Samsung SSD 980 Pro: Ältere Firmware kann SSD in Read-Only-Mode versetzen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
Mit einer älteren Firmware-Version bereiten nun scheinbar auch Samsungs 980-Pro-SSDs Probleme, die dazu führen können, dass sich das Laufwerk zum Schutz in den Read-Only-Mode versetzt. Dies ist dann auch nicht mehr unumkehrbar. Bisher noch nicht betroffene Nutzer dieser SSD-Serie können und sollten schnellstmöglich die Firmware aktualisieren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste es im Kontext nicht lauten:
Mit einer älteren Firmware-Version bereiten nun anscheinend auch Samsungs 980-Pro-SSDs Probleme, die........

Mit einer älteren Firmware-Version bereiten nun scheinbar auch Samsungs 980-Pro-SSDs Probleme, die....

Mit anscheinend wird die Vermutung zum Ausdruck gebracht, dass etwas so ist, wie es erscheint, dagegen sagt scheinbar, dass etwas nur dem äußeren Eindruck nach, aber nicht in Wirklichkeit so ist, wie es sich darstellt.

Dies ist dann auch nicht mehr unumkehrbar.
Dies ist dann auch nicht mehr umkehrbar oder Dies ist dann auch unumkehrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides Fixed!
 
Läuft gerade nicht bei Samsung. Merkwürdig, die waren sonst immer super solide.
 
Sensationell, 2 SSDs im PC, 2x 980 Pro mit 2TB und 3B2QGXA7…

*updatedurchführ
 
Bei Deiner war aber der Grund für den Read Only Modus der Ausfall von NAND Blöcken, was zur Folge hatte, dass sie keine NAND Reserve mehr hatte. Keine Ahnung ob dies auch bei den anderen so aussieht oder nicht, wenn ja, dann wäre es vielleicht die Folge des FW Bugs. Aber wenn die einfach so in den Read Only Modus gehen und kein Problem mit den NAND Reserven haben, dann wäre es bei Dir wohl ein anderes Problem.
 
Meine 980 Pro 2TB aus 06.2021 mit gerade einmal 8,7 TB geschriebener Datenmenge und der 3B... Firmware hatte es am 25.10.22 erwischt, nichts ging mehr. Von zweiter Platte gestartet und Diagnose gefahren, haufenweise defekte Sektoren und wie beschrieben nur im Readonly Modus und sehr sehr langsam beim Daten kopieren. Ich habe schlussendlich von Samsung eine neue bekommen, aber dafür musste ich die alte SSD einsenden, was ich natürlich mit meinen Daten drauf nicht machen wollte. Die SSD konnte nicht mal mehr gelöscht werden, der Controller hat dies komplett geblockt. Ich durfte dann die Speicher- und den Controller-Chip durchbohren. Zum Thema Firmwareupdate fahre ich das im allgemeinen so, dass dieses nur durchgeführt wird wenn es unbedingt erforderlich ist. Nicht selten sterben Geräte jeglicher Art beim Firmwareupdate zumal in den Release Notes nichts wirkliches drin steht. Hätte man seitens Samsung auf dieses Problem hingewiesen, so wie jetzt es die Plattformen machen, dann hätte ich es wohl durchgeführt, aber hätte hätte Fahrradkette. Ich war mit Samsung bisher echt zufrieden und wir haben auch dienstlich hunderte davon im Einsatz. Ich habe auch privat echt viele von den Dinger sogar noch die allersten laufen noch. Ausgerechnet meine modernste hat es jetzt erwischt, da hat man schon ein ungutes Gefühl.

1675287280782.png


1675287207495.png


1675287143729.png


1675287064560.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann scheint der Bug ja zu diesem Fehlen der NAND Reserven zu führen oder zumindest scheint der Controller dies aufgrund des Bugs zu glauben. Damit wären dann die Ausfälle der PM9A1 wohl auch auf diesen Bug zurückzuführen.

Vernünftige Release Notes für die FW Updates zu schreiben, scheint leider aus der Mode gekommen zu sein. Da hat Samsung sich hier selbst ins Kniee geschossen, denn hätten sie direkt deutlich darauf hingewiesen das ein FW Update nötig ist um zu verhindern das die SSD ausfällt, dann hätten sicher mehr Leute eines gemacht.
 
Bei SSD ist es besser immer zu Pachten, da meisten solche kritischen Fehler behoben werden.
 
Manchmal werden auch neue hinzugefügt... die hier genannte, problematische Firmware ist rausgekommen um einen anderen Fehler mit dem SLC Cache zu beheben :fresse2:
 
Donnerstags mach ich mit Acronis immer nen Vollabzug, letzte Woche kamen schon Lesefehler mit defekten Sektoren...
Gestern wieder also mal SSD geprüft - bis zum Firmwareupdate keine Probleme...

1676028150166.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Fehlerhaften 3B2QGXA7 Firmware gab es noch keine Probleme?
Erst nach dem Firmwareupdate?
 
Also mit der Fehlerhaften 3B2QGXA7 Firmware gab es noch keine Probleme?
Erst nach dem Firmwareupdate?

Jo...

27.01 : Acronis läuft ohne Fehler durch...
01.02 : Firmwareupdate auf beiden SSDs...
02.02 : Acronis meldet Lesefehler auf beiden SSDs...
Einmal ist keinmal, ignorieren und weiter...
09.02 : Acronis meldet Lesefehler auf beiden SSDs...

Also mal beide SSDs mit Samsung Magician gescannt, bei beiden das selbe Bild...
Die Systemplatte etwas bescheidener, bei der anderen sinds nur 2 Defekte Sektoren...


1676028287994.png
 
Dann mach sicherhaltshalber schonmal eine Reklamation bei Samsung auf und bestehe darauf den Datenträger vorher zerstören zu dürfen, siehe mein Beitrag oben. Ich konnte meine ja nicht mal mehr löschen.
Ich setze mich doch jetzt auch nicht jede Woche hin und lasse die Festplatten prüfen um eine verschlechterung feststellen zu können. War mit den SSD bis zur 970 ja auch kein Problem. PCIe4 scheint hier das Problem zu sein?
 
Meine 980 Pro 2TB aus 06.2021 mit gerade einmal 8,7 TB geschriebener Datenmenge und der 3B... Firmware hatte es am 25.10.22 erwischt, nichts ging mehr.
Das habe ich jetzt erst gelesen. Das ist ja schockierend! Und gestern habe ich noch eine 980 PRO gekauft. :( Nur um solche Fehler auch ohne Herstellertools zu finden, benutze ich BTRFS - aber das interessiert hier keinen. Die Qualität moderner SSDs wird wohl immer schlimmer? Aber ob man sich nun wegen bescheidener SSDs mit Linux und BTRFS befassen soll? Ich bin sehr verunsichert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann mach sicherhaltshalber schonmal eine Reklamation bei Samsung auf und bestehe darauf den Datenträger vorher zerstören zu dürfen,
JA!!! Solchen Müll möchte ich keinen Tag mehr benutzen.
 
Naja, lass mal die Kirche im Dorf...

Seit ich PCs Verkauf nehm ich Samsung SSDs, angefangen mit der 840 Evo (Glaub 2013 oder 2014) und zuletzt immer die Pro Serien...
Während mir ADATA und Transcend regelmäßig in den OEM Kisten durchknallen hatte ich mit Samsung noch nie Probleme...
Wenns da wirklich ein größeres Problem gibt wärs Netz schon voll damit und bei mir sinds 2 SSDs die ich zusammen gekauft hab, vermutlich beide aus der selben fehlerhaften Charge...

(Ich hab ne Firma mit 10 Client Rechnern und 500GB 980 Pro, Firmware ebenfalls am 01.02 Abends eingespielt und dort gabs von Acronis keine Lesefehler, hab grad nochmal Logs gecheckt...)
 
Seit ich PCs Verkauf nehm ich Samsung SSDs, angefangen mit der 840 Evo (Glaub 2013 oder 2014) und zuletzt immer die Pro Serien...
Während mir ADATA und Transcend regelmäßig in den OEM Kisten durchknallen hatte ich mit Samsung noch nie Probleme...
Ich habe ebenfalls immer auf Samsung SSDs gesetzt, angefangen mit der 830er Serie und auch im Firmenumfeld mit hunderten SSDs von Samsung, ist bei uns noch keine davon ausgefallen. Die Probleme kommen scheinbar erst mit den PCIe 4.0 Platten zumindestens sind diese bisher davon betroffen. In den aktuellen Notebooks vieler Hersteller sind die Samsungs meist gar nicht mehr ab Werk drin, die verwenden Kioxia oder SK Hynix m.2 SSd´s. Sicher hat man als Betroffener eine andere Einstellung oder Meinung, als derjenige bei dem alles funzt.
Ich kann halt jetzt zur Haltbarkeit nichts mehr sagen und das nervt mich persönlich schon, davon abgesehen, dass immer mal was kaputt gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier schon verallgemeinert wird, also HDDs haben bei mir nie so lange gehalten wie SSDs jetzt.
 
Bitte nicht verallgemeinern.

Man kann das immer nur subjektiv aus eigener Erfahrung für sich bewerten und wenn das bei User Andy_20 so ist, dann wird das auch so sein. Sehe da keine Verallgemeinerung.
Ich habe mit den Samsung Sata SSDs und NVMe SSDs bisher auch nur durchweg gute Erfahrungen gemacht. Ist das Verallgemeinerung? :unsure:

..und selbst der "Bug" dieser 980Pro scheint ja kein Serienfehler zu sein und auch nicht bei jeden Käufer aufzutreten. Bei denen wo das dann so ist, da ist dass natürlich ärgerlich.
Aber bei diesen ganzen Beta-Status Hardwarecrap der die letzten Jahre die Märkte schwämmt (hauptsache billig_billig und immer schön der Erste sein damit der Profit stimmt) und erst beim Endkunden "reifen" darf, wundert mich echt gar nichts mehr. Zieht sich wie eine rote Linie durch den ganzen Hardware Sektor. Und Samsung ist halt auch nur der Chinaman.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr Ich bin Deiner Meinung. Ich habe eine "bescheidene" SSD. Auch eine HDD hat sich verabschiedet. Aber ich habe neulich 10 Jahre alte HDDs aus dem Schrank geholt, wo die alten Daten fehlerfrei sind. Bei SSDs habe ich zu viel unverschämte Propagandisten erlebt, die den DAUs die monatlichen FW-Updates als äußerst positive Sensationen verkauft haben.

An sich kommt es darauf an, wer damit wie umgeht. Das fängt schon mit dem fachkundigen Einbau an. Ich bin eben mit einer neuen 980 PRO und einem Adapter ans Fensterbrett, dreimal mir am Kupferrohr von der Heizung die Finger verbrannt ;) , bevor ich die SSD überhaupt aus der Verpackung genommen habe, Vaselinespray auf ein Stückchen Küchenrolle, damit über sämtliche Kontakte, die Kontakte dreimal rein und raus und rein... Am PC die gleiche Zeremonie.

Ja, und die SSD liefert keine roten Kästchen beim Test. Noch nicht. Aber schon ein Unsafe Shutdown ab Werk.
 
bestehe darauf den Datenträger vorher zerstören zu dürfen
Wozu, wenn die SSD sich doch noch beschreiben lässt? Dann kann er seine Daten doch einfach überschreiben, z.B. mit einem Vollformat oder Diskpart und dort Clean All.
 
Secure Erase geht doch auch, oder? :unsure:
 
Sollte es, aber ein Secure Erase ist komplizierter, bei NVMe SSDs ist es auch anderes als bei SATA SSDs und man muss dem Hersteller vertrauen, dass er dies auch korrekt implementiert hat. Überschreiben ist dagegen eine alltägliche Sache reicht vollkommen aus, da der Controller ja die überschriebenen Daten schon deswegen löschen muss, um Platz für die neuen zu schaffen. Der kleine Rest der dann noch in der Free Area ist, sind auch ungültige Daten die der Controller dann in der nächsten Idle-GC abräumt.
 
An sich kommt es darauf an, wer damit wie umgeht.
Das letzte HDD hat sich bei mir in meinem Backup NAS verabschiedet, die war halt nicht 10Jahre im Schrank. Dafür liegen bei mir noch die SSDs im Schrank die einfach zu klein wurden. Im anderen NAS laufen die MX500 immer noch wie eine 1.
Ich muss aber zugeben das die meisten HDDs die gestorben sind 2,5" waren, die in Laptops der Familie und co. verbaut waren, dort sind SSD's halt deutlich unempfindlicher.

Ich habe die 5er Firmware schon seit einem Jahr drauf (980 Pro gekauft April 2021) und jetzt nochmal einen Diagnostic Scan durchlaufen lassen, ohne Fehler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh