Samsung 970 Evo Plus (NVMe) Temperatur

25|10

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2006
Beiträge
231
die platte läuft seit ca. 1 woche im M2_2 slot eines "ASRock Z370 Extreme4". mir ist aufgefallen, dass diese ssd ziemlich heiß wird, deshalb habe ich oft HWiNFO64 mitlaufen lassen. die platte ist rein für spiele.


gestern habe ich 2 std. tomb raider gespielt u. danach sahs bei mir in HWiNFO so aus!


CPUID liest komischerweise noch die temps aus. ich habe dann mit samsung magician einen performance benchmark durchlaufen lassen.


warum zeigt mir HWiNFO bei der platte nichts mehr an?
 

Anhänge

  • 1TB_nvme.png
    1TB_nvme.png
    20,3 KB · Aufrufe: 1.022
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installation oder große Datenmengen kopiert? Würde mir erstmal keine Sorgen machen, die SSD drosselt bei hoher Temperatur und kühlt dann ab bis sie wieder volle leistung bereitstellt.
Über diesen Peak wird sie, selbst wenn sie von der GPU geheizt wird, nicht hinaus kommen...
 
Wenne nen Mainboard hast ohne M.2 Kühllösung bzw. Passivkühlung kauf dir nen Passiv Kühlbock für ca 10 Euro dabei.
Nen Freund von mir hat das selbe bei ner Samsung 970 evo gemacht, die drosselt seitdem her garnciht mehr runter bzw. die temperaturen bleiben bei <60 C°.
 
Klar drosselt die SSD, dies aber schon ab 70°C.

laut cb drosselt diese ssd erst ab 83°C
Samsung SSD 970 Evo Plus im Test (Seite 3) - ComputerBase

als gehäusebelüftung habe ich 2x Pure Wings 2, 140mm (einer vorne rein u. einer hinten raus). die temps vom system sind mit den beiden lüftern eigentlich in ordnung. meine andere 970er evo am M2_1 slot wird nicht so heiß wie die vom M2_2. daher vermute ich auch die grafikkarte. der M2_2 liegt rechts unter der gk.

ich habe mir jetzt noch 2 zusätzliche Silent Wings 3, 140mm fürs gehäuse bestellt.

@panopticum
kann sein, dass das eine installation war. habe die letzten tage viele spiele installiert.

@Sweetangel198
wenn ich da einen passivkühler drauf mache, muss ich ja die aufkleber runternehmen? damit würde ich die garantie verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt mal den samsung nvme 3.1 treiber installiert. jetzt liest mir auch wieder HWiNFO aus
 
Das Ganze hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe ein bisschen herumexperimentiert.

1. Die 91°C sind die Temp2 (vermutlich der Controller)
-->Bei mir ging der bis auf über 100°C ohne kühlenden Luftstrom und die Schreibrate wurde nicht gedrosselt. Und dies innert kürzester Zeit bei CrystalDiskMark mit 2x1GB Testlauf.
2. Die Temp1 (vermutlich Memory) scheint wohl die massgebende Temperatur zu sein. Die wird zBsp auch unter CDI angezeigt.

Somit muss ich meine Meinung revidieren und Sweetangel recht geben, dass da ein simples Heatsink abhilfe schaffen wird, denn dadurch wird die Hitze gleichmässiger auf alle Chips verteilt.

ja, die temp2 soll die controller temp sein. das habe ich hier im forum schon in einem anderen thread gelesen.

als mir HWiNFO plötzlich nichts mehr ausgelesen hat, dachte ich, die hohen temps haben mir die platte beschädigt.
heute oder morgen sollen meine zusätzlichen gehäuselüfter kommen. mal schauen, wie es dann mit den temps aussieht. aber ich glaube, da wird sich nicht allzuviel ändern.

als passivkühler würde ja sowas reichen?
RaidSonic Icy Box IB-M2HS-70 ab sterreich
soll man da einen geklemmten oder geklebten passivkühler nehmen? ich nehme mal an, einen geklemmten, weil ja der sticker von der ssd draufbleiben soll?
 
ich habe mehr wegen der Optik einen roten EK Water Blocks drauf, der hat von hinten auch ein Alu Blech,
ich finde das mit den Klammern von einer Seite u. den dünnen Platinen von den SSDs etwas fragwürdig, da ist dann doch viel Biegung drauf.
 
Bei meiner 950 Pro habe ich viele Tests gemacht, mit IR Thermometer, diverse Lüfter, Heatsinks, usw.
Die hat nur einen Temperatursensor, und der sitzt zwischen Controller und NAND. Also hat der Controller schon damals nicht wirklich interessiert, denn der lief die ganze Zeit mit 100°C und mehr, als ich noch kein Heatsink und Lüfter drauf hatte.

Mit kleinen Heatsinks und kleinem 50 mm Lüfter, der nur langsam (lautlos) läuft, komme ich nicht mehr über 60°C, selbst auf dem Controller.
 
Die Temperaturen sind in der Tat sehr hoch und ich dachte meine Temperaturen meiner 970er sind hoch. Die 1TB 970 Evo Plus wird in Games max. 60° bei 26° Raumtemperatur. Sie haben einen Passivkühler vom Mainboard drauf und werden von 2x 140mm etwas mitgekühlt. Wusste nicht, dass solche passiven Kühlkörper so viel ausmachen bei M2 SSD's. Die 970 Evo mit 250GB ist 10° kühler als die 1TB 970 Evo Plus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@2510

Die Temps sind zwar nicht niedrig, aber auch nicht am Limit. Wie viele hier schon geschrieben haben, drosselt die SSd wenns zu viel wird. Den Aufkleber von Samsung auf jeden falll drauf lassen, da ist eine Kupferschicht mit verarbeitet, welche die Wärme verteilen soll. Ein kleiner Passivkühler wie du ihn gepostet hast, reicht auf jedenfalll dicke aus, wenn du noch was dazu beitragen willst. Eine einigermaßen sinnvolle Gehäusebelüftung kann auch schon wunder bewirken. Wäre hier nicht das erste mal, dass die Temps danach um 10C bei diverser Hardware gesunken sind.
 
Bei der 970er Evo und Evo Plus ist im Aufkleber auf der Vorderseite keine Kupferschicht mehr drin, das ist nur noch ein stinknormaler Aufkleber. Die Kupferschicht befindet sich nun in dem Aufkleber auf der Rückseite, kann man hier auf den Bildern gut sehen:

Test: Samsung 970 Evo Plus 250 GB - Hardware-Journal
 
Na ja, behindert, aber auch nur minimal, ich habe auch nen kleinen Kühler auf der 970 Evo Plus, diesen hier, und die Wärme wird auch mit Aufkleber vollkommen ok abgeführt, kommt ja eh nen Wärmeleitpad drauf und dieser Kühler wird sogar nur mit zwei einfachen Gummis befestigt. Mit Aufkleber komme ich bei längerer Last nie auf mehr als so ca. 55 Grad, alles easy. Lass das ein zwei Grad sein, mehr bringt es auch nicht, wenn der Aufkleber ab ist.
 
Es sind ca 5 Grad da ich einen Kühler drauf habe ohne den Aufkleber.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Bevor es nicht jemand testet, wissen wir nicht, wie viel Grad der Aufkleber kostet.

Ich teste es zumindest diesmal nicht, denn die Temp ist ja mit Aufkleber vollkommen im Grünen. Muss ja auch jeder in seinem System selber ausprobieren, falls mit Aufkleber immer noch zu warm, Aufkleber testweise mal abmachen, ich halte das für absolut unnötig. Bei meinen beiden 950 Pro habe ich die Aufkleber runter gemacht, da hat sich überhaupt nichts geändert bei den Temps, waren mit und ohne Aufkleber gleich, allerdings mit aqua computer kryoM.2 SSD-Adapterkartenkühler, der Kühler ist hier ja ziemlich massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, ich glaube aber ja. Ich meine aber mal wo gelesen zu haben, dass Samsung das auch bei der 960 Evo und 960 Pro im Laufe des Produktzyklus geändert hat, die 950 Pro hatte auf jeden Fall gar keine Kupferschicht im Aufkleber, weder Vor- noch Rückseite.

Hier im Link kann man sehen, dass es auch die 960er auf der Rückseite haben, zumindest in diesem Test:
Samsung 960 Evo and Samsung 960 Pro SSD Review - NotebookCheck.net Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. vertut sich Mo3Jo3 ja auch einfach nur mit der Marke. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Corsair MP500 eine Kupferschicht im Aufkleber auf der Vorderseite hat, diese SSD besitze/besaß ich auch selber, deswegen weiß ich das ganz genau, weil ich ihn auch abgemacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kupfer ist immer nur auf der Rückseite, allerdings unter einem Aufkleber, wie man auch auf den Bildern im verlinkten Artikel sehen kann und davor gab es einfach gar keines.
Ich habe eine 960Pro und die hat meine ich nur oben einen Aufkleber. Und da ist auf jedenfall eine Kupferschicht drin. Meine ist eine der ersten, hatte die in der Vorbestellung beim release.
Ich hatte die schon lange nicht mehr ausgebaut, gut möglich dass hinten auch ein Aufkleber drauf ist.

Edit:
So, das hat mir grade keine Ruhe gelassen. Habe die SSD ausgebaut und nachgeschaut. Tatsächlich ist der Kupferaufkleber auf der Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das so lese, frage ich mich, wie man im notebook die temp runterbekommt.
gibt es auch flache(re) heatsinks? hab hier auch eine 970+ ohne aufkleber, aber noch nicht eingebaut..

welche nvme 2tb ssd ist denn die mit der niedrigsten temp?
 
meine 970 evo läuft mit 45° idle, mit aufkleber. für mich ist das ein problem.
also nicht das problem, dass die drosselt, sondern dass die das notebook insgesamt wärmer macht..
ich tausche die jetzt gegen eine intel 660p 2tb aus.
temp ist mir definitiv wichtiger als max speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 660p wird auch so warm idlen da sie von der umgebung geheizt wird...

970 evo 0.03W (Leerlauf), 0.005W (Schlafmodus) heizen da gar nichts auf...
 
Meine 970er idlen auch so um die 40° bei 25° Zimmer Temperatur, bleiben aber unter Last unter 60°, was ich jedoch schon sehr warm finde. Bin zwar sehr mit der Leistung zufrieden aber hätte ich gewusst, dass die Evo Plus so warm wird, hätte ich mir evtl. überlegt, eine andere/kühlere zu nehmen. Für schlecht belüftete Systeme oder Laptops sehe ich diese M.2 SSD's nicht.
 
die 660p wird auch so warm idlen da sie von der umgebung geheizt wird...

970 evo 0.03W (Leerlauf), 0.005W (Schlafmodus) heizen da gar nichts auf...
unsinn. hatte die 660p drin, idle 29° !
970 evo idle 42° ! und die evo plus ist nochmal ein paar grad mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso hast du nen kühler drauf, wenn du den temps eh nicht glaubst?

natürlich springt der lüfter öfter an, wenn du was 15° wärmeres ins gehäuse einbaust, was dann permanent über 40° emittiert.
vor allem jetzt bei sommertemperaturen. im winter bau ich dann wieder die 970 ein..
 
so, hat etwas länger gedauert. ich habe mir für die 2. 970er auch gleich einen passiven kühler (EK Water Blocks EK-M.2 NVMe) bestellt u. das hat gedauert, bis der gekommen ist.

auf der 970 plus ist jetzt ein "RaidSonic Icy Box IB-M2HS-70" drauf u. auf der normalen 970er der "EK Water Blocks EK-M.2 NVMe"
die 2 zusätzlichen silent wings sind auch angeschlossen.

das sind jetzt meine temperaturen nach jeweils einen durchlauf performance benchmark mit magician. die 970er plus ging ohne den passiven kühler bei mir auch 105° beim benchmark laut hwinfo.
die 1. ist die plus u. die 2. ist die normale 970er
neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der controller die temp1 ist, dann ist der nie an die drosseltemp gekommen. keine ahnung, wieviel grad der speicher verträgt, die 105° waren mir aber nicht geheuer.

edit: die sticker habe ich bei keiner entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe zwar keine Plus sondern nur die "normale" 970 Evo aber mich beschäftigen gerade auch die Temperaturen.
Hatte die erst in den unteren M.2 Slot eingebaut (direkt unter der Graka) und die Temp 2 ging auf über 100C beim Benchen.
Dann habe ich sie in den oberen Slot (zw. CPU und Graka) eingebaut und jetzt ist die Temp 2 zwar ca. 10°C geringer aber kratzt immer noch an der 90°C Marke.
Und irgendwie habe ich das Gefühl das da gar nicht gedrosselt wird.
Die Idle Temps liegen bei 26°C Zimmertemp bei Temp1 38°C und Temp 2 41°C so wie ich finde "normale" Werte
Mein Gehäuse ist ein Dark Base 900 mit 4x Lüftern (2x Vorne rein 2x Hinten/Oben raus) und das MB ist ein Gigabyte Z390 Aorus Pro (mit Heatsinks für M.2 Slots).
Kein guter Airflow aber um die CPU und Graka auf einem guten Temp Niveau zu halten langts.

Ich weiß nicht was ich von dieser Temp 2 von Hwmonitor halten soll !?
 
Zuletzt bearbeitet:
wüsste jetzt eh nicht was ich da unternehmen soll.
Aber angezeigte Temps von >= 90°C schrecken halt schon ab ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh