Sapphire Radeon 9800XT zu heiß?

marxx

Neuling
Hi Leute,

ich hab da mal ne Frage: Ich habe ne Sapphire 9800XT. Standardkühler drauf. Sobald mein System ein paar Minuten läuft, ist die Karte etwa auf 65 Grad, das OC-Potenzial (mit dem Tool von ATI) geht dann schon auf 418 MHz runter. Da bleibt es dann auch. Wenn ich z.B. Spellforce spiele, geht die Karte bis auf über 72 Grad hoch. Mache ich es aus, gehts wieder runter auf etwa 65. Kühler ist die Karte höchstens in den zwei Minuten nach Systemstart. Kann das sein? Ist das normal?

Oder ist der Temperaturfühler kaputt, liegt im Heißluftstrom oder was?
Die Temp geht nicht einmal runter, wenn ich das Gehäuse offen hinstelle...

Mein System, bevor jemand fragt:

P4 3,0 (FSB 800) mit Thermalright SP 94 U und Papstlüfter
Asus P4C 800-E Deluxe
Netzteil Be Quiet 420
Zusätzlich Papst-Lüfter, der vorne unten Kühle Luft reinpumpt.

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könnt. Hab Muffe, dass mir die GPU abraucht....

marxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
He marxx

hier einer mit demselben Problem;)

Also habe die HIS 9800XT und einen Wasserkühler auf der GPU ( cape ) und sogar auf den Ram's

Unter Last zeigt der treiber nun 65 - 67 dauergaming an (find ich eindeutig zu viel )

also hab x treiber ausprobiert ( ohne erfolg )
dann hab ich eine Fühler auf der oberseite bzw Rückseite der GPU mit tesa befestigt ( also reale temp ) nun der geht nicht höher als 41°C :d

das beteutet max 10°C höher also 41 + 10 = max 51°C und ads ist ja OK
übrigens ob nun auf standarttakt oder mit 500 / 400 +-2°C

also denke ich ist der treiber nicht KO

jo über 70° is nimmer allzu toll...
haste scho den kühler irgendwie entfernt gehabt? weil dann würd ich ma nach der paste schaun oder eh mal mit anderer paste versuchen

Die Angabe der Temp soll aber nicht stimmen ,der Entwickler von Powerstrip hat sich deshalb wohl auch schon an Ati gewand .
Fakt ist das auf die ausgelesene Temperatur 20 ° auf adiert werden und das steht dann im Overdrive Register ,das kommt wohl noch daher das bei der 9600Xt anders gemessen wird und nicht im Die wie bei der 9800 Xt .

Original geschrieben von CyrusTheVirus
Fakt ist das auf die ausgelesene Temperatur 20 ° auf adiert werden und das steht dann im Overdrive Register ,das kommt wohl noch daher das bei der 9600Xt anders gemessen wird und nicht im Die wie bei der 9800 Xt .

??? What ??? Ich versteh kein Wort?

He

ati hat das bestätigt

der Fühler von der XT9800 wird einbfach kompl. anders ausgelesen als der von der 9600xt!!
die differenz sind ca 20°C

OK:confused:

Ja!! Aber was bringt mir die Info, dass das "anders" ausgelesen wird???
Ich will das Overclocking-Tool ja nutzen, kann es aber nicht, weil die :wall: -Karte schon bei Systemstart heißer als 55 Grad ist.

Ich schrieb es auch an anderer Stelle: Soll ich gezwungen sein, mir ne Wakü draufzubasteln? Ist doch Quatsch - die werben mit der Funktion - nur funktioniert sie nicht! Und wenn die Temp zu heiß ausgelesen wird, könnte das irgendein Treiberupdate von ATI, OMEGA oder sonstwem doch endlich mal beheben, oder?

Ist doch ärgerlich: Hauptwerbeargumente waren damals das automatische Overclocking und der Gutschein für HL2. Beide für die Tonne! Klasse, ATI!

Overdrive funktioniert oberhalb von 55° genauso , ich hatte die Karte auch erst ohne Wakü mit normalen Kühler laufen und hat laut Overdriver Register 62° ,Overdrive aktiviert und auf übernehmen geklickt ,dann kam im Overdrive ansttt 378 Mhz -> 418 Mhz .
Also nutzen kannste es schon auch mit Wakü drauf ändert sich an der Übertacktung gar nichts und die 3% die Overdrive bringt sind ja nun nicht die Rede wert .

Sollteste dich fragen warum ich 378 Mhz schreibe ,meins ist eine Pro mit 256 Mb im Xt layout und Xt Bios ,die hat an sich nur 378 Mhz Takt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh