• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sapphire = miserabler Service! (?)

DoubleJ

Redakteur , Moderator
moin,

nachdem mir vor einiger zeit meine sapphire 9800pro kaputt gegangen ist, habe ich sie an den händler (hoh) geschickt... der hat sie weiter an den hersteller geschickt. die ganze abwicklung sollte lt. hoh maximal 1-2 wochen dauern. nach 2 wochen angerufen: "oh, eine sapphire, das kann bis zu 4 wochen dauern". am freitag ist die 4. woche vorbei....

gibts bei sapphire immer so einen besch...eidenen service?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wenn die Karte älter als 6 Monate ist wird sie an den Hersteller geschickt, ansonsten tauscht normalerweise der Händler die Karte (Gewährleistung). Würde hoh die Karte direkt tauschen hät ich bestimmt auch binnen weniger Tage eine neue Karte gehabt, aber was sich Sapphire da jetzt leistet finde ich echt unter aller Sau!

Also bei hoh steht das in den ersten 6 Monaten direkt von ihnen getauscht wird, danach solle man sich an den Hersteller wenden. Da man aber nicht direkt an Sapphire schicken kann, musste ich es trotzdem über hoh machen, aber die haben die Karte ja dann nur weiter geschickt.
Das mit den 6 Monaten klingt für mich in sofern logisch, als das man ja neben der Garantie des Herstellers noch die Gewährleistung des Händlers hat. Und nach 6 Monaten tritt für die Gewährleistung ja die Beweislastumkehr in Kraft, d.h. der Kunde muss beweisen das der Fehler am Produkt schon von Anfang an da war. Ist natürlich quasi unmöglich, also bleibt einem dann nurnoch die Garantie des Herstellers (In den ersten 6 Monaten müsste er Händler beweisen das er Fehler am Produkt nicht von Anfang an da war, um nicht seine Gewährleistung zu erfüllen. Das wäre für ihn natürlich genauso kompliziert wie das nach den 6 Monaten der Kunde beweisen muss das der Fehler da war...)

Das mit den "gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahren Gewährleistung" hört sich ja auch eigentlich ganz gut an, nur wenn der Händler nicht kulant ist fordert er nach den 6 Monaten einfach ein Gutachten für den Fehler, was natürlich kein Kunde liefern wird. Also hat man effektiv eigentlich nur 6 Monate Gewährleistung. Aber natürlich gibt es auch Händler die da ein wenig freundlicher sind und das Produkt trotzdem tauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, daß der Sitz von Sapphire in China liegt. Von daher sind die Lieferzeiten hin und zurück nicht zu vernachlässigen

ElGrande-CG schrieb:
Bedenke, daß der Sitz von Sapphire in China liegt. Von daher sind die Lieferzeiten hin und zurück nicht zu vernachlässigen

echt? Dann ist das trotzdem keine Entschuldigung, denn sie könnten ja in Europa ein Service-Center öffnen... Wenn die Karte erst um die ganze Welt geschickt werden muss, ist das einfach kein guter Service und ein Grund nichts mehr von Sapphire zu kaufen. Denn es kann ja auch mal was kaputt gehen und dann habe ich einfach kein Bock wochenlang (monatelang?) auf das Teil zu warten.

im pc bereich ist das ne reine kundenverarsche.

Einfach unmöglich wenn so die autohersteller mit ihren kunden umspringen würden könnten die innerhalb von nem monat konkurs anmelden.

Der Support der meisten hardwarefirmen ist eine reine unverschämtheit. Die einzigen die ordentlichen support bieten sind wohl einige monitorhersteller,damit habe ich recht gute erfahrungen gemacht.

Hab meine Graka (auch Sapphire) letztens wegen Defekt zur RMA geschickt... Mindfactory weigert sich aber sie direkt auszutauschen und schickt sie auch erst weg, herzlichen Glückwunsch :(

Ich Bleibe MSI Treu Noch Nie Probleme Mit Gehabt :)

MFG MSIFREAK

ElGrande-CG schrieb:
Das kommt davon, wenn man Hardware möglichst billig haben will und nichts für Service ausgeben will...

:stupid: was hat das eine mim anderen zu tun? glaubst du wenn ich für die karte mehr bezahlt hätte würd sapphire irgendwas an ihrem service ändern? das der service des händlers unter billig-preisen leidet mag sein (ist aber zum glück NICHT die regel!), aber dem hersteller ist es doch egal wie teuer seine karten verkauft werden...

MSIFREAK schrieb:
Ich Bleibe MSI Treu Noch Nie Probleme Mit Gehabt :)

Wie oft hattest du bei MSI denn schon einen Garantiefall?

Aber manche Händler tauschen vielleicht direkt aus... trotzdem ist es mir keine 30€+ mehr wert (für die gleiche Karte) bei nem Händler zu bestellen der Direktaustausch anbietet.
Dabei ist dann nichtmal die Vertrauenswürdigkeit des Händlers generell und von diesem Angebot sichergestellt.
Bei MF dauert es jetzt zwar vielleicht etwas, aber dafür kann ich sicher sein, auf jeden Fall wirklich Ersatz zu bekommen, da sich ein großes Unternehmen wie MF sicher nicht den Ruf mit unsauberen RMAs versauen will.
Hab dort schon einige Bestellungen gemacht und war bisher von den Preisen, der Abwicklung, dem Service in puncto eMail-Bearbeitung (Antworten kamen immer nach spätestens 24 Stunden, sogar Sonntags !!) und der Qualität der Ware (besonders Verpackung/Sicherung) mehr als überzeugt.. hoffen wir dass es so bleibt :)

dann solltet ihr mal den Service von ASUS sehen. Wenn man dahin Grafikkarten und Boards hinschickt sind die locker 6 wochen unterwegs. Und dafür das ASUS immer ziemlich teuer ist

Ich habe mal ne Graka von Gainward an Alternate geschickt, weil sie zu warm wurde. Das war ca 2 Wochen nachdem ich sie gekriegt habe. Die hatten keine anderen da, ich habe gewartet und dann ne adere ausgewählt, die dann auch innerhalb von 4-5 Tagen ankam. Alles Tip-Top

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh