Samsung F1 Raid 0

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
hi
ja wollt mich mal erkundigen ob sich nen raid 0 von 2 f1 platten lohnt?
hatte entweder an 2 500er oder 2 640er gedacht.

hab bis jetzt mit ner 53mb/s 250gb samsung rumgekrepelt..

lohnt sich das in aktuellen spielen?
wenn ja inwiefern?

wenn nein wo lohnt es sich dann?

gruß
Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID0 Lohnt nur, wenn du mit großen Datein zu tun hast. Also Zeichnungen/Bilder/Vids/Musik bearbeitest.

Da Spiele und auch Windows aber aus viele vielen kleinen Datein bestehen, die auch noch verteilt auf der Platte liegen, ist hier das wichtigste die Zugriffszeit. Diese erhöht man durch sehr hohe umdrehungszahlen (Raptor,SAS-Platten).
Ein RAID0 bringt beim spielen nicht den Vorteil, den man sich erhofft.

also langt eine platte?

würde dann die 500er, 640er oder 750er nehmen,
welche ist denn die beste wahl?

Ich habe 2 Samsung F1 640Gb im Raid 0 (siehe Bild)
Zum Vergleich habe ich meine Samsung F1 1TB im Singel Betrieb getestet (siehe Bild).

Beide haben die 334GB Platter. Also ich kann aufgrund der Plattergröße die 640er nur empfehlen. Die 500er und die 750er haben dagegen nur die 250GB Platter.

Mfg
Black Sabbath

Anhänge

• HD Tune.jpg
    HD Tune.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 43
  • Samsung HD 103UJ.jpg
    Samsung HD 103UJ.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 46
1. Ich kopiere öfters große Datenmengen (z.B.: Datensicherung)
2. arbeite ich mit CAD Software, diese lädt große Bibliotheken
3. ab und zu Videobearbeitung darum auch 2 x Raid 0

Watt sich lohnt und was nicht entscheidest immer Du, und nicht wir. Wir können nicht in Deinen Kopf schauen was irgendwas "lohnenswert" macht :-)

Im Desktop-Betrieb 4-9% Mehrperformance wiegt in meinen Augen die Nachteile nicht auf. Wenn Du es aus anderen Gründen machst (sieht nicht danach aus) müsstest Du genauer werden :-)

Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an, beim Umgang mit großen Dateien, bei denen es auf Speed ankommt (Filmchen schauen braucht man irgendwie kein Speed) wäre der einzige Grund der mir einfällt für ein Performance-Raid0. Wobei "größere Datenmengen" wenn sie aus zigtausend winzigen Dateien besteht auch keinen Performance-Boost durch Raid0 erlebt, der Datendurchsatz ist da nicht ausschlaggebend, sondern nur die Zugriffszeit, und die wird durch Raid0 nicht gedrückt.

BTW 2600 Beiträge und noch einen zu Raid0? WARUM? Gibts hier nicht genug? Meinst Du durch die Platten-Auswahl würde irgend was anders werden als bei den 1000 anderen Raid0-Freds?

Zuletzt bearbeitet:
Black ist zB der "richtige" User eines RAID0.

Hantiert mit großen Datein. Vorallem wenn man beim Arbeiten auf die Datein nur noch 50% der Zeit warten muß, macht das ganze viel mehr Spaß.

Aber hier muß dann auch bedenken, je mehr Platten desto geringer ist die Steigerung pro HDD der Performance.

Wenn du ähnliches vorhast, dann auf jeden Fall RAID0. Wenn es wirklich nur ums Spielen geht, steht der Performancevorteil in keinem Verhältnis zum Preis.

Wenn du allerdings das Geld hast und auch unbedingt ausgeben möchtest, dann tu das, erwarte dir aber nicht zu viel davon.

1. Ich kopiere öfters große Datenmengen (z.B.: Datensicherung)
2. arbeite ich mit CAD Software, diese lädt große Bibliotheken
3. ab und zu Videobearbeitung darum auch 2 x Raid 0

wow, du bist der erste user dieses forums (den ich gehen habe) der Aid0 richtig einsetzt und es wohl auch braucht!

wow, du bist der erste user dieses forums (den ich gehen habe) der Aid0 richtig einsetzt und es wohl auch braucht!

Wir vergeben hier aber keine Orden. Es gibt aber durchaus noch andere Leute die HW richtig einsetzen.

Leider wird vieles durch Desinformation verbreitet und die Leute freuen sich wie die Kinder, dass sie etwas "tolles" haben.

ja gut grade weil ich nicht zu viel geld habe und nix kaufen will was ich nich nutze hab ich halt den thread auf gemacht.

in sammelthreads gehen solche fragen leider viel zu schnell unter..

Danke Leute;)

Da muss sTOrM41 recht geben, dass in Sammelthreads manche Fragen unter gehen bzw. vergessen werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh