Ausfallwarscheinlichkeit hat, wie der Name es schon sagt, was mit Warscheinlichkeit und dort gelten keine linearen Gesetze sondern exponentielle. Gegenüber einer Disk ist die Ausfall-Warscheinlichkeit zweier Disks im "Verbund" eine Zehnerpotenz höher, d.h. die Audfall-Warscheinlichkeit des "Verbunds" ist ZEHN-mal höher! Bei drei Disks ist die Ausfall-Warscheinlichkeit schon HUNDERT-mal höher usw.
Ähnlich verhält es sich mit der Temperatur einer Festplatte, steigt die Temperatur linear, steigt die damit begründete Ausfall-Warscheinlichkeit exponentiell.
Das klingt alles zwar sehr drastisch, weil z.B. die Ausfall-Warscheinlichkeit einer Disk in einem RAID 10 TAUSEND-mal größer ist, gegenüber einer einzelnen Disk, aber ein RAID 10 hat eine Redundanz, so daß der Ausfall einer Disk im Allgemeinen nicht zum Datenverlust führt.
Beim RAID 0 ohne jede Redundanz ist eine zehnfach höhere Ausfall-Warscheinlichkeit aber eine "Warnung", so etwas nicht mit wichtigen Daten zu benutzen.
Das alles ist unabhängig vom Festplatten-Hersteller und hat nur etwas mit Warscheinlichkeits-Rechnung zu tun. Soll heißen: Jede Festplatte, egal wer der Hersteller ist, ist RAID-fähig, da die RAID-Funktion etwas mit dem Disk-Controller und dessen BIOS und Treiber zu tun hat. Nur die "Qualität" der Festplatte verringert etwas die Ausfall-Warscheinlichkeit einer einzelnen Disk in einem RAID. Aber die Unterschiede in der "Qualität" verschiedener Hersteller und auch verschiedener Festplatten-Typen ist (mehr oder weniger) geringfügig. Die Praxis zeigt, praktisch jeder Hersteller hat irgendwann schon mal "Qualitäts-Probleme" gehabt. Und selbst wenn heute ein bestimmter Festplatten-Type eines bestimmten Herstellers als "qualitativ" gut bekannt ist, kann die nächste Charge schon der "letzte Müll" sein, die Hersteller stehen zu sehr unter Zeit- und Kostendruck.
Wie hier schonmal jemand im Forum richtig dargestellt hat, ist es z.Z. offensichtlich "cool", ein RAID 0 aus zwei Festplatten sowohl für das Betriebssystem als auch (mehr oder weniger" wichtige Daten zu nutzen. Ursache ist natürlich die Verlockung, die RAID-Fähigkeit der heutigen S-ATA bzw. IDE Controller in den on Board Chip-Sätzen auch zu nutzen. Dies wird natürlich auch noch durch die relativ günstigen Preise der Festplatten unterstützt. Nun gut, jeder muss selber wissen was er tut.
Gruß
Rimini