Sapphire Radeon 9500nonPro 128MB SoftMod zu 9700Pro??

o$$!ram

Urgestein
HI,

da ich mir wohl bald die R9500nonPro holen werde möchte ich euch fragen ob ich sie problemlos per SoftMod @ 9700nonPro oder Pro OC kann??

Ich möchte sie mit der Zalman Heatpipe kühlen.

Danke schonmal.

MFG ossiram :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok ich geb dir mal nen Tipp such nächstes mal erstmal nach diesem Thema denn dann denk ich hättest du gesehn das es zu dem Scheiss schon genug Threads gibt aber um es nochmal kurz und knapp für dich zu wiederholen ...

9500 nopro versuch die richtige zu finden denn das muss ne bestimmte sein und wenn du die dann gefunden hast such dir ne Anleitung und probier es die auf ne 9700 pro zu bringen normal geht es aber du brauchst die richtige Graka dafür und die sind mittlerweile schwer zu finden muss jedenfalls rot sein die Karte bei andren Details müssen andre weiter helfen ...

Wenn sie ein altes PCB hat ist das "möglich" garantieren kann man dir garnichts.bei manchen treten bildfehler auf und bei den mit neuem PCB gehts erst garnicht.

hää? ich dachte das man nur für die Lötmethode das alte layout braucht!?

:confused: :hmm:

Also wenn ich das amch dann eh bloss nur über die GePatchte Treiber version.

An der Hardware will ich nix machen - auser den kühler wechseln! ;)

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst aufjedenfall das alte layout. den bei diesen mods(ob nu software oder bios) werden teile der karte aktiviert, die zwar drauf sind, aba eigentlich abgeschalten, bei neueren karten hat man diese sachen konsequenterweise einfach wegelassen, somit gibts auchnix was du aktivieren könntest ;)

achso is des.

Also ich hab jetzt mal ne Gigabyte Maya Radeon 9500 64MB rausgesucht - grig sie für 100€ :eek:.

Mit der müsste man ja dann die 4 weiteren Pipelines freischalten können und dann hochtackten!?

Aber jetzt kommt die frage:

Ich will sie ja mit der Zalman Heatpipe Kühlen. Geht das oder wird die instabil???

Eigendlich müsste es ja reichen - auf der R9700Pro läufts ja auch!?

Die 64MB Versionen haben ja immer das alte Layout!?
Also auf den bildern siehts so aus.

Zuletzt bearbeitet:
also das das geht glaube ich weniger. die 9700er haben 128mb, somit kann diese karte kein 9700er layout haben, oder liege ich da falsch??

zur heatpipe: ich habe erst vor ein paar tagen geleiesen wie jemand seine karte mit dem ding geschrottet hat, mach lieber nen guten leisen kühler drauf... ohne gehäuselüfter bringt ein passivkühler garnichts, zumindets net wenn du länger spielst(passivkühler kann wärme ja nur an die umgebene luft abgeben, wennes dann in deinem tauer 50° heis is dann kmillst du vieleicht gleich die cpu dazu...). und nen leisen lüfter hört man nicht wenn man nen gehäuselüfter laufen hat...

Zuletzt bearbeitet:
naja, @ 9700 kann ich sie nicht machen des is klar.

Aber wenigstens mal die 4 weiteren Pipelines Freischlaten und dann etwas hochtwakten!

Das müsste ja gehn!?

Und naja, also wenn 3 Noiseblocker S2 nicht zur gehäuselüftung reichen dann weiss ich auch nicht ... ;-)

Aber vorerst werd ich eh mal das teil mit dem normalen kühler laufen lassen - 100€ sind schon genug ;-). Wenn mir die karte dann zu laut is kann ich ja immer noch en anderen Kühler kaufen z.B. Revoltec Lighting I oder eben den Zalman.

Husky hat bereits alles richtig erklärt. das mit den hochtakten kann gehen wenn sie ein ungelocktes bios hat. und das mit dem pipeline freischalten geht !NUR! mit altem Pcb, und das ist von der speicheranordnug abhängig.

was unlocked BIOS?????

des heisst da is ne sperre drinn wie bei ner CPU die Multi sperre!? :eek:

jo is bei 90% aller 9500 /pro und 9700np. die lässt sich nicht übertakten. deswegen hab ich mir gleich ne 9700 pro geholt.

Original geschrieben von ossiram
achso is des.

Also ich hab jetzt mal ne Gigabyte Maya Radeon 9500 64MB rausgesucht - grig sie für 100€ :eek:.

Mit der müsste man ja dann die 4 weiteren Pipelines freischalten können und dann hochtackten!?

Aber jetzt kommt die frage:

Ich will sie ja mit der Zalman Heatpipe Kühlen. Geht das oder wird die instabil???

Eigendlich müsste es ja reichen - auf der R9700Pro läufts ja auch!?

Die 64MB Versionen haben ja immer das alte Layout!?
Also auf den bildern siehts so aus.

Eine alte 64MB 9500 Non-Pro konnte man nur auf 9500Pro bringen. Zur 9700er konnte man nur die Rev1 der 128MB 9500 Non-Pro machen, wobei dies in <25% der Versuche erfolgreich war, da die auf den kleinen Karten verbauten R300 Chips nunmal "defekt" sind.

Eric Demers, Hardware Engineering Manager, Chefentwickler der R3xx Architektur:

Well, there are quite a few stages. A fabrication house will manufacturer silicon wafers, with hundreds of dies on them. The process involved in that creation is complex. But once it’s done, wafer “sorting” is next. In that process, each die is tested and we mark each die with a “all passing”, or "dead". The dead ones are discarded. The remaining ones are all packaged, into the chip packages. They are then tested again, in a different tester, and the same three results occur (all good, ½ good, bad). Again, the bad ones are discarded (it’s a very low amount on this sort). The ½ passing dies will end up in the 9500 products, while any 100% passing die will end up in the 9700/9800 products.

das hab ich ja jetzt begriffen! ;) :rolleyes:

ne R9500Pro reicht ja auch! :-D

Naja, leider bekomm ich die karte doch nimmer - alle verkauft.

jetzt such ich halt bei e-bay weiter nach ner R9500.

Wer eine günstige hat soll sich bei mir melden! ;)

@ be #digital

wie viel 3DMarks hast du den mit deiner 9500NP ???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh