Aktuelles

[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread*** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sonny C.

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
5.014
Ort
Aachen Heimatort: Braunschweig
Nabend liebe Mac-User ;)

wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet, wenn es hier einen Quatsch-Thread gibt. Ich bin gerade auf der Suche nach einem kostenlosen Fotobearbeitungsprogramm (wie Irfanview) für OS X.
Für solche kleineren Anlässe ist ein eigener Therad meiner Meinung nach überflüssig. Hierfür wäre dann der Quatsch-Thread (den man auch anders bennen könnte).

Eine Umfrage ist glaube ich nicht unbedingt notwendig, da wir ja eher in kleinem Kreise sind :)

Also, eure Meinung?

Gruß
Mojo :wink:

Edit: Vielleicht kann mir auch gleich jemand ein Programm empfehlen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

psycotic

Active member
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
2.205
Ort
Bayern
@ Topic

eine gute Idee

---

Hab ich auch gleich 2 Fragen

Kann jemand eine tolle Neopren Tasche für das 15,4" Macbook Pro empfehlen?
Lohnt sich die erweiterte Garantie (Weiterführende Garantie)?
 

BlueSun

Active member
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
2.440
Ort
NRW, bei Köln
Finde den Crumpler Gimp sehr gelungen, hatte den bereits für mein Powerbook, und jetzt auch für mein MacBook Pro...

Zusätzliche garantie lohnt sich immer dann wenn der reparaturfall eintritt, ansonsten beruhigt es nur das gewissen... ich werd noch die gravis versicherung abschliessen da dort auch diebstahl und eigenverschulden mit abgedeckt ist gegen eine eigenbeteiligung
 

FischOderAal

Keksjunkie
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
31.680
für Programme gibt es ja noch den Windows-Programme <> Mac-Alternative Thread. da hätte das wohl eher reingepasst. aber so für generelle und kurze Fragen wäre ein solche Quatsch-Thread wohl passend. er hat sich ja inzwischen auch in diversen anderen Unterforen etabliert

<- für CocoViewX
 

psycotic

Active member
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
2.205
Ort
Bayern
Juhu mein MacBook Pro steht jetzt vor mir, und viel Ahnung hab ich noch nicht :fresse:
 

BlueSun

Active member
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
2.440
Ort
NRW, bei Köln
Um dir den ersten umfassenden Tipp beim erkunden zu geben... vergiss alles was du von windows weisst und probier zuerst immer den kürzesten, direktesten und einfachten weg... denn dieser funktioniert unter OS X fast immer ;-)
 

seio

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
389
Ort
Bodensee
Spotlight: Dienstprogramme -> Aktivitäts-Anzeige

oder:

Finder -> Programme -> Dienstprogramme -> Aktivitäts-Anzeige
 

Tocolotl

Active member
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
3.148
Ort
geb.: Freiburg i.Br., wohnhaft: Siegen
für Programme gibt es ja noch den Windows-Programme <> Mac-Alternative Thread. da hätte das wohl eher reingepasst. aber so für generelle und kurze Fragen wäre ein solche Quatsch-Thread wohl passend. er hat sich ja inzwischen auch in diversen anderen Unterforen etabliert

<- für CocoViewX
Jo, wäre nett, wenn sowas im Programme-Thread landet.

Ansonsten können wir einen "Quatsch"-Thread einführen und bei grösserem Disussionsbedarf hinsichtlich einzelner Themen dann einen eigenen Thread eröffnen und die betreffenden Beiträge dahin verschieben ...

Ich denke so passts dann auch mit der Übersichtlichkeit ;)

LG

Toco :wink:
 

psycotic

Active member
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
2.205
Ort
Bayern
Wo kann ich ablesen wieoft die BAttery geladen wurde ect?
Unten in der Icon Leiste sind meine Symbole, unter manchen ist ein kleines schwarzes Dreieck (das bedeutet das das Programm offen ist (denk ich)
aber auch wenn ich manche Programme zumache bleibt das Dreieck?!

Gibts einen rechtsklick irgendwie? ^^

Hängt bei euch auch das Book bei mehreren Programmen? FTP Client, Firefox CPU Auslastung?!

Muss ich etwas beachten wenn der Mac auf eine Windowspartition zugreifen will? (Findet die Partition, aber kommt nicht drauf)

Ich weiß ich nerve, aber ich weiß doch das ihr mir gerne helft ;)
 

Sonny C.

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
5.014
Ort
Aachen Heimatort: Braunschweig
Also, bei OS X hat die Taskleiste wie du sie von Windows kennst eine andere Funktion. Öffnest du ein Programm wandelt sich die Taskleiste in die verschiedenen Unterkategorien des Programms.
Klickst du oben links ins "X" wird das nur das Fenster geschlossen. Um das Programm zu beenden musst du in der Taskleiste in den Namen des Programms klicken und auf Beenden gehen.

Wegen den Partitionen: OS X kann von NTFS lesen, aber nicht schreiben. Um von beiden OS' zuzugreifen empfiehlt sich eine FAT32 Partition. Oder du benutzt unter Windows MacDrive, womit man von Win aus auf das Apple Format schreiben und lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tocolotl

Active member
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
3.148
Ort
geb.: Freiburg i.Br., wohnhaft: Siegen
Wo kann ich ablesen wieoft die BAttery geladen wurde ect?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6215415&postcount=33


Unten in der Icon Leiste sind meine Symbole, unter manchen ist ein kleines schwarzes Dreieck (das bedeutet das das Programm offen ist (denk ich)
aber auch wenn ich manche Programme zumache bleibt das Dreieck?!
Das Programmfenster ist geschlossen, aber nicht das Programm. Entweder auf der Apfelleiste (oben) auf "Programmname->beenden" oder "Apfel + Q" oder Rechtsklick aufs Docksymbol und "beenden"


Gibts einen rechtsklick irgendwie? ^^
Ne Maus dranhängen :d - oder "ctrl" + "Maustaste"

Hängt bei euch auch das Book bei mehreren Programmen? FTP Client, Firefox CPU Auslastung?!
SPEICHER! ;)

Muss ich etwas beachten wenn der Mac auf eine Windowspartition zugreifen will? (Findet die Partition, aber kommt nicht drauf)
Lese- oder Schreibzugriff?

Ich weiß ich nerve, aber ich weiß doch das ihr mir gerne helft ;)
Ich frage mich nur, ob diese Fragen nicht im "Switcher-Thread" besser aufgehoben wären? ;) :d

LG

Toco :wink:
 

Sonny C.

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
5.014
Ort
Aachen Heimatort: Braunschweig
Zum Rechtsklick:
Zwei Finger ins Trackpad und klicken ;)
Muss man evtl. in den Optionen noch aktivieren.

Edit: Hab auch noch ne Frage - wie mache ich Opera zu meinem Standard Browser? Schickt mir per ICQ jmd einen Link wird der immer mit Safari geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

psycotic

Active member
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
2.205
Ort
Bayern
meine 2x 1GB Speicher sind noch nicht da :heul:

aber Mac is mal echt... ich weiß nicht
mir fehlen die Worte...

auf dem iMac G3 war es nicht soo toll weil er nur 350mhz hatte, aber jetzt... OMG

das is soooo toll :(

mehr fragen demnächst ;)

€ hier ist schon eine ^^

gibt es eine Vollbild funktion für Programme? Oo
 

psycotic

Active member
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
2.205
Ort
Bayern
Hat vorhin irgendwie nicht geklappt, danke :)

Wielange sollte man den Akku laden?
bzw irgendwie aufpassen beim laden?
Also Akku komplett leer machen dann x stunden laden oder einfach anstecken und solange ich daheim bin und wenn ich weggeh abziehen?

ich kann jetzt schon sagen das mir MAC sehr gefällt :]

und wo bekomm ich dieses komische x11 her? wenn ich auf Get it klicke kommt Not Found auf der Apple Seite :fresse:
 

Sonny C.

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
5.014
Ort
Aachen Heimatort: Braunschweig
Also mein MacBook ist eigentlich immer am Netz. Wenn ich es einmal abnehme, dann schließe ich es erst wieder an wenn der Akku sogut wie leer ist. Im Handbuch steht glaube ich, dass man ihn jedes halbe Jahr einmal komplett leer machen soll. Eigentlich sollten die neuen Akkus ja keinen Memory Effekt mehr haben, aber sicher ist sicher.

X11 sollte auf der OS X CD sein. Sofern sie mitgeschickt wurde ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

psycotic

Active member
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
2.205
Ort
Bayern
Klar waren die CDS dabei, muss ich später mal einlegen, dankeschön :)

X11 wird für Inkscape gebraucht :/
 

seio

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
389
Ort
Bodensee
Edit: Hab auch noch ne Frage - wie mache ich Opera zu meinem Standard Browser? Schickt mir per ICQ jmd einen Link wird der immer mit Safari geöffnet.
Hey,

das kannst du unter Safari einstellen:

Safari -> Einstellungen -> Allgemein: Standard-Web-Browser: Safari -> Opera
 

FischOderAal

Keksjunkie
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
31.680
ich hab das so eingestellt, das er linksklick macht wenn zwei finger aufm trackpad liegen und dann geklickt wird. ist super bequem und geht richtig flüssig.

die Einstellung findest du unter "Systemsteuerung" -> "Tastatur und Maus"

Also mein MacBook ist eigentlich immer am Netz. Wenn ich es einmal abnehme, dann schließe ich es erst wieder an wenn der Akku sogut wie leer ist. Im Handbuch steht glaube ich, dass man ihn jedes halbe Jahr einmal komplett leer machen soll. Eigentlich sollten die neuen Akkus ja keinen Memory Effekt mehr haben, aber sicher ist sicher.

X11 sollte auf der OS X CD sein. Sofern sie mitgeschickt wurde ... ^^
du spielst auf die Kalibrierung an. das sollte man wirklich machen, denn bei mir wird jetzt z.b. eine falsche Kapazität angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Tocolotl

Active member
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
3.148
Ort
geb.: Freiburg i.Br., wohnhaft: Siegen
Um einmal die Mac Welt zu schnuppern habe ich mir gestern dieses Paket gezogen:

http://cgi.ebay.de/iBook-G3-12-800-...33QQihZ011QQcategoryZ4602QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was haltet ihr davon; ist es preislich gerechtfertig? Akku hält noch über 3 Stunden. Es dient auschließlich zum surfen, email etc... (Balkon, Frühstück, für unterwegs)!
Ich finde den Preis angemessen, zumindest wenn man die allgemein höheren Gebrauchtpreise bei Apple betrachtet. Von daher...echt ok!

Du darfst natürlich keine Geschwindigkeitswunder erwarten, aber für die genannten Anwendungsgebiete wirst Du sicher Deine Freude haben mit dem Teil :bigok: - und man kann ja später immer noch upgraden ;)

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten