Sapphire x800 xt @ PE - komisches Problem !!! Brauche eure Hilfe

elementary

Neuling
Hi Leute

Mein Problem lässt sich folgendermassen beschreiben.
Ich habe eine Sapphire x800 xt VIVO 256 MB mit Samsung 1,6ns Ram.
Dazu habe ich der Karte noch einen Arctic Ati Silencer 4 spendiert.
Nun habe ich per Ati Tool den Core auf 530 und den Ram auf 570 (jeweils 10 MHz mehr als die PE Settings, um sicher zu gehen, dass die Karte die PE Settings schafft.)

Die Temperaturen sind im grünen Bereich und die Karte hat auch nach einer Viertel Stunde Artefact Testen mit dem Ati Tool kein Artefakt ausgespuckt. Nun habe ich mir gedacht, dann kannste auch das Bios der Platinum Edition von Sapphire auf deine Karte flashen, denn die beiden Karten unterscheiden sich ja nur in dem geringfügig angehobenen Core und Memory Takt.

Also hab ich meine Karte geflasht und in Windows gebootet, jedoch kriege ich nun beim Ati Tool beim Artefakte testen sehr viele Artefakte.

Zwangsläufig habe ich natürlich meine Karte wieder zurückgeflasht aufs alte Bios und habe wieder keinerlei Artefakte.

Dann habe ich per max core und max memory funktion vom ATI Tool versucht herauszufinden welche Settings meine Karte schafft. Bei 550MHz Core und 600 MHZ Memory habe ich selber abgebrochen und auch mit diesen Settings hatte ich nach einer halben Stunde Artefakt testen keinerlei Artefakte und bei 3D Mark 2005 auch keine Fehler und auch die Punktzahl war deutlich höher als mit den PE und den XT Settings, sodass ich davon ausgehen kann dass das ATI Tool auch wirklich meine Karte übertaktet.

Habt ihr ne Ahnung warum es aber nicht mit 520/560 und dem BIOS der Platinum Edition funktioniert?
Unterscheiden sich die beiden Karten vielleicht doch noch durch etwas anderes ausser der erhöhten Core und Memory MHZ ?

Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe.

Haut rein euer elementary

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum willste denn das PE bios draufhaben? du hast doch nen akzeptabeln takt und 16 pipes, da brauchst doch kein anderes bios, sei doch froh dass deine karte so gut geht

hmm naja so muss ich jedoch immer per ati tool übertakten.

Aber es ist doch irgendwie schöner wenn die Karte direkt als Platinum Edition von Windows erkannt wird und default mäßig schon 520/560 hat...

und desweiteren interessiert mich halt warum es mit dem bios nicht geht aber per ati tool um so besser?

hmm laut ATI Tool nicht..
desweiteren sind ja auch die selben Speichermodule verbaut wie bei der PE sodass es auch aus diesem Grund kein Problem darstellen sollte.

Du kannst dir 2D- und 3D- Profile mit dem ATI-Tool anlegen und auch das Tool so einstellen, daß es gleich beim Windoof-Start mit geladen wird.... und damit die entsprechenden Profile.
Das umschalten der Taktraten von 2D auf 3D funzt problemlos.

Meine X800Pro @XT läuft bei mir standardmäßig bei 2D mit 475/450 und bei 3D 500/500.
Bei Bedarf kann ich sie per Hotkey ( legt man auch im ATI-Tool an ) auch mit 540/590 fahren... oder was immer man da einstellt.

MfG

@ rennstrecke

könntest du hier mal einen link zu so einem Tool, dass mit dem x800er Bios funktioniert, posten, weil ich keins finden kann.

danke Leute

Ich hab mir mal RaBit 1.7 gezoggen und die verschiedenen Bios Versionen (original meine Karte, dann sapphire x800 xt PE und original ATI x800 xt PE) angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen dass die Speicheradressierung bei dem sapphire x800 xt PE Bios eine andere war als bei meiner Karte im Standard Bios.
Das original ATI x800 xt PE bios hingegen hat die selbe Adressierung....

Also hab ich das genommen, geflasht und siehe da es funktioniert einwandfrei....

Also dicken Dank an Euch..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh