[Kaufberatung] sandy bridge MB SLI/CF

Belphegor69

Enthusiast
Suche gutes MB was sli/CF fahig ist. Wichtig sind mir das volle 16/16/8 lanes vorhanden sind. Mir ist aufgefallen das die meisten boards nur 8/8 im dual modus zur verfügung stellen.

Hatte bisher nur ASUS und ein EVGA boards, wäre aber nicht abgeneigt mal was neues zu probieren.

Vielen Dank für eure Vorschläge...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung hat dein TFT? Brauchst du SLi wirklich?

Welche Auflösung hat dein TFT? Brauchst du SLi wirklich?

Habe ich seit der 8800 gtx kombi und gefällt mir sehr gut. Benötige es um 3 Monitore anzuschliessen. Die Auflösung ist 2560x1600 oder 4960x1600,

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Sandy ist, dass der NF200 Chip nur ein Switch ist. Die Bandbreite zur CPU steigt nicht. Tweaktown hat Messungen vorgenommen und das kam raus (Zusammenfassung auf 3DC):

News des 21. Juni 2011 | 3DCenter.org

Fazit: NF200 bringt rein gar nichts.

Hardocp hat sich für Multimonitor-Setups den Performanceverlust von 16x auf 8x angesehen:

GTX 480 SLI @ 5760x1200 - GTX 480 SLI PCIe Bandwidth Perf. - x16/x16 vs. x8/x8 | [H]ard|OCP

Fazit: Bei wirklich hohen Auflösungen 5-10% Verlust, manchmal aber auch gar nichts.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Drauf geschissen. 8x/8x auf einem Mittelklasseboard reicht locker aus.

Dank euch...

denke es wird eines von den beiden ASUS, mal schauen.

@boxleitnerb
heute vielleicht 5-10 und dann 2 Grafikkartengenerationen weiter evtl x% Verlust. Beim Mainboard keine Kompromisse, mein jetziges ist von 4/07 und das soll beim nächsten am besten noch getoppt werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh