Samsung F3 führt zu Abstürzen

Wolfskin

Neuling
Ich rüste jedes Jahr in meinem PC die Festplatte auf. Bisher hatte ich eine Samsung 500 GB (166 GB Platter, 7200 U/m) und eine Samsung F1 1TB (333 GB Platter, 7200 U/m) mit denen der Computer anstandslos lief, zumindest jedenfalls im IDE Modus.

Mit AHCI kam rechts unten in der Taskleiste immer mal wieder ein gelbes Symbol mit schwarzem Rufezeichen (Unbekannter Hardwarefehler!). Daraufhin verschwanden alle Symbole und das Startmenü. Runterfahren konnte man den PC dann nur noch mit dem Task Manager, die geöffneten Programme liefen allerdings weiter. Nachdem ich auf IDE umgestellt habe, ist dieser Fehler nie wieder aufgetreten.

Das Mainboard ist das ASUS P5K Deluxe WiFi-AP, dessen Produktion mittlerweile eingestellt wurde. Es war extrem teuer und war nicht mal übertaktbar, bei 333 Mhz FSB war schluß.

Kann es sein, daß das Mainboard mit der Festplatte inkompatibel ist? HD Tune hat bei der Platte keine Fehler gefunden, Smart Werte sind alle top, mechanische Geräusche sind keine zu vernehmen. Sie läuft auch leiser und schneller, wie meine Samsung F1, wobei man den Geschwindigkeitsunterschied bei praktischen Anwendungen so gut wie nicht wahrnehmen kann.

Kann man die Festplatte auf Garantie umtauschen, obwohl sie keine mechanischen Defekte aufweist? Ich denke mal Samsung wird einen neuen Controller eingebaut haben, der mit der höheren Transferrate zurechtkommt und mit dem mein Mainboard inkompatibel ist oder muß ich die 80€ jetzt abschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um von IDE auf AHCI zu switchen musst Du die AHCI Treiber installieren. Gibt irgendwo in diesem Forum eine Anleitung wie Du Dein Windows von IDE auf AHCI vorbereiten kannst. Deine HD ist mit 99,999% Sicherheit O.K.

Zuletzt bearbeitet:
Also Windows XP startet erst gar nicht, wenn man im Bios von IDE auf AHCI umstellt.

AHCI habe ich erst nachträglich installiert, lief aber nicht stabil, ob das dann ein Softwareproblem oder Hardwareproblem war, ist ja egal, mit IDE gings ja wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh