Samsung Platte defekt Garantie?

German737

Neuling
Hey,

Vor einigen Tagen ist mir einer meiner 500GB Platte kaputt gegangen. Das heißt sie läuft nicht mehr an. Sie ist kaum ein Jahr alt und lief auch nicht so oft eigentlich nur zu Backup Zwecken.

Meine Frage ist jetzt:

Eigentlich könnte ich die Platte ja bei Samsung einschicken, da ich noch Garantie habe. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir erklären wie ich da vorgehen muss bzw. wie lange so etwas dauert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also einen Garantieanspruch hast du nicht gegen den Händler, nur an der Hersteller! Da dieser freiwillig gweährt wird musst du, wie schon richtig geschrieben, die Festplatte an Samsung schicken.
SAMSUNG Hard Disk Drive

Du bekommst in der Regel 2 Jahre Gewährleistung von dem Händler. Allerdings ist hier das Problem, dass nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr erfolgt. D.h. also das Du jetzt dem Händler beweisen muss, das die Festplatte kaputt ist/war.
Da der Händler sich aber in der Regel nach der Zeit nicht darauf einlässt, hast du hierbei wahrscheinlich schlechte Karten.Ich würde dir raten einfach mal bei dem Deutschen Support von Samsung anzurufen.

Wenn du noch fragen hast, dann stell sie einfach :)

Edit: Wie lange so etwas dauert? -> das kann aus Erfahrung 2 - 6 Wochen dauern.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Einfach beim Samsung Support anrufen oder eine E-Mail schicken. Die nötigen Details zwecks Garantieabteilung bekommst du dann mitgeteilt. Meiner Erfahrung nach ist der Samsung Support recht flott - ca. 1 Woche würde ich aber mindestens rechnen, schon wegen der Versandlaufzeiten.

Ja also über die verlinkte Seite hab ich herausgefunden, dass ich noch Garantie bis zum Mai 2013 habe..

An wen muss ich jetzt wenden? Hat jemand die Adresse?

Soll jetzt nicht blöd klingen, aber DU musst schon lesen was da steht!

unbenanntyr2q.jpg

UNd dann kannst Du dort die RMA = Rücksendung direkt beauftragen...

:)

Gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, hab das jetzt alles gemacht und die Platte ist nun auf dem Weg zu Samsung. Mal sehen was dabei herauskommt.. :)

Hi,
schön, dass wir dir helfen konnten. Viel Glück/Erfolg bei dem Garantianspruch.

Grüße

Hallo,
Also ich muss sagen, Samsung Service Top..! Die Platte kam schon heute wieder zurück. Dem beiliegende Papier kann so gut wie nichts außer paar Nummern entnehmen, aber scheint wohl eine ganz neue Platte zu sein.

Edit: Hab gerade mal die S/N der Platte bei Samsung eingeben und die Platte hat nun Garantie bis 2014 also scheint wohl eine ganz neue zu sein. Ob meine alten stand noch das Produktionsdatum drauf bei der neuen finde ich dies nirgends..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh