Sandy Bridge soll her, P/L Optimierung

Panasonic

Banned
Hallo,

Ist Zustand
Q9550
GA-P35-DS4
2x2GB DDR2
GTX260
430 W NT Tagan
60GB SSD Vertex 2

Soll
Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3 (in engerer Wahl, sehe keinen Unterschied zu UD4)
Sandy Bridge CPU
8GB DDR3
GTX560ti (schon gekauft)

Was nimmt man konkret ?
Sollte man einen i5 oder einen i7 kaufen ?
Defakto machen ja nur der 2500k oder der 2600k Sinn, da die anderen nur marginal günstiger sind sich aber sicher später schlechter verkaufen lassen.

Welchen Kühler ?
Ich kühle aktuell mit Wasser, müsste mir aber einen neuen CPU Kühler kaufen oder passen die Löcher auf die 775 Maße ?

Welchen Speicher ?
Skaliert der Chipsatz auf schnellere Rams ?
Aktuell bekommt man Ram ja nachgeschmissen. 8GB für 33 € von Mushkin ist ja Hammer.
Ich hab aber von den neuen Zusammenhängen keine Ahnung. Bringt DDR3-2000 was ?

Welches Board ?
Gigabyte finde ich generell gut. Viele Satas müssen sein, USB 3.0 und so stabil, dass ich die CPU auch takten kann.

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was nimmt man konkret ?
Sollte man einen i5 oder einen i7 kaufen ?
Defakto machen ja nur der 2500k oder der 2600k Sinn, da die anderen nur marginal günstiger sind sich aber sicher später schlechter verkaufen lassen.

im grunde reicht der i5 2500k locker aus.
noch profitieren zu wenig spiele von mehr wie 4 kernen.
wenn du also keine software nutzt, die das macht, reicht der i5 aus.

Welchen Kühler ?
Ich kühle aktuell mit Wasser, müsste mir aber einen neuen CPU Kühler kaufen oder passen die Löcher auf die 775 Maße ?

gibt wohl einige boards von asrock mit lochabständen des sockel 775.
wäre in deinem fall also durchaus eine überlegung wert.

Welchen Speicher ?
Skaliert der Chipsatz auf schnellere Rams ?
Aktuell bekommt man Ram ja nachgeschmissen. 8GB für 33 € von Mushkin ist ja Hammer.
Ich hab aber von den neuen Zusammenhängen keine Ahnung. Bringt DDR3-2000 was ?

sandy bridge profitiert im grunde gar nicht von schnellem ram.
in synthetischen benchmarks merkt man es, aber real bleibt davon kaum was übrig.
also kann man getrost zu 1333 greifen.

wie hoch ist denn dein budget?

das wäre eine mögliche konfiguration:

Preis: 327,30
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Jacob Elektronik direkt 182,--
1 x ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Jacob Elektronik direkt 108,10
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) bei Jacob Elektronik direkt 37,20

wenn ich es richtig gelesen habe, dann kannst du hier einen sockel 775 kühler montieren.

Die CPU würd ich eher hier im Marktplatz kaufen.
Bin schon an einer i5 dran.

Würdest du das vorgeschlagene Asrock mit dem Gigabyte gleichsetzen ? Die Lochabstände wären natürlich super, wenns gleich 775 ist.
Hast du da Zahlen ? Auf was muss ich achten, das steht nicht in den techn. Daten, oder ?

Das mit dem Ram ist ja super. 8GB für unter 40...

Ich kaufe allerdings eher bei Alternate, da kann ich hinlaufen und kenne ein paar Leute.

sehe asrock und gigabyte auf jeden fall auf augenhöhe.
aktuell nutze ich ein gigabyte, vorher hatte ich ein asrock (allerdings amd) und mit beiden keine probleme.

wegen dem kühler sockel 775 und dem board habe ich im handbuch gelesen, da wurde es erwähnt.

hab schon gesehen, dass du aus gießen bist... ich hab auch nur ne halbe stunde zu alternate mit dem auto ;)

Jetzt muss ich mal blöd fragen, der Asrock Z68 hat eine onboard Graka ?

Brauch ich ja nicht.

Oder kann man die onboard parallel laufen lassen und einen unabhängigen 2. Monitor damit ansteuern ?

das board hat nur die anschlüsse, die grafikeinheit sitzt in der cpu selbst.

Hmm, ich brauche 8x Sata.
Wenn ich das in geizhals eingebe, kommen gerade mal noch
10 Boards in Frage und das günstigste ist das Gigabyte GA-Z68XP-UD3.
Hat alles was ich will. Zwei Grakas SLI hab ich noch nie eingesetzt, brauch ich also nicht.

Überseh ich was, wo das Board nicht taugt ?

Juhu, CPU hier kaufen hat geklappt.
Habe nun einen preiswerten 2600k, der auch noch ordentlich geht.

Zuletzt bearbeitet:
Überseh ich was, wo das Board nicht taugt ?

das einzige was dann nicht taugt ist dein alter wasserkühler.
ansonsten spricht nichts gegen das board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh