Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XT im Test: Sieger der Vernunft

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Der Start der Radeon-RX-7900-Serie verlief nicht ganz reibungslos. Vor allem die Referenzmodelle hatten kurz nach dem Start mit einem eher schlechten Ruf zu kämpfen, da es hier offenbar ein paar Temperaturprobleme gab. Bei den Custom-Karten war die Liefersituation eher dünn gesät und viele Hersteller konnten erst Wochen nach dem offiziellen Start signifikante Stückzahlen liefern. Fallende Preise und damit attraktive Angebote findet man aber inzwischen. Die Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XT hat das Potential eben ein solches, attraktives Angebote zu sein und daher haben wir uns die Karte einmal etwas genauer angeschaut.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja für ein wqhd Setup ist die 7900xtx wirklich eine Empfehlung und kann mit der Konkurrenz sehr gut mithalten gerade auch was Effizienz und Preis angeht. 4k ist allerdings immer noch zweite Wahl.
 
Schöner Test, danke!

Ich finds zwar teuer, aber im Vergleich zur RDNA2 Palette vor zwei ~ drei Jahren fairer.

Interessehalber:
Sind die Werte der 3080/90 und 6900 relativ aktuell, oder aus den jeweiligen Releasetests vor ein paar Jahren übernommen worden?
 
Ja für ein wqhd Setup ist die 7900xtx wirklich eine Empfehlung und kann mit der Konkurrenz sehr gut mithalten gerade auch was Effizienz und Preis angeht. 4k ist allerdings immer noch zweite Wahl.
Wenn man an einer oder anderen Schraube bei den Settings dreht, dann ist 4K sicher angenehm zu spielen. Es ist definitiv keine fortschrittliche Raytracing-Grafikkarte, falls jemand besonderen Wert darauf legt, dennoch ist die RX 7900 XT-Serie in der Summe eine gute Wahl. Aktuell. Dennoch überspringe ich diese Generation und setze meine Hoffnungen in der 8000 Serie (CPU und GPU). Je nachdem, wie die Preise sich entwickeln, dann werde ich sehr wahrscheinlich auch auf die AM5 Plattform aufspringen und auf eine Grafikkarte setzen, die das Potenzial der PCIe 5 Schnittstelle richtig nutzen kann. :cool:
 
Irgendwie vermisse ich seitens AMD die RX78xx, RX77xx und RX76xx, denn nVidia bringt ja fleissig die 4060, 4060 Ti, 4070, 4070 Ti, 4080 (Ti?) und 4090 (Ti?), während AMD anscheinend regungslos zuguckt und nur die RX7900XT(X) auf dem Markt hat.

Intel möchte mit Battlemage zudem nun auch die Mittelklasse bis zur RTX4080 von nVidia angreifen frühestens Q2 2024.
 
Ja für ein wqhd Setup ist die 7900xtx wirklich eine Empfehlung und kann mit der Konkurrenz sehr gut mithalten gerade auch was Effizienz und Preis angeht. 4k ist allerdings immer noch zweite Wahl.
30 Watt Idle über den PCIe Slot, der neue Branchenprimus :fresse: ?
 
Danke für den Test. Bei den initialen Reviews wurde die XT ja ziemlich viel gescholten, angesichts der Preisentwicklung ist sie inzwischen aber deutlich interessanter als die XTX. Ich hoffe trotzdem, dass sie noch etwas weiter im Preis fällt, aus dem einfach Grund dass das auch die Preise für RX 7700/7800 (XT) drücken wird, die AMD meiner Meinung nach jetzt auch langsam mal ankündigen darf.

Zur Custom Karte muss man wohl sagen: typisch Sapphire, auf den Laden kann man sich einfach verlassen. Da der Artikel mehrfach Bezug auf die MBA-Karten mit dem Produktionsfehler in der Vapor-Chamber nimmt: Davon war doch nur die XTX und nicht die XT betroffen, oder? Und ganz allgemein würde mich persönlich noch interessieren, wie die RX 7900er performen, wenn man das Powerlimit runterschraubt, das habe ich leider bisher in keinem Test gesehen.
 
Hatte zwar die 6800 Pulse die wirklich super war, bei der 7900 XT ist sie gegenüber der kompakteren MBA aber kaum konkurrenzfähig. Lautstärke und Temperatur hochstens gleichauf, wenn nicht sogar schlechter und dafür größer und teurer. Idleverbrauch um fast das Doppelte höher.

Was AMD mit der 7900 XT MBA geschaffen hat ist der absolute Sweetspot vom Design her. Etwas mehr, vor allem was OC betrifft ist deutlich größer und teurer.
 
Ganz nette Karte, preislich...zurzeit wohl "normal" - obwohl natürlich total überteuert, gut da die Konkurrenz noch dreister ist, relativiert sich das ein wenig.

Trotzdem ist mir das irgendwie nicht genug. Es gibt Titel, die mit RT doch erheblich besser aussehen und da krankt die Karte nun einmal. Treiberseitig kann ich nichts sagen, denke mal dass AMD wohl inzwischen ähnlich wie NV ist.

Ansonsten: Da ich auch viel surfe, yt, office und andere Sachen mache, wo die Karte nicht sonderlich gefordert wird, ist ein geringer Stromverbrauch im idle für mich wichtig - bin da ehrlich gesagt etwas erschrocken. Da müsste ich def. nochmal "tiefer" graben ob der Idleverbrauch mit einem Bildschirm (120hz) wirklich so viel höher als bei NV ist - klar absolut gesehen eher unbedeutend, hinterlässt aber bei mir einen faden Beigeschmack.

Thema Bandbreite und Ram: Das "Mehr" ggü. NV was sich so gefühlt seit einem Jahrzehnt durchzieht ist immer ganz nett aber der Gamechanger ist das im Allgemeinen nie wirklich gewesen. Klar gab und gibt es immer wieder Beispiele und Konstellationen bei einzelnen Games wo man es sehen konnte aber die Karte wird im gleichen Zuge der 4070ti am Ende genau so "sterben" von den FPS her wie eben die NV - da sehe ich keinen großen Vorteil.

Kühlung - die ist zum Glück, wie schon im Artikel angemerkt, endlich mal leise. Das hat auch gefühlt 10 Jahre + gedauert bis die Hersteller mal begriffen haben, dass man nicht neben einer Turbine spielen/arbeiten möchte.

Was am Ende bleibt ist der etwas geringere Preis ggü. der 4070ti...das ist mir persönlich zu wenig. Eine gute, leise 4070ti fängt bei 900€ an, die hier aktuell bei 870€...also ich würde eher auf die 7900xtx "schielen" wenn die so in Richtung 1000€ geht, denn die Leistung ohne RT ist ein gutes Stück besser und mit RT ist die Karte ca. so schnell wie die 4070ti. Die 7900xt sehe ich eher so bei 750€ aufgrund der RT Mängel.

Absurde Preise(AMD UND NV)....hoffentlich kauft sich keiner so eine Karte und zockt dann mit FHD...
 
Interessante Karte. Absolut. Dennoch kein Grund für mich zum Aufrüsten - Logisch, habe ja auch eine 6800 XT. Ich glaube ich werde erst wieder zuschlagen, wenn AV1 auf Twitch & Youtube funktioniert. In 4K bin ich mit meiner Karte immer noch sehr zufrieden. Selbst in Hogwarts Legacy.
 
Das Referenzdesign ist einfach deutlich besser. Der erhöhte idle Verbrauch geht eigentlich gar nicht. Gegenüber der Konkurrenz bleibt die Schwäche in RT, Mehrverbrauch und ein deutlich älterer Herstellungsprozess dessen Kosteneinsparungen nicht bei der Kundschaft ankommen. AMD hat massive Probleme beim Marktanteil aber die Preise werden hoch gehalten. Die Mangelzeit von Corona sollte eigentlich lange vorbei sein.
 
Gegenüber der Konkurrenz bleibt die Schwäche in RT,
Naja, ich war im Laden und wollte eine 7900XTX kaufen die meine abgegebene 6800XT ersetzen sollte. Da meine Wunsch 7900XTX nicht im Laden vorrätig war hab ich halt ne Lagernde RTX 4080 mitgenommen um nicht oihne Heim zu fahren. RT drauf Geschissen ganz Ehrlich, ich hab das in jedem Spiel auf maximum und ich Spiel alles Queerbeet, aber sooooo viel Geiler wie vorher mit der 6800XT isses nich, in manchen Spielen siehst gar keinen Unterschied, außer du bleibst mal stehen und guckst dir Minutenlang ne Pfütze an. Bin schon Geraume Zeit am überlegen meine 4080 meinem Händler wieder zu geben und ne 7900XTX zu holen, krieg ich mindestens 200€ wieder und hab dazu noch die schnellere Karte. (Scheiß mal auf RT)
Und komm mir nich mit DLSS, hab ich selten an und bei ner Radeon mach ich halt FSR an wenn´s sein muss.
 
Der eine braucht RT der andere nicht. Muss eh jeder selbst entscheiden.

Für mich ist es definitiv kein Kaufkriterium

Hab jetzt eine 6800x, eine 7800xtx wäre schon nice
 
Hab jetzt eine 6800x, eine 7800xtx wäre schon nice
Ich muss sagen die RX 6800XT war die Rundeste Karte die ich seit langem hatte neben der RTX 2080, nie Probleme oder sonstwas. Meine 4080 macht hier in den 2 Monaten mehr Zicken wie alle Garfikkarten der letzten 4 Jahre zusammen, das Scheißding. Ständig Blackscreen beim Hauptmonitor beim Hochdfahren, ins Bios komm ich zwar, kann aber kein Bios Update vom Board machen, wieder Blackscreen. Aber da muss ich halt ne alte 1060 einbauen, dann kann ich ja ein Bios Update machen und dann kommt die 4080 wieder rein. Als die 4080 neu war hab ich nach dem Einbau erstmal ca. zwanzigmal den Rechner hochfahren müssen bis mal kein Blackscreen gekommen ist. (6800XT Treiber mit DDU natürlich vorher deinstalliert , Cmos Reset usw)
Das lustige ist ja das der Hauptmonitor nicht angeht, aber ich über einen der zwei anderen Monitor nur in den Nvidia Treiber gehen muss und einfach den Moni wieder anhaken muss, dann geht der auch ohne Probleme. Das machen wir nach jedem Treiberupdate so zehn- bis zwanzigmal und irgendwann merkt sich die Karte oder der Nvidia Treiber auch das alle Monitore angehen sollen. Aber sonst läuft die 4080 echt super.
 
Hmm... im Review bei Techpowerup schnitt die Pulse eigentlich besser als die MBA ab. Höhere Temperaturen, aber 8,5 dBA leiser. Verbrauch gleich zur MBA. Deswegen hatte ich jetzt im Mindstar für 839€ zugegriffen. Der Test hier lässt mich jetzt Zweifeln, ob ich nicht besser die MBA genommen hätte.

 
Ich denke, RT macht richtig Sinn bei atmosphärischen Adventures, offene Welten, wo man nicht ständig kämpfen muss, oder Rennspiele, wo man die Gegend und Spiegelungen etwas genießen kann. Gibt sicher noch andere Genres oder auch Gegenargumente. Vielleicht kommt spitzendes Blut in RT besser rüber? Keine Ahnung :d
 
Ich denke, RT macht richtig Sinn bei atmosphärischen Adventures, offene Welten, wo man nicht ständig kämpfen muss, oder Rennspiele, wo man die Gegend und Spiegelungen etwas genießen kann. Gibt sicher noch andere Genres oder auch Gegenargumente. Vielleicht kommt spitzendes Blut in RT besser rüber? Keine Ahnung :d
Das sehe ich auch so. Open World SP Games profitieren absolut davon. W3 sieht einfach tausend mal besser aus als ohne. RDR2 würde auch sehr davon profitieren mit all seinen Wasseroberflächen etc..

Hitman 3 sieht zumindest in Vergleichsvideos auch viel besser aus als ohne RT.

Also für mich ist es ein Feature, was ich gerne in jedem Game nutze, in dem es angeboten wird. Dafür wurde die 4090 ja auch gemacht.
 
Ich denke, RT macht richtig Sinn bei atmosphärischen Adventures, offene Welten, wo man nicht ständig kämpfen muss, oder Rennspiele, wo man die Gegend und Spiegelungen etwas genießen kann. Gibt sicher noch andere Genres oder auch Gegenargumente. Vielleicht kommt spitzendes Blut in RT besser rüber? Keine Ahnung :d
Das denke ich auch. Aber oftmals ist es ja die breite Mehrheit, die sich Benchmarks anschaut und sieht: "Oh, die RTX 4090 hat doppelte RT Performance, also wieder Team grün". Deshalb interessiert es mich sehr, wie viele Leute mit RTX Karten wirklich dauerhaft RT Features aktiviert haben. Heutzutage sicherlich möglich das auszulesen. Medien und das alte ATI / AMD suggerieren Nvidia kann alles besser. Mir persönlich ist es egal, ob grün, blau oder rot in meinem PC steckt. Deshalb steige ich auf diesen bubble-Zug nicht auf. Vor allem möchte ich diese irren Preise von 4090 und 4080 einfach nicht unterstützen. Ja Highend war immer teuer, aber nicht so heftig.

Ich bin ehrlich, Witcher 3 würde ich gerne in passablen FPS mit allen RT Features erneut durchspielen. Habe diese mal angeschalten, mit meiner Karte haste da ja keine spielbaren FPS. Es sieht so gut aus, dass ich wirklich warte, bis es bezahlbar ist bzw. besser optimiert wurde.
 
Das sehe ich auch so. Open World SP Games profitieren absolut davon. W3 sieht einfach tausend mal besser aus als ohne. RDR2 würde auch sehr davon profitieren mit all seinen Wasseroberflächen etc..

Hitman 3 sieht zumindest in Vergleichsvideos auch viel besser aus als ohne RT.

Also für mich ist es ein Feature, was ich gerne in jedem Game nutze, in dem es angeboten wird. Dafür wurde die 4090 ja auch gemacht.
Das denke ich auch. Aber oftmals ist es ja die breite Mehrheit, die sich Benchmarks anschaut und sieht: "Oh, die RTX 4090 hat doppelte RT Performance, also wieder Team grün". Deshalb interessiert es mich sehr, wie viele Leute mit RTX Karten wirklich dauerhaft RT Features aktiviert haben. Heutzutage sicherlich möglich das auszulesen. Medien und das alte ATI / AMD suggerieren Nvidia kann alles besser. Mir persönlich ist es egal, ob grün, blau oder rot in meinem PC steckt. Deshalb steige ich auf diesen bubble-Zug nicht auf. Vor allem möchte ich diese irren Preise von 4090 und 4080 einfach nicht unterstützen. Ja Highend war immer teuer, aber nicht so heftig.

Ich bin ehrlich, Witcher 3 würde ich gerne in passablen FPS mit allen RT Features erneut durchspielen. Habe diese mal angeschalten, mit meiner Karte haste da ja keine spielbaren FPS. Es sieht so gut aus, dass ich wirklich warte, bis es bezahlbar ist bzw. besser optimiert wurde.
Es wird sich sicher noch einiges in RT tun, sei es seitens Hardware, Algorithmen/Treiber oder die zunehmende RT-Implementation und Optimierung bei den zukünftigen Spielen. Die Begeisterung kann ich durchaus verstehen, weil es einfach realistischer wirkt. Ich kenne noch die Consumeranfangszeiten von einer pixeligen, zweifarbigen Auflösung von 320 x 200 Pixel (oder weniger) auf einem Röhrenmonitor (Ping-Pong :LOL:). Von daher: geile Zeit für mich. Wenn die 8000 Reihe rauskommt, dann werde ich wohl zuschlagen und hoch pimpen, weil ich denke, dass bei diesem Level, RT und Performance nochmal einen signifikanten Sprung machen werden. Und ich hoffe, AMD optimiert den Idle und 2 oder 3-Monitor-Verbrauch.
Je mehr RT-Einheiten auf dem Chip zur Berechnung implementiert werden, umso mehr FPS in RT kann man herausholen. Da ist die 4090 aktuell tatsächlich der absolute Burner, zu Recht. Wenn es nicht so übertrieben teuer bepreist wäre, dann hätte ich meine zwei Glasaugen auf diese Karte geschmissen. :cool:
 
Hmm... im Review bei Techpowerup schnitt die Pulse eigentlich besser als die MBA ab. Höhere Temperaturen, aber 8,5 dBA leiser. Verbrauch gleich zur MBA. Deswegen hatte ich jetzt im Mindstar für 839€ zugegriffen. Der Test hier lässt mich jetzt Zweifeln, ob ich nicht besser die MBA genommen hätte.

bin auch zeitgleich drüber gestolpert. mba lüfter drehen zwar 250rpm schneller. sollen dann aber 9db lauter sein? kommt mir spanisch vor.
und das tuf design dreht sogar weniger als die pulse, ist aber gleichzeitig lauter?
wenn man die temperaturen ggü. mba ins verhältnis stellt, glaube ich nicht dass die pulse besser kühlt - immerhin läuft sie fast 10 kelvin wärmer.

ebenso wirr die ergebnisse der xfx merc von techpowerup.
 
Irgendwie vermisse ich seitens AMD die RX78xx, RX77xx und RX76xx, denn nVidia bringt ja fleissig die 4060, 4060 Ti, 4070, 4070 Ti, 4080 (Ti?) und 4090 (Ti?), während AMD anscheinend regungslos zuguckt und nur die RX7900XT(X) auf dem Markt hat.
So lange die immer noch nicht ihre RDNA2 Bestände geleert bekommen, brauchen sie die neuen Karten ja gar nicht erst auf dem Markt platzieren. Was soll eine hypothetische 7800 XT mehr leisten als reine 69x0, die eh schon verramscht wird?
 
Weil die Hipster es so wollen, da was neues.
Eine RTX 4090 wird auch nicht annähernd ausgelastet bei 4k, trotzdem wird sie massenweise gekauft.
 
Ich finde auch den Teillastverbrauch extrem, hab eine Gigabyte 7900XT und die braucht in AC mit FPS-Limit im vergleich zur 6800xt teilweise mehr als das doppelte. Der Idle-Verbrauch ist nicht schön aber wär ok gewesen, für solche Sachen hab ich mein Surface, aber die Teillast find ich gar nicht gut. Deshalb geht die Karte auch leider wieder zurück.
 
Wurde eigentlich mittlerweile der Idle Verbrauch in Bezug auf Dual Monitor Setup endlich gefixed? 100W idle um den Desktop bei 2xWQHD 144Hz war mir nen bisschen viel.
 
Wurde eigentlich mittlerweile der Idle Verbrauch in Bezug auf Dual Monitor Setup endlich gefixed? 100W idle um den Desktop bei 2xWQHD 144Hz war mir nen bisschen viel.
Gute Frage. Mein Setup sind zwei Samsung 4K Monitore und RX 6950 XT und war im Idle bei ca. 42 Watt/60 Hz. Beim aktuellen Treiber 23.3.2 im Idle 36 Watt. Bei einem Monitor ca. 14-18 Watt. Aber keine Ahnung, ob da schon was gedreht wurde. Ich habe aber auch nirgends was Offizielles gelesen, dass der Verbrauch durch neue Treiber irgendwie gefixt wurde. Aber 100 Watt im Idle ist schon heftig.
 
Gute Frage. Mein Setup sind zwei Samsung 4K Monitore und RX 6950 XT und war im Idle bei ca. 42 Watt/60 Hz. Beim aktuellen Treiber 23.3.2 im Idle 36 Watt. Bei einem Monitor ca. 14-18 Watt. Aber keine Ahnung, ob da schon was gedreht wurde. Ich habe aber auch nirgends was Offizielles gelesen, dass der Verbrauch durch neue Treiber irgendwie gefixt wurde. Aber 100 Watt im Idle ist schon heftig.
Betrifft die 6950XT auch nicht wirklich. Die 7900XT und 7900XTX haben das definitiv. Allerdings weiß wohl keiner, ob es Treiber oder Hardware ist.
 
Betrifft die 6950XT auch nicht wirklich. Die 7900XT und 7900XTX haben das definitiv. Allerdings weiß wohl keiner, ob es Treiber oder Hardware ist.
Ja, das war mir schon klar. Bei meinem Setup hat sich mit dem neuen/aktuellen Treiber bzgl. Idle-Verbrauch was getan und wollte eigentlich damit sagen, dass evtl. AMD beim Treiber was gedreht hat, was vielleicht auch die 7900 Reihe betreffen könnte. Wenn es Hardwarebedingt wäre, dann stelle ich mir das schwer umsetzbar vor. Aber das wäre mal interessant zu wissen, ob die Architektur für die Bildausgabe bei der 9700 Serie grundlegend, oder zum Teil verändert wurde und den hohen Verbrauch begründet. Mal sehen, wie es sich entwickelt oder AMD eine akzeptable Lösung findet. Wäre eigentlich schade, wenn nicht.
 
Bei RDNA2 gab es das Problem des Idle Multimonitor Verbrauch auch immer mal wieder.
Ich denke das das immer mal wieder hochkommen wird, auch bei RDNA3 jetzt.
Andererseits zieht sich ein aktuelles System unter Last, besonders wenn man 144Hz oder mehr fährt in einer Zocksession so viel rein... da kann der PC ein paar Tage idlen für.
Ist alles relativ.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh