• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sapphire X800XT PCIE

Dudenbanause

Neuling
Alle die sich für ihr zukünftiges Nfroce4-System eine gute PCIE-Graka zu günstigen Konditionen reservieren wollen, sollten mal folgenden Link benutzen. Da hat ein Shop die Grakas auf Lager....Ich habe bereits bestellt.... http://www.geizhals.at/deutschland/a106599.html
für 419 Euro.....und das zu diesen Zeiten.... :banana: :banana:
Da kommen Weihnachtsfreuden auf :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow das is wirklich günstig o_O

un das für ne x800xt ... nice... ich hoff für dich, es geht alles gut... nich dass das son verein wie käfer norsdingsbums is :P

danke... :banana:

Ich meinte in einigen Beiträgen Katrins gelesen zu haben, daß sie auch eine XT möchte. Dann mal zugreifen Katrin, billiger werden die kaum...

Zuletzt bearbeitet:
Netter preis muss ich sagen, für mich aber immer noch zu teuer. bin schüler und muss nochn auto unterhalten. da freut sich die bank (dispokreditzinsen)

Mal eine Frage:
Welche Zugriffszeit hat der Speicher der Sapphire XT? Die PCGames-Hardware schreibt der AGP-Variante 1,6ns zu. Andere sagen, die PCIE-Variante nur mit 2ns? Auf der Sapphireseite steht da, daß beide Karten identisch sind, bis auf die Schnittstellenanbindung. Ich bin ganz durcheinander und irgendwie macht mir das Sorgen... :heul:

push
helft mir bitte :hail: :hail: :hail:

Wem soll man da eigentlich glauben. Bei VR-Zone schreiben die von 1,5ns und bei ATI-Newz von 2ns?!?

Zuletzt bearbeitet:
Dudenbanause schrieb:
push
helft mir bitte :hail: :hail: :hail:

Wem soll man da eigentlich glauben. Bei VR-Zone schreiben die von 1,5ns und bei ATI-Newz von 2ns?!?

so viel ich weiss sind 2ns speicher drauf, wenigstens auf der Asus die ich mir an sah, also wird es bestimmt bei den andern auch so sein :coolblue:

hmmmm, die Karten haben ja nur 500MHz Speichertakt. Daraus könnte man schliessen, dass bei dem Karten 2ns Speicher verbaut wurde !!?? Also eine x800XT ohne 1.6ns Speicher würde ich nicht kaufen. Meine geht mal locker ohne zusätzliche Speicherkühler an die 597MHz. Jedoch ist meine eine mit AGP Schnittstelle

Hier Produktbeschreibung von Alternate:

Unterstützter PCI-Standard PCIe x16

Grafikchip Bezeichnung Radeon X800 XT
Pixel-Pipelines 16

Speicher Kapazität 256 MB
Typ GDDR3
Zugriffszeit 2,0 ns
Speicheranbindung 256 Bit

RAMDAC 1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz

Auflösungen 640x480 16 Mio 200 Hz
800x600 16 Mio 200 Hz
1024x768 16 Mio 200 Hz
1152x864 16 Mio 200 Hz
1280x1024 16 Mio 170 Hz
1600x1200 16 Mio 120 Hz
1920x1440 16 Mio 90 Hz
2048x1536 16 Mio 85 Hz

MPEG2 Wiedergabe Ja
Encoding Nein

Eingänge VideoCinch, S-Video

Ausgänge 2 x VGA, 1 x DVI, VideoCinch, S-Video
Der 2. VGA Ausgang und die S-Video- und VideoCinch Ein- und Ausgänge sind nur über die beiliegenden Adapter nutzbar.

Treiber Windows 2000, Windows XP

Bemerkung mit Kühlkörper und Lüfter

Weitere Infos unterstützt PCI-Express x16, DirectX 9, OpenGL. Ohne Stromadapter! (wird bei älteren Netzteilen benötigt)

Zuletzt bearbeitet:
In der PCGames-Hardware und bei vr-zone.com wird darauf deutlich hingewiesen, daß Sapphire einen hochwertigen Samsung -Speicher verbaut hat mit einer Zykluszeit von 1,6ns:
http://www.vr-zone.com/?i=1411&s=2

Now that the R420 has been at full production for almost five months, producing 16 pixel pipeline parts has become much easier, and hence today we are reviewing a Radeon X800XT PCIe instead of a Radeon X800 Pro PCI graphics card.

When we turn the card around we see the remaining four (eight total) Samsung 1.6ns GDDR3 memory chips, the same memory chips used on the Radeon X800XT Platinum Edition (just clocked 60MHz slower at 500MHz). Also one should note the ATI Rage Theater chip on the bottom right portion of the picture, allowing for VIVO functionality on the card.

Es handelt sich dabei um einen aktuellen Test (3 November....)

Im Test von ATI-News steht was von 2,0ns:
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Sapphire/X800-XT-PCIe/X800-XT-PCIe-Seite1.shtml

Die X800 XT wird mit einem Chiptakt von 500 MHz betrieben, die folgende Platinum Edtion (PE) mit 520MHz. Der Speicher der X800 XT läuft ebenfalls mit 500 MHz (1000 MHz DDR) und hat weiterhin eine Kapazität von 256 MByte. Der Samsung GDDR3 verfügt über eine Zugriffszeit von 2.0 ns, die „PE“ wird mit 1.6 ns ausgestattet. Dementsprechend unterscheiden sich die beiden X800 XT Modelle nur in den Taktraten und den verbauten Speichermodulen.

Öhm wem soll man denn glauben....?
Der Test bei Ati-News wurde anfang Oktober durchgeführt.

Wenn man sich die Spezifikationen, die die einzelnen Händler bei Geizhals angegeben haben, anschaut, so stellt man folgendes fest:
Die meisten Händler scheinen da ungern über den Speicher zu reden.
Erwähnen zumindest seine Zykluszeit nicht.
Bei Alternate findet man eine Angabe von 2,0ns. Doch auf Alternates Angaben verlasse ich mich nicht, denn die Sapphire Toxic mit dem sehr hohen OC-Potential, von der jeder weiß, daß sie einen 1,6ns Speicher hat, wird bei Alternate abermals mit einem Speicher von 2,0ns spezifiziert, irgendwie absurd...

Bei Cyberport findet man aber widerum auch was Interessantes:
PCI-Express Grafikkarte mit ATI RADEON X800 XT Chipsatz. Merkmale: PCI Express x16, 256 MB DDR-RAM (256-bit, GDDR3), Core/Memorytakt 520/1120 MHz, DVI-Anschluß, VGA-Anschluß, TV-Out (S-VHS) und VIDEO-IN, für Windows 2000/XPBild ähnlich!

http://www.cyberport.de/webshop/cyb...D=1b4b8b5214ad710c0b20628fc1b98cd0&FINANZING=

Der höhere Speichertakt läßt einen besseren Speicher vermuten. Denn die X800XT ist eigentlich mit einem 500MHZ Speicher von ATI spezifiziert.

Der Test von ATI-News macht mich aber stutzig.
:(

Zuletzt bearbeitet:
noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, vielleicht findet sich ja jemand, der
sich auskennt.

also auf dieser ist wohl 2.0ns drauf wenn ich net blind bin :bigok:

28967v.jpg

Öhm woran erkennst du das?
Die Schrift ist völlig verschwommen

Zuletzt bearbeitet:
Habs glaube ich raus

Wenn man auf das Speichermodul achtet und am ende der Bezeichnung den Beisatz GC20 ausfindig macht, so handelt es sich dabei um den 2,0ns-Speicher. Bei GC16 um den schnellen 1,6ns schnellen Speicher.
Hardwareluxx hat den langsameren Speicher gehabt...

ja und wie der abbestellt

Ob das der richtige Schritt war?? Welche PCIE X800XT haben den 1,6ns Speicher?

PS:Hast du die AGP-Variante der Sapphire X800XT, daß du den schnellen Speicher ausgemacht hast.

meine Sapphire AGP x800Pro@XT hat 1.6ns Speicher. Wie hoch willst du die Karte denn ocen ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh