Samsung startet Produktion von LPDDR5-Speicher mit 16 GBit

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
samsung.jpg
Samsung läutete gestern den Startschuss seiner neuen 16GBit LPDDR5-Produktionslinie in Korea ein. Dazu nutzt der Konzern sein eigenes 10-nm-Verfahren, unter anderem mit der sogenannten Extreme-ultraviolet-Technologie (EUV).
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also entweder stehe ich grad komplett auf dem Schlauch oder meine Mathekenntnisse spielen mir einen Streich. Sind 8 GBit nicht 1 GB? Wie können dann mit einer Übertragungsrate von 6,4 GBit/s 10x 5GB Filme übertragen werden? Das sind doch lediglich 0,8 GB/s, oder?
 
Also entweder stehe ich grad komplett auf dem Schlauch oder meine Mathekenntnisse spielen mir einen Streich. Sind 8 GBit nicht 1 GB? Wie können dann mit einer Übertragungsrate von 6,4 GBit/s 10x 5GB Filme übertragen werden? Das sind doch lediglich 0,8 GB/s, oder?
Wenn ich nicht irre, ist es 6.4GBit/s pro I/O Pin
 
@Skream
Wie von @DeckStein geschrieben, ist damit die Übertragungsrate pro Pin gemeint. Das ist eine Angabe zur Geschwindigkeit der Datenübertragung unabhängig davon, mit welcher Breite das Speicherinterface realisiert wird.
Bei LPDDR-RAM ist das üblicherweise in höherwertigen Smartphone-SoCs 64-bit, in der Mittelklasse und darunter 32-bit, in SoCs für Tablets und Laptops 128-bit.
 
Wenn ich nicht irre, ist es 6.4GBit/s pro I/O Pin
@Skream
Wie von @DeckStein geschrieben, ist damit die Übertragungsrate pro Pin gemeint. Das ist eine Angabe zur Geschwindigkeit der Datenübertragung unabhängig davon, mit welcher Breite das Speicherinterface realisiert wird.
Bei LPDDR-RAM ist das üblicherweise in höherwertigen Smartphone-SoCs 64-bit, in der Mittelklasse und darunter 32-bit, in SoCs für Tablets und Laptops 128-bit.
Danke ihr beiden, wieder was gelernt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh