Samsung HD160JJ SataII Transfer Rate?

3V!L

Enthusiast
Hi Leutz,

ich hab die oben genannte Platte. Die Transfer Rate müsste doch bei SataII recht hoch sein, gegenüber einer normalen IDE, oder?

Hir mal der Vergleich von meiner Samsung 160GB SataII gegen

meine Hitatschi 160GB IDE .

Der Unterschied ist doch recht gering. Ist das normal oder nicht? :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is ok, komme mit hd tach und gleicher platte auf ungefähr das gleiche (max. 60 min. 32 burst 108,2)

Zuletzt bearbeitet:
3V!L schrieb:
Mhhhh...

Danach ist eigentlich Sata für 7200U/min Platten sinnlos, oder?

Deswegen ist SATA nicht sinnlos.

SATA beschleunigt zumindest die Zugriffe auf den Cache.
Und Features wie NCQ, Hotplug sind auch erst mit SATA möglich.

Außerdem ist das SATA Kabel dünner und man braucht keine Jumper mehr.

@3V!L
Du musst bedenken, dass momentan Festplatten nicht mehr als ca. 70 MB/s übertragen können. Festplatten werden aber weiterentwickelt und werden dabei immer schneller. Aktuelle Festplatten können die Bandbreite der SATA Schnittstelle nicht ausreizen, zukünftige irgendwann aber schon.

Wenn du dir beispielsweise in zwei Jahren eine neue Festplatte kaufen willst und noch dasselbe System besitzt, wird diese auf jeden Fall schneller sein als deine jetzige. Es wäre ja blöd, wenn die Bandbreite der Schnittstelle jetzt schon ausgereizt wäre und die neue Platte dann ausgebremst werden würde. Dass Festplatten durch die Entwicklung immer schneller werden, wird in der Schnittstellenspzifikation berücksichtigt und die Bandbreite entsprechend überdimensioniert ausgelegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh