Samsung 700ga7 S02DE und deaktivierung der Caching SSD

cardisch

Enthusiast
Moin zusammen,

"ich" habe hier ein Luxuxproblem mit obigem Notebook, welches zum E-Mail abrufen, surfen (kein WITZ) und ab und an mal ein paar Videos gucken/bearbeiten genutzt werden wird.
Ich bereite es "nur" auf, bin also nur der Dienstleister für dieses Gerät ;-(
Zum "Problem":
Das Laptop hat eine Caching SSD von 8GB, die würde ich am liebsten ausbauen (leider finde ich nirgends im Web eine Tipp dafür), zur Not einfach deaktivieren.
Meine Fragen:
Kann man die einfach ausbauen !? Pysikalisch habe ich das Laptop noch nicht ganz gestrippt, habe diese aber auch noch nicht gefunden.
Was passiert anschliessend mit dem Windows ?! Fährt es noch sauber hoch ?! Ich vermute ja, habe mich aber noch nie mit dem Thema direkt auseinander setzen müssen..
Wenn ein Ausbau so nicht geht, wie kann man die SSD mitsammt ihrem "Zweck", dem caching, deaktivieren ?!
Leider habe ich hier nur den umgekehrten Weg gefunden, also das Aktivieren nach Deaktivierung..
Zur Info:
Das Laptop werde ich in den nächsten Jahren wohl immer wieder sehen und ich möchte nicht, dass die SSD mir bei einer Datensicherung und / oder Rücksicherung in die Quere kommt.
Da ich u.U. Acronis von einer Boot-CD benutzen werde, befürchte ich in diesem Fall das Schlimmste.
Ich bin für jeden Tipp/Hinweis/Ratschlag (die müssen ja nicht auf das Laptop direkt passen, caching bietet ja schon der Z68-Chipsatz an, wer es nutz, hat mehr Erfahrung damit, als ich) sehr dankbar.

Gruß

Carsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,

ich habe das 700Z7C S01, also die "kleine" Version des 700G7A (denke ich mal).

Mit dem Ausbauen der SSD kann ich nicht wirklich helfen, sollte dein Notebook allerdings baugleich mit meinem sein, könnte dir evt. das Video hier helfen (ich mache darauf aufmerksam das ich keinerlei Garantie übernehme und jede Arbeit am Notebook auf eigene Gefahr erfolgt: Samsung 7 Intel i7 3615QM Nvidia 650M 17" Laptop SSD & Memory Install by Paul Nelson).

Den Expresscache kann man über das "Easy Setting Menü" de-/aktivieren (FN-Taste + F1). Ich persönlich konnte keine Beeinträchtigung feststellen als ich den/das Notebook neu aufgesetzt habe und am Anfang noch keinen Treiber / Software für beides installiert habe.
Treiber und Software findest du hier (falls nicht mehr vorhanden): Samsung Notebook Serie 7 Gamer 700G7A S02.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein klein wenig helfen.

Moin
Eckel

Das ist doch schon mal sind Anfang, danke...

Ich Teste das mal an und gebe bescheid ...

Gruß

Carsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh