Sapphire HD7870 GHz Edition + DisplayPort Problem...

davem

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen Rechner leider ein nerviges Problem.

Ich betreibe eine Sapphire HD7870 GHz Edition (short PCB) auf einem Gigabyte Z77N-Wifi ITX-Board. Daran hängt seit ein paar Tagen ein Samsung S27A850D via DisplayPort, sowie zwei NEC 2170NX jeweils mit DVI.
OS ist Windows 8 64bit mit aktuellstem Final Treiber von AMD (glaube 13.1).

Die Anbindung klappte soweit auch reibungslos. Wenn ich Windows 8 jedoch in den Energiespartmodus versetze und später wieder zurückhole, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der S27A850D nicht mehr erkannt wird und es es ist eine nicht änderbare Auflösuing von 640x480 eingestellt. Dieser Zustand lässt sich nur durch Neustart beheben.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem, bzw. weiß einen Rat?

Viele Grüße
davem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Windows 8 hat automatisch welche installiert und der Monitor wird im Normalfall auch einwandfrei erkannt.

Nein ich meine schon Treiber von Samsung;

Moni.jpg

Ich bin gerade nicht am Rechner aber seit Windows 8 werden meist Original Herstellertreiber installiert. Bei Windows Standard-Monitortreibern würde das Gerät auch nicht korrekt benannt im Gerätemanager, sondern hieße PnP-Monitor oder so...

kannst du den Monitor testweise auch mal via DVI anschliessen? Passiert das dann auch?

Ich glaube das ist ein Problem vom Samsung. Mit meinem S27A750D hatte ich auch ähnliche Probleme in Verbindung mit einer AMD Karte.
Google mal danach. Ich glaube, das ist recht weit verbreitet das Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh