Sapphire R9 290 Tri-X OC tot. Welche Ersatzkarte?

Medi Terraner

Enthusiast
Hallo,
meine Sapphire R9 290 Tri-X OC @EKBL ist tot. Welche Karte würdet ihr als Ersatz empfehlen? Leistungstechnisch hat mir die R9 290 aktuell gereicht. Komme eh nicht allzu viel zum zocken. Preislich sollte es eigentlich nicht mehr als 300€. Aktuell tendiere ich Richtung RX 580.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja RX580 hört sich gut an.

Nutzt du freesync.?

Wenn nicht, dann gerne auch eine GTX 1060 6GB. :)

Bisher nutze ich kein freesync. Ich bin noch oldschool und zocke mit 60hz/fps. Allerdings bin ich immer wieder am überlegen auf 120/144hz zu wechseln. Es wäre auch schön, wenn sich die GraKa (später) in die Wasserkühlung integrieren ließe. Also kein exotischen PCB.

Dann rate ich zu einer Karte mit viel Leistung, Vega64 zur Zeit zu haben für ca.500 EUR oder eine GTX 1080 vergleichbar.

NV bring bald neue Karten, wenn du noch was Geduld hast, kannst du von vielleicht im Abverkauf ein Schnäppchen machen ...

Und ich rate direkt zur 1160.

Heute noch ne RX580 kaufen ist... Nunja...

Die Frage ist einerseits, was soll diese 1160 kosten und was soll ich mit soviel Leistung?

Und ich rate direkt zur 1160.
Heute noch ne RX580 kaufen ist... Nunja...

Und warum nicht? Er zockt ja nicht viel. Wenn eh nur auf 1080p gespielt wird, ist Diese doch vollkommen ausreichend und für relativ wenig Geld zu haben. Die 11er Generation von Intel wird garantiert kein Preiskracher. Es muss nicht immer das Neueste sein, wenn man nur mittlere Ansprüche hat, reicht auch Mid-Range Hardware.

Wenn jetzt eine neue Karte gebraucht wird dann lohnt sich das Warten auf eine GTX1160 nicht und die wird zu Beginn auch nicht wirklich günstig werden
Ja, das haben alle bei der 1060 auch gesagt, schlussendlich war sie am Releasetag günstig als jetzt :d (Palit GTX1060 Dual um 242€ gekauft am Releasetag)

Es kann aber keiner einem eine Garantie geben, dass es wieder so wird...

Es wird noch Monate dauern bis die 1160 kommt da wahrscheinlich zuerst wieder die Highend Modelle erscheinen. Die steht also nicht zur Wahl, es sei denn TE möchte mindestens 3 Monate gar nicht Spielen ;).

Mit der 1160 würd ich vorsichtig sein, das könnte nach heutigem Stand nichts weiter als nur eine umbenannte 1070ti sein. Bisher sieht es so aus, als würde Turing nur aus zwei Chips bestehen: GV104 und GV102.

Die 1060 würd ich heute nicht mehr kaufen, zu wenig Speicher. Eine RX580 mit 8GB ist hingegen immer noch ein akzeptables Angebot. Wenn mehr sein darf wäre auch ne 1070Ti interessant.

Zuletzt bearbeitet:
So, ist jetzt eine Gigabyte Aorus RX 580 8Gb (alte Version mit "nur" 1365Mhz-Boosttakt) für 249€. Ich hoffe die taugt halbwegs was. Aber beim OC wird eh Hand angelegt. :)

Bestimmt...

Viel Spass mit der Karte und Danke fürs Feedback. :)

Die ROG Strix für knapp über 300€ (wohl der "alte" Chip (XTX?)) hat mich auch wahnsinnig gereizt. Ich musste schon lange überlegen.

Zum XTR waren es bei der ROG Strix 60€ mehr. Und das war es mir nicht wert.

@Tazmal29 Weil man immer wieder liest 120/144hz sollen besser sein. Ich hab meine R9 290 unter Bf4 auch 120fps rendern lassen und "nur" mit 60hz gespielt. Für mich hat es sich einfach ein Stückchen flüssiger angefühlt als mit 60fps/hz.

Kann es sein, dass die Auswahl an Wasserkühler für die RX 580 etwas begrenzt ist?

Das kannst du z.B. mit dem EK Cooling Configurator checken ...

Hi

Bin ich eigentlich der Einzige der findet, dass der Avatar von @Ryze mit Sauce rassistisch ist? Naja, seinem Deutsch nach zu urteilen ist er das selbst auf dem Foto. Aber halt, nein, das ist ja Propaganda a la Julius Streicher, somit ist er einfach eine Nazi Dumpfbacke. Wird sicher wieder gelöscht mein Post, da den Luxx Mods Nazi Avatare lieber sind, als berechtigte scharfe Kritik daran.

Also ich als Ausländer fühle mich gestört, gekränkt und an Ende 1930er - Anfang 1940er Jahre erinnert. Aber das ist ja wohl bei Euch normal. Ne lass mal, der Ali da sieht ja ganz lustig aus. Lass uns lieber mal den Ali weg editieren. Nur wird der auf seiner Schiene bleiben, was den menschenverachtenden Unterton dieses Subjekts angeht. Zumindest bis er ein anderes lustiges Konterfei benutzt. Wie wärs mit einem behinderten Bayern? Das wär doch lustig. Aha? Nein? Achso, das habe ich mir doch gedacht.

Ich habe mit der MSI Radeon RX 580 ARMOR 8 GB recht gute Erfahrungen gemacht. Sie läuft OC gut, stabil und ist relativ sparsam im Stromverbrauch.

Ich kann mich aktuell auch nicht beklagen. Aktuell läuft sie mit - 37mV bei 1380Mhz CPU- und 2125Mhz RAM-Takt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh