laufen damit net.

EDIT: Expander sind auch skalierbar

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Danke, mehr wollt ich garnicht wissen :) btw sas controller ist vorjanden.

Die komplette Arbeit macht nach wie vor der Controller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh