Samsung Original UCCC oder Corsair ValueSelect UCCC?

SND-Syndrome

Enthusiast
Moin!

Also gerade eben kam mein Asus A8N-SLI Premium mitsamt den bestellten 2GB Corsair ValueSelect (Samsung UCCC) an.
Zwischenzeitlich könnte ich von einem Kumpel jedoch zum gleichen Preis wie die Corsair ein 2GB Samsung Original UCCC Kit bekommen. Habe momentan keine Möglichkeit die Speicher großartig zu testen, weil ich noch meine Hausarbeit fertigschreiben muss die nächsten 2 Wochen...

Welche sollte ich denn nehmen, die Corsair oder die Samsung Original? Auf beiden sind identische Chips drauf (Samsung K4H510838C-UCCC). Overclocking-technisch bräuchte ich eigentlich nicht so viel Luft, aber man weiß ja nie? Welche wären denn besser?
Danke schonmal im Voraus für alle Antworten/Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SND-Syndrome schrieb:
Auf beiden sind identische Chips drauf (Samsung K4H510838C-UCCC).
...

Welche wären denn besser?

Weiss ich leider nicht aber hab Geduld, vielleicht meldest sich ja noch ein Wahrsager/Hellseher ...

Corsair verbaut auch bei den VS Serien teilweise recht gute BP PCBs, weil die halt billig sind.

Kauf doch mal beides und teste nen bissel :d

also meine corsair vs mit samsung uccc chips haben ein bp pcb, das steht in der mitte vom ram.

Also ich denke, meine Corsairs haben auch Brainpower PCBs. In der Mitte vom PCB steht jeweils das folgende:
BP MLL
E186014

Wenn ich meine PCBs mit den Google Bildern vergleiche, komme ich zum selben Schluss....sollten also Brainpower PCBs sein.
Wäre das also ein Vorteil gegenüber Original Samsung Riegeln?

SND-Syndrome schrieb:
Also ich denke, meine Corsairs haben auch Brainpower PCBs. In der Mitte vom PCB steht jeweils das folgende:
BP MLL
E186014

Wenn ich meine PCBs mit den Google Bildern vergleiche, komme ich zum selben Schluss....sollten also Brainpower PCBs sein.
Wäre das also ein Vorteil gegenüber Original Samsung Riegeln?

Naja ich ich weiss nicht wie die Quali der Samsung Org. PCBs ist ...

Würde mich im grunde nur nach dem Preis richten, denn zur Übertaktbarkeit der Riegel kann man eh nichts sagen, da die Streuung bei den Samsungs wohl ähnlich stark sein wird wie bei den Corsair VS

naja da er ja nicht wirklich übertakten will würd ich das günstigere Set nehmen...

Danke.
Also Übertakten brauche ich den Speicher nicht unbedingt...wofür gibt's dann Speicherteiler? Hehe..:haha:

Hätte einer von beiden Speichern denn theoretisch mehr Spielraum zum Übertakten bzw. bringt das BP PCB so viel?

das hängt von Chips ab die da drauf verbaut werden, manche gehen höher und manche eben nicht... Ist halt auch ein bischen Glückssache. Falsch machen kannst du aber bei beiden Sets nicht ;)

Jupp. Die sind beide OK.

Zum Übertakten würde ich eher die Samsung kaufen, denn die guten Corsair kommen auf die PC4000, was die Chance auf den VS schlechte zu bekommen steigert.

Bei den Samsung kannst du Schlechte erwischen, aber die Guten sind auch noch drin und wurden nicht rausgefischt.

nur gut dass ich keine Schlechten erwischt hab :coolblue:

Habe mir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen und momentan tendiere ich eher zu den Corsairs, wenn das BP PCB so gut sein soll...sind auch 7 EUR günstiger als die Original Samsungs:eek:

Das bringt dir nichts. Du hast Schwankungen innerhalb einer Serie und kannst auch nicht sicher gehen, dass du nicht schon welche von der nächsten Lieferung bekommst.

jupp das stimmt, hab hier noch ein zweites Kit von meinem Kumpel zum Testen und das geht nicht über 240Mhz...

Kurbel schrieb:
jupp das stimmt, hab hier noch ein zweites Kit von meinem Kumpel zum Testen und das geht nicht über 240Mhz...

Hmmm. Würd es trotzdem gerne mal versuchen.

Hatte auch 4 x UCCC hier wovon zwei nur auf 255 gingen die beiden anderen auf 270 (Woche 0552)

Das gibts also bei den standard UCCCs genauso.

thx

Seitdem mir damals 2x TCCDs verreckt sind, bezieh ich die Garantiedauer beim Kauf immer mit ein.

naja mittlerweile hat man 5 Jahre und mehr beim Hersteller direkt und solange behalt ich die eh nicht...

Kurbel schrieb:
naja mittlerweile hat man 5 Jahre und mehr beim Hersteller direkt und solange behalt ich die eh nicht...

Jo, da hast Du recht...ich kenne niemand, der seinen Ram länger als 3 bis allerhöchstens 4 Jahre (wenn man den Rechner halt nicht großartig aufrüstet) behalten hat..

Bei vernünftigen Herstellern natürlich. Aber bei MDT hat man zB überhaupt keine Garantie, wenn man nicht vom (teuren) Onlineshop kauft. Und nur mit Gewährleistung bei einem Wald- und Wiesenhändler ist immer so eine Sache.

romeon schrieb:
Bei vernünftigen Herstellern natürlich. Aber bei MDT hat man zB überhaupt keine Garantie, wenn man nicht vom (teuren) Onlineshop kauft. Und nur mit Gewährleistung bei einem Wald- und Wiesenhändler ist immer so eine Sache.

Also ich zitiere mal von der MDT-Homepage (www.mdt.de): "Der hohe Qualitätsstandard unserer Produkte verbunden mit 3 Jahre Garantie bietet unseren Kunden ein zusätzliches Plus an Sicherheit."

Garantie hat man demnach doch (ist ja selbstverständlich), obwohl sie im Vergleich zu anderen Speicherherstellern mit 3 Jahren relativ niedrig ausfällt. Viele geben mittlerweile ja eine "lebenslange" Garantie.

SND-Syndrome schrieb:
Also ich zitiere mal von der MDT-Homepage (www.mdt.de): "Der hohe Qualitätsstandard unserer Produkte verbunden mit 3 Jahre Garantie bietet unseren Kunden ein zusätzliches Plus an Sicherheit."

Garantie hat man demnach doch (ist ja selbstverständlich), obwohl sie im Vergleich zu anderen Speicherherstellern mit 3 Jahren relativ niedrig ausfällt.
Sie gewähren nur für die Module 3 Jahre Garantie, die direkt bei MDT gekauft wurden. Ansonsten nichts, nada. Deshalb auch "unsere Kunden" und nicht "auf unsere Module".

Edit: die url ist praktisch der MDT-Shop. Das meiste (wie auch die AGB) zählt für den Shop und die Einkäufer dort.
Es wäre eine Überraschung, wenn sie die Garantie verallgemeinert hätten. Die letzten Jahre war es so wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
na gut das wäre natürlich in der Tat ein Aspekt, den man berücksichtigen sollte...

Hmm, also ich nehme jetzt wohl eher doch die Samsung Original...habe mir im 2 GB DDR-Thread nochmal die Übertaktungsergenisse angeschaut (auch im Samsung Thread) und das sieht dann doch teils deutlich besser aus als bei den Corsair. Auch wenn ich im Moment nicht ans Limit gehen muss/will, wär's ja für die Zukunft nicht so schlecht, ein paar Reserven nach oben hin zu haben;-)

Naja, es gibt ja zumindestens einen Shop, der pauschal 10Jahre Garantie auf RAM gibt, auch wenn sich das Verhalten ansonsten nach der 6monatigen Garantiezeit stark verändert hat ;(.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh