• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sand, Spice & Survival: Dune Awakening angespielt

1965 veröffentlichte Frank Herbert seinen Roman Dune. Damit begründete er ein SciFi-Universum, das bis heute Bestand hat. Auf den ersten Roman folgten weitere. Nach der ersten Trilogie folgte ein Buch, das tausende Jahre später spielt und schließlich noch zwei weitere zusammenhängende Bände. Ein siebtes Buch war in Planung, als Herbert 1986 starb.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Universum wäre geil, aber pvp und survival interessiert mich 0, also lass ichs liegen

PvP quasi unumgänglich
Damit habe ich das Spiel nun wieder von meiner Wunschliste entfernt. Werde mich dann doch lieber nach etwas anderem umgucken. Bin zu alt für PvP, wobei mich das auch schon immer genervt hatte.

Leider muss ja seit Jahren, seit der Hochzeit der Streamer und speziell nach pubg und Fortnite jedes 2. Spiel survival und crafting Mechaniken aufweisen und oft auch noch andere Bestandteile dieser Spiele. (BR)

Eine richtige Pest für mich. Zum Glück gibt's auch noch viele Alternativen, die sich anderen Mechaniken bedienen

Over and out

Ich habs im Beta gespielt, als Vorbesteller dann paar Tage eher starten können.... und dann erstatten lassen.
Grund:
- PvP unumgänglich
- "eigene" Server nur bei ausgewählten Anbietern, mein Anbieter den normal nutze ist nicht dabei.
- eigene Server Hardware wird gar nicht unterstützt... ConanExiles konnten wir prima da laufen lassen... Dune - Fehlanzeige wegen Interaktions- und PvP-Zwang.

Mal sehen wie Funcom sich in einem Jahr dazu äußert....

Seit dem ersten Wochenende nach Release kennen die Spielerzahlen jedenfalls nur eine Richtung:

1751626985635.png

Top Game.
Ich habe bereits 200h hinter mir :)

PvP ist mir egal… die meisten sind friedlich in der Deep Desert.

Damit habe ich das Spiel nun wieder von meiner Wunschliste entfernt. Werde mich dann doch lieber nach etwas anderem umgucken. Bin zu alt für PvP, wobei mich das auch schon immer genervt hatte.

Also PvP interessiert mich auch nicht!
Ach waren das noch Zeiten als Dune II rauskam.
Das war damals echt innovativ, eines der ersten Echtzeit-Strategiespiele. Das habe ich etliche Jahre (immer wieder) am 486er gezockt...

Gab es, wenn ich mich richtig erinnere für den mega CD damals auch

Ich habs im Beta gespielt, als Vorbesteller dann paar Tage eher starten können.... und dann erstatten lassen.
Grund:
- PvP unumgänglich
- "eigene" Server nur bei ausgewählten Anbietern, mein Anbieter den normal nutze ist nicht dabei.
- eigene Server Hardware wird gar nicht unterstützt... ConanExiles konnten wir prima da laufen lassen... Dune - Fehlanzeige wegen Interaktions- und PvP-Zwang.

Mal sehen wie Funcom sich in einem Jahr dazu äußert....

Seit dem ersten Wochenende nach Release kennen die Spielerzahlen jedenfalls nur eine Richtung:

Anhang anzeigen 1122645

Du meinst also das die Spielerzahl runtergegangen ist? So wie bei jedem Spiel knapp 4 Wochen nach Release? Einfach krass das einige noch immer solche ‘Statistiken’ gegen das Spiel verwenden wollen.

Das Spiel ist einfach durch contentwise und immer mehr Leute legen es deswegen weg.

Ein feines Single Player Game in diesem Universum wäre was echt feines 🫶

Ein feines Single Player Game in diesem Universum wäre was echt feines 🫶
grundsätzlich spielt sich "dune awakening" die ersten 100 Stunden problemlos wie ein single player Spiel... abgesehen von rumstehenden basen, merkt man nicht viel von anderen Leuten.

Erst im endgame, wenn man in die Deep dessert "gezwungen" wird... merkt man überhaupt, dass man eigentlich ein MMO spielt^^.

Also ich habe mitlerweile übe 270 Stunden... und das komplett Solo (keine Gilde, keine kollegen die mitspielen). Und bereue die Zeit jedenfalls nicht. Ich kanns also durchaus empfehlen.
Erwarte nur kein sinnvolles Solo Endgame.

Die ersten 100h fand ich richtig geil! Dann kam das Endgame und dann fühlt es sich wie ein neues Game an. Von da an wirds dann etwas mühsam und sehr sehr grindlastig! Wer das wie ich mag, kann gerne weiter machen. Aber ich verstehe, wenn die meisten Solo Spieler aufhören, sobald es ans endgame geht.

Trotzdem kannst du dich auch zuvor lange gut unterhalten lassen.

Die ersten 100h fand ich richtig geil! Dann kam das Endgame und dann fühlt es sich wie ein neues Game an. Von da an wirds dann etwas mühsam und sehr sehr grindlastig!

Ugh 🤮🤮🤮
Hört sich nach einem manifestierten Albtraum an…

Ugh 🤮🤮🤮
Hört sich nach einem manifestierten Albtraum an…
Ja, aber bis dahin hast du schon ca.100h beste Unterhaltung, und in meinen Augen damit auch den "Verkaufspreis" irgendwo gerechtfertigt.

Es gibt viele andere solo games, die mich weitaus weniger gut und weniger lange "unterhalten" haben. Und mehr oder gleich viel gekostet haben.

Ich kann so nicht motiviert zocken, wenn ich weiß das das Spiel später absolut unspielbar für mich wird.

OK musst du ja auch nicht... jedem das seine.

ich will nur sagen, dass man das game problemlos alleine spielen kann. Und der ganze pvp zwang und all die "Horror" szenarien die darüber im netz verbreitet werden, in wirklichkeit nicht ein problem sind.

aber ja, der grind alleine "is real"...

Hagga Basin (das erste Areal, wo PvP quasi nicht existiert) finde ich persönlich gar nicht grindy.
Grindy wird es erst, wenn es in die Deep Desert geht. Dann wird das Spiel nen "listening to Podcasts"-Game.
Hagga Basin würde ich auch jedem, der sich mit so Survivalspielen identifiziert und Dune liebt, empfehlen - danach kann man sich die Deep Desert mal anschauen und wenn es einem nicht zusagt das Spiel ausmachen. Dann hat man aber locker 100 Stunden drin, die einfach unfassbar geil sind wenn man auf das Genre steht.

Da muss dann halt jeder selber Wissen ob es das einem Wert ist, ich hab in jedem Fall mein Geld aus dem Spiel rausbekommenm (auch komplett solo 250+ Stunden drin und warte auf neuen Content) - die Story ist auch echt nett gemacht und die Welt (gerade das Hagga Basin) mit eines der stimmungsvollsten Spiele die ich gespielt habe.

an pvp habe ich auch kein interesse

das hauptproblem der heutigen "spiele" ist der behindertenmodus, welcher einem aufgezwängt wird. dieses permantes schief über die schulter schauen ist einfach scheisse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh