SandyBridge Prozessor gesucht!

Los

Enthusiast
Hi miteinander,

suche für einen neuen PC einen SB Prozessor.
Irgendwie kann ich mich aber nicht wirklich entscheiden, welchen ich nehmen soll.

Einsatzgebiet des PCs:
- Soll rund um die Uhr laufen (meiste Zeit davon im standby), daher minimaler Verbrauch erwünscht
- WOL
- Zugriff übers Internet via OpenVPN
- Sehr viel Bildbearbeitung per PS CS5, davon auch viel Stapelverarbeitung
- Mediastreaming übers Netzwerk
- Vollverschlüsselung aller Medien per AES-256bit (Truecrypt)
[für Hardwarebeschleunigung kommen also nur die CPUs mit AES-NI in Frage]
- des öfteren Verschieben größerer Datenmengen übers Netzwerk
- Office-Arbeit, Surfen
- gelegentliches Spielen älterer oder nicht ganz aktueller PC-Spiele in mittlerer oder niedriger Auflösung, daher eigentlich keine extra GraKa eingeplant.

1) i7 vs. i5: Der grundsätzliche Unterschied sind ja 4 weitere Threads + Multithreading beim i7, die beim i5 fehlen.
Rechnen sich diese beiden Features bei meinem Anwendungsszenario, oder währen die Mehrkosten von 60-80€ bei der Anschaffung verschenktes Geld?

2) Die verschiedenen Versionen -K/-S/-T.
Version K:
a)1. Die einzige Möglichkeit, an eine HD3000 ranzukommen. Lohnt sich diese GraKa für meine "Spielgewohnheit", oder ist der Unterschied zur HD2000 eher gering?
a)2. Da ich auf geringen Stromverbrauch setze ist ein Übertakten für mich natürlich totaler Unsinn. Daher mal umgedreht - kann man mit der K-Version durch sinnvolles Setzen der Multiplikatoren nennenswert besser Strom sparen als mit den anderen Versionen?
Versionen S/T:
b) Unterschiede sind äußerlich erstmal nur in der TDP sowie einem niedrigeren Basistakt zu finden, den man aber über den Turbo auch hochregulieren kann. Und man findet deutlich höhere Preise. Mir ist bewusst, dass man die TDP nicht direkt mit dem Stromverbrauch gleichsetzen kann. Was bleibt sind die geringeren Taktraten und eine geringere Wärmeentwicklung im Gehäuse was gut für die Kühlung ist. Was mich hier allerdings brennend interessiert, ist, ob die S/T-Versionen bei gleicher Taktrate genausoviel oder weniger Wärme entwickeln als die Basismodelle - wenn hier kein Unterschied zu erwarten ist, dann lohnt sich dieser Aufpreis ja auch nicht.

3) Die Taktrate:
2,8 GHz, 3,1 GHz, 3,3 GHz oder 3,4 GHz bzw. Basisversionen i5-2300/2400/2500 oder i7-2600? Geringere Taktrate senkt natürlich den effektiven Stromverbrauch, aber irgendwie kann ich mir hier nicht so ganz helfen - einen echten Unterschied zwischen den Modellen sehe ich irgendwie nur im Preis, oder werden sich 500MHz zwischen dem 2300er und dem 2500er Modell wirklich bemerkbar machen? (i5 vs. i7 siehe weiter oben)

Soweit zu meinen Überlegungen. Mögen vllt etwas konfus sein, aber wenn sie klarer wären bräuchte ich euren geschätzten Rat ja nicht ;)
Gruß,
Los

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde kannst nur du die Fragen beantworten.

zu 1) Nutzt deine Software SMT? Ja oder nein = Kaufentscheidung
zu 2 +3) Da du nicht übertakten willst, fallen die K Versionen weg, weil man den Multi auch bei den normalen Versionen nach unten setzen kann.

Die niedrigste TDP haben die T Varianten (45W).
Durch einfach untervolten kannst du in etwas den selben Verbrauch erreichen.

Wobei die Angabe der TDP weniger etwas mit dem Verbrauch zu tun hat, sondern viel mehr etwas mit der Wärmeentwicklung zu tun hat, wenn man den Angaben laut Wikipedia glauben schenken kann:

Thermal Design Power

Aufgrund der Tatsache, dass bei den T-Modellen die Taktraten bei den Kernfrequenzen und der IGP runtergesetzt wurden, ist der geringere Verbrauch der Nebeneffekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe gerade so ein Szenario vor mir liegen. Aber noch nicht weit gekommen mit dem testen.

icore5-2500k der Aufpreis zum normalen 2500 lag bei 15€ :- ) von daher :- P
Board MSI H67MA-E45 (B3) neue Stepping ohne SATA Fehler.
Aktuell nur eine 2,5" HDD angeklemmt.
PicoPSU 120W + 80Watt Netzteil.

Spontanversuch bei 4x3GHz @ 0,975V Vcore ~24Watt IDLE.

Gewöhnungsbedürftig ist das neue klicki-bunti BIOS :- ) komm ich gar nicht zurecht... Bis jetzt.

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen!

@PitGST: Jepp, Photoshop profitiert von SMT. Allerdings sind dazu außer zwei Forenthreads nicht wirklich Infos zu zu finden, von echten Tests mal ganz abgesehen. Was die andere Software angeht muss ich passen, hierzu hab ich keinen Plan, ob SMT unterstützt wird, vllt von WinRAR mal abgesehen, aber das nutze ich auch nicht übermäßig oft.
Insofern also für mich ein klares Jein. Ich könnte von SMT zwar profitieren, aber ob das für mich so viel Nutzen bringt, dass ich dafür 80€ mehr zahle muss ich mir noch gut überlegen...
Durch einfach untervolten kannst du in etwas den selben Verbrauch erreichen.
Danke, genau das wollte ich hören :)
@FM4N: Das war mir bewusst. Was ich eigentlich wissen wollte war, ob die S/T-Modelle bei gleicher Taktung eine bessere TDP haben als die undervolteten Basismodelle.
@KeinFreiName: Jepp, so ähnlich hab ich das schon gelesen - 63% mehr Leistung, 12 statt 6 Shader-Prozessoren. Ich würde aber gerne mal einen direkten Leistungsvergleich sehen. Davon aber mal abgesehen muss ich expression Recht geben - der Preisunterschied beträgt momentan gerademal 10€/17€ beim i5/i7.
@expression: Was meinst du mit klicki-bunti - das hat mehr als 3 verschiedene Farbtöne? Mir fehlen die Worte... Wie soll ich denn da als User noch zwischen Betriebssystem und Firmwareinterface unterscheiden? Womöglich werd ich noch versuchen, im BIOS die Maus einzusetzen?! :lol:

Mal noch eine andere Frage: Was für eine Daseinsberechtigung haben denn die S/T-Modelle? Durch Runterschrauben der Spannung kann man doch eine ähnliche wenn nicht gleiche termische Verlustleistung=Wärmeentwicklung erreichen. Prozessoren kaufen doch nur Leute, die sich mit solcher Materie auskennen, die also in der Lage sind, die CPU dementsprechend zu konfigurieren (ich werde mich in das Thema noch deutlich einlesen müssen ;) ) - wieso sollten diese Leute mehr Geld dafür ausgeben einen deutlich eingeschränkteren Prozessor zu erhalten? Ist mir echt ein Rätsel...

Zuletzt bearbeitet:

@PitGST: Jepp, Photoshop profitiert von SMT. Allerdings sind dazu außer zwei Forenthreads nicht wirklich Infos zu zu finden, von echten Tests mal ganz abgesehen. Was die andere Software angeht muss ich passen, hierzu hab ich keinen Plan, ob SMT unterstützt wird, vllt von WinRAR mal abgesehen, aber das nutze ich auch nicht übermäßig oft.
Insofern also für mich ein klares Jein. Ich könnte von SMT zwar profitieren, aber ob das für mich so viel Nutzen bringt, dass ich dafür 80€ mehr zahle muss ich mir noch gut überlegen...

Danke, genau das wollte ich hören :)
@FM4N: Das war mir bewusst. Was ich eigentlich wissen wollte war, ob die S/T-Modelle bei gleicher Taktung eine bessere TDP haben als die undervolteten Basismodelle.
@KeinFreiName: Jepp, so ähnlich hab ich das schon gelesen - 63% mehr Leistung, 12 statt 6 Shader-Prozessoren. Ich würde aber gerne mal einen direkten Leistungsvergleich sehen. Davon aber mal abgesehen muss ich expression Recht geben - der Preisunterschied beträgt momentan gerademal 10€/17€ beim i5/i7.
@expression: Was meinst du mit klicki-bunti - das hat mehr als 3 verschiedene Farbtöne? Mir fehlen die Worte... Wie soll ich denn da als User noch zwischen Betriebssystem und Firmwareinterface unterscheiden? Womöglich werd ich noch versuchen, im BIOS die Maus einzusetzen?! :lol:

Mal noch eine andere Frage: Was für eine Daseinsberechtigung haben denn die S/T-Modelle? Durch Runterschrauben der Spannung kann man doch eine ähnliche wenn nicht gleiche termische Verlustleistung=Wärmeentwicklung erreichen. Prozessoren kaufen doch nur Leute, die sich mit solcher Materie auskennen, die also in der Lage sind, die CPU dementsprechend zu konfigurieren (ich werde mich in das Thema noch deutlich einlesen müssen ;) ) - wieso sollten diese Leute mehr Geld dafür ausgeben einen deutlich eingeschränkteren Prozessor zu erhalten? Ist mir echt ein Rätsel...

Für die Menschen die nicht im BIOS rumpfuschen möchten und eine CPU @Stock mit bereits gesenkter Leitung einkaufen möchten...

Wenn man weniger Geld dafür zahlen würde könnte ich dein Argument nachvollziehen, aber so fehlt mir dafür das Verständnis - der 2500T kostet rund 30€ mehr als die 2500...

Die S und T Prozessoren haben nicht nur eine geringere TDP, sie sind auch langsamer.

In Spielen führt Hyperthreading teilwiese zu etwas weniger Leistung, ich habe bei meinem Prozessor das HT deswegen abgeschaltet. HT macht sich aber positiv bemerkbar, wenn viele Anwendungen gleichzeitig laufen sollen.

Im Desktopbetrieb haben die Prozessoren alle einen stark reduzierten Takt und verbrauchen ziemlich dasselbe. Soll heissen, ein schnellererer Prozessor der im Desktopbetrieb mit 1600 MHZ läuft ist ebenso leicht zu kühlen wie ein langsamerer im selben Takt. Die Unterschiede sind marginal.

Die K- Version wöre bei der Anforderung m.A. nach sinnlos.

Du wirst lachen um BIOS geht die MAUS :-) Und auch ein Firmwareupdate online d.h. die Netzwerkkarte geht auch.

da kann man auch gleich den tubo abschalten und hat wahrscheinlich mehr leistung und weniger verbrauch

@manikend: Oh doch, die K-Version hat sehr wohl eine Bedeutung - die integrierte GraKa ist für meine Belange eigentlich genial. Ich werde mir nämlich (zumindest vorerst) keine extra GraKa kaufen.
@expression: Jetzt fehlen mir wirklich die Worte. Wenn man Treiber integriert ist das für mich kein reines Firmwareinterface mehr, sondern wirklich ein eigenes Betriebssystem. Irgendwie kann ich mich des Gedankens nicht erwehren, dass die Netzwerkunterstützung nochmal für Probleme sorgen wird. :shake:
@F_L_a_S_H: Der Nutzen scheint mir wirklich marginal wenn man sich die maximale Taktrate anschaut - 3,7/3,5/3,4 SC/DC/QC. Der Turbo bringt also maximal 400MHz extra auf alle Kerne verteilt. Eine SC/DC-Anwendung profitiert vllt noch davon, aber bei Nutzung aller Kerne ist der Gewinn doch wirklich gering. Ich vermute mal, dass die intelligente Schaltung der Kerne das eigentlich Interessanta daran ist - sprich, du bekommst die Leistung auch nur, wenn der PC sie benötigt, ansonsten wird hübsch Strom gespart. Man dürfte also im normalen Desktopbetrieb keinen Mehrverbrauch messen können, und bei allen Anwendungen wird sich die eingesparte Zeit gegenüber der höheren Leistung rechnen :)

sobald die idle sind haste wohl kaum nen strom unterschied zum s model
und wenn du dann auf last gehst limitiert dein stromspar cpu , genau dann wenn du die leistung brauchst ;D ,prima

Würde dir auch zur normalen nicht K Variante raten. Denn wenn es dann mal sein muss oder will, dass du ein wenig OC betreiben willst, gibt es ja auch da Wege ein wenig nach oben nach zu justieren.
Du investierst ein paar Tage in UV Tests und bist bestimmt sehr nahe, wenn nicht gleich gut an den Modellen mit geringerer TDP dran. Aber dazu hast du nach oben mehr Leistung, wenn du sie brauchst(Photoshop) das münzt sich dann in Zeit um, was ich immer als sehr angenehm empfinde :)
Fährst du natürlich alles @ Stock und default und rendest 20 Stunden am Tag, DANN würde sich eine Variante mit geringerer TDP natürlich am Stromzähler ablesen lassen.

MFG Jubeltrubel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh