Samsung SP2504C rattert beim booten

raini

Enthusiast
Hallo,
hin und wieder rattert meine vier Wochen alte Samsung SP2504C beim booten wie ein Maschienengewehr.
Genau gesagt während der Windows Screen angezeigt wird. Zu hören sind die Zugriffsgeräusche, die deutlich lauter sind als sonst, und klingen wie ein Maschinengewehr. Die HDD LED flackert dann auch. Der Bootvorgang dauert dadurch deutlich länger.

Hab mal einen Screenshot von den Smartwerten gemacht:

Das ganze tritt sporadisch auf und nach dem booten läuft die Platte ganz normal.

Woran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst würd ich mal meine wichtigen Daten sichern. Hatte sowas Ähnliches mal - Klackern beim Systemstart, danach Ruhe. Irgendwann nur noch Klacker und kein Systemstart mehr. Und dann - ab damit zum Händler...

Sorry, ich steh grad voll aufm Schlauch, aber ich bekomm den DOS Modus grad net hin. Ich hab die *.zip auf ne Diskette entpackt und im Bios das DiskettenLW auf 1st Boot Device gestellt. Leider kommt dann ne Fehlermeldung.
Wie komm ich beim DFI nochmal ins DOS?

Muss ich die zweite HDD auf jeden Fall abklemmen?

Zuletzt bearbeitet:
raini schrieb:
Muss ich die zweite HDD auf jeden Fall abklemmen?
ne, musst du net (solange es nicht die selbe hdd is ;), aber besser is es schon! aber ich glaube deine hdd wird genau so enden wie meine bei hd160jj :hwluxx:! meine haben sich leider verabschiedet, hab aber wieder neue bekommen :)

mfg deepsilver

@raini
Du musst die Diskette erst startfähig machen. Unter Windows XP musst du das Häkchen bei "MS-DOS Startdiskette erstellen" setzen beim Formatieren der Diskette. Erst dann kannst du von ihr starten. Nach der Formatierung musst du natürlich die Dateien des Updates nochmals rüberkopieren.

Wenn ich die Startdiskette erstellt habe, hab ich nur noch 867K frei.
Die zu kopierenden Dateien sind aber ca 1,4Mb gross.
Welche der dn4 Dateien kann ich nun weglassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh