• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sammelthread CachyOS Gaming

Goodwill? Kundenbindung bei einem Monopol? Ganz ehrlich, wenn du mit so was kommst dann bettelst du doch geradezu um Justus...
Nvidia hat einen durchaus beachtlichen Trackrecord sowas eben nicht zu tun, sondern wo es geht das Gegenteil. Das kannst du ja durchaus blöd finden, und du kannst auch blöd finden das ich dir das aufzeige, aber Fakten ignorieren und auf Goodwill beim wertvollsten Konzern der Welt zu hoffen ist halt schlichtweg naiv.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Endeffekt können wir froh sein das es Alternativen gibt, einigen wir uns doch einfach darauf. :wink:

Ne 9070xt -50mv target 376watt boost auf 3,3ghz das reicht holt euch ne rote Karte...

Ne 9070xt -50mv target 376watt boost auf 3,3ghz das reicht holt euch ne rote Karte...
Da lache ich mit meiner 4090 nur drüber. Alles weniger nur mehr Strom. :d

Und genau das ist das Problem, AMD hat im Highend einfach nichts was mithalten könnte und setzt damit NVidia auch nicht so wirklich unter Druck.

Da lache ich mit meiner 4090 nur drüber. Alles weniger nur mehr Strom. :d

Und genau das ist das Problem, AMD hat im Highend einfach nichts was mithalten könnte und setzt damit NVidia auch nicht so wirklich unter Druck.

Jaein. Wenn sie optimiert ist und du schaust was gerade die 9070xt kostet und später Bock hast ein Steam Konsole zu bauen.

Für den Gelegenheits Zocker ist die top...
In diesem Video ist die nicht unter Wasser und auch nicht optimiert.

Nicht auf solch "elitäres" gerede eingehen...
Den Hieb mit der 4090 hat ja nicht zum Spaß abgelassen.

Find sowas immer ziemlich amüsant, vor allem in nem Gaming-Linux-Faden wo nVidia - leider(!) - mal absolut gar nix zu melden hat. :coffee2:

Von der 3000er über die 4000er bis zur aktuellen 5000er Serie immer wieder mal nVidia drinnen gehabt weil Inno3D richtig gute Dualslot-Karten gebaut hat und baut und ich die Firma dafür mittlerweile richtig mag, nVidia kriegt es aber nicht gebacken und die wollen es auch nicht gebacken kriegen - die Treiber waren zuletzt unter Windows schon mitunter nen Armutszeugnis dafür dass das mal DIE Vorzeigetreiber waren...

Unter Linux kriegen sie CUDA hin, weils da genügend gibt die damit arbeiten - Serverseitig bzw. Workmachinemäßig... aber Gamer? Die haben nVidia doch nur zu dem gemacht was es ist - denen braucht man keine ordentlichen Linuxtreiber hinsetzen...

Das kriegt sogar Intel besser hin mittlerweile, das will was heißen. :sneaky:

Fairerweise muss man dazu sagen das Intel schon immer Linux gut unterstützt hat. Ja, ihre GPU Treiber waren am Anfang crap, aber das waren sie unter Windows ja auch...

Das stimmt natürlich, wobei das aber mehr oder minder hauptsächlich für die iGPUs gilt - Mit Arc gabs am Anfang auch arge ( :fresse: ) Probleme - die aber wirklich sehr Zeitnah und ordentlich gelöst wurden.

Jaein. Wenn sie optimiert ist und du schaust was gerade die 9070xt kostet und später Bock hast ein Steam Konsole zu bauen.

Für den Gelegenheits Zocker ist die top...
In diesem Video ist die nicht unter Wasser und auch nicht optimiert.
Ja, für die ist AMD eine gute Option, für mich halt nicht, es wäre ein Downgrade, nur 16GB VRAM, kein CUDA und deutlich weniger Leistung. Also selbst wenn ich etwas Neues besseres wollte, bliebe mir nur die RTX 5090. Und so viel Leistung büße ich mit der RTX 4090 (die ich auf max. 350W gedrosselt habe) nicht ein, dass eine 9070XT auch nur in die Nähe dessen Leistung käme.

Aber ich bin halt auch nicht bloß Gamer, ich spiele auch mit KI rum, daher sind mir die 24GB VRAM wichtig, darum ist mir CUDA wichtig, AMD hinkt da immer noch hinterher und viel KI Software wird für CUDA entwickelt.

Rein für Gamer, die nicht unbedingt in 4K zocken wollen (was ich nun seit über 10 Jahre mache), ist die 9070XT sicherlich keine schlechte Karte, für 1440p könnte man sie sicherlich schon als Highend ansehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Find sowas immer ziemlich amüsant, vor allem in nem Gaming-Linux-Faden wo nVidia - leider(!) - mal absolut gar nix zu melden hat. :coffee2:
Klar klar, immer schön so tun als könnte man mit NVidia unter Linux nicht spielen. Das ist genauso Schwachsinn. Ja, man mag Nachteile haben, die sind aber nicht so groß wie sie Manche hier hin stellen, da wirkt es eben wie gerade gesagt so als könnte man Gaming mit NVidia unter Linux vergessen und nachdem ich jetzt über 6 Monate mit meiner RTX 4090 etliche Spiele ohne echte Probleme gespielt habe, kann ich da nur noch den Kopf schütteln. Selbst ein Star Citizen läuft, was echt zickig sein kann, wenn es um Treiber/Hardware etc. geht.

Bei dem was von den AMD Fanboys hier mitunter kommt frage ich mich ob ich in einer Parallelwelt lebe. Man kann wirklich alles schön/schlecht reden, wenn es aber mit der Praxis irgendwie nicht zusammen passen will, dann wird es merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Frage: Welche Performance hast du unter Linux mit deiner RTX 4090? Entspricht sie einer RTX 4090? Funktionieren alle Features deiner RTX 4090? (DLSS, Raytracing, Pathtracing etc pp)

Ich hoffe du hast mit dem "Bei dem was von den AMD Fanboys hier mitunter kommt..." nicht mich gemeint, da bin ich glaube ich ziemlich weit von weg.

Mir isses sowas von scheiß egal was einer benutzt, wenn er damit zufrieden ist dann ist es doch völlig okay.
Wie ich bereits schrieb, ich habe zig nVidias in den letzten Jahren durchgekaut und bin immer wieder zu Intel (Arc) oder eben AMD zurück weils da nahezu 0 Probleme gab, entgegen diverser Probleme von Powermanagement, DLSS funktioniert nicht, Raytracing nicht, Darstellungsfehler, Powersavefehler etc etc etc. auf nVidias Seite.

Ich hoffe ja das sie es mal fixen - das würde mein Leben dermaßen erleichtern weil ich nicht andauernd aushelfen muss oder Fehlersuche betreiben. :fresse:

Performance hab ich nicht gemessen, für mich muss es sich flüssig genug anfühlen und die FPS passen, hängt oft eh auch stark an der genutzten Proton Version. Bei StarCitzen läuft es nicht besser/schlechter als unter Windows, das hab ich Ende letzten Jahres einige Wochen intensiv gespielt (auch über Proton, noch kein nativer Linux Support). Ein Spiel mit Raytracing/Pathtracing war jetzt nicht dabei, Cyberpunk hab ich in der Zeit nicht gespielt und sonst spiele ich auch kaum noch AAA, im Indie Bereich findet man die Techniken ja eher nicht so. Mit DLSS hatte ich keine Probleme, wenn doch lags eher an der genutzten Proton Version. An Darstellungsfehlern kann ich mich nicht erinnern, da macht Wayland oft mehr Probleme. Powersavefehler ist mir auch nichts aufgefallen.

Von unspielbar kann ich jedenfalls nicht berichten, ich war immer wieder überrascht wie doch alles immer wieder zum Laufen bekommen war, wenn mal ein Spiel wirklich nicht laufen wollte, was eher selten der Fall war. Ich glaub ich hatte noch kein Spiel was gar nicht lief.

Da hab ich mehr Probleme mit CachyOS bzw. Wayland/Proton selbst gehabt als mit NVidia Sachen, aber ein Blick auf ProtonDB oder ChatGPT online suchen lassen hat bisher gut genug für mich funktioniert, wenn man ein Spiel nicht starten wollte, aber das ist ja meist eher eine Proton Ding als NVidia, zumindest hatten AMD Nutzer oft die selben Probleme / Fixes.

Ich muss sagen das ich gerade mit CachyOS die allerwenigsten Probleme habe.
Star Citizen läuft seit über nem Jahr perfekt und ist nur noch besser geworden - dafür verwende ich übrigens Proton GE anstatt dem CachyOS-Proton, warum auch immer läuft das damit tatsächlich ohne jedes Problem.

Mit den Protonversionen muss man immer mal bisschen rumspielen oder - gerade bei älteren Titeln - mal mit ProtonTricks bisschen Spielen (auf Anhieb fallen mir da Freelancer, Rebel Galaxy und Rebel Galaxy Outlaw ein) - das ist völlig normal und mit jeder Hardware so, mitunter bekommt man Sachen mit einer älteren Version zum laufen die mit einer neuen nicht funktioniert (World of Tanks war lange Zeit so ein Beispiel).

Mir gings tatsächlich eher um die Hardware an sich - finds erstaunlich das du keine Probleme mit den Features hast, ich renne immer mal wieder in Geschichten rein die nen einfacher Nutzer ohne in der Materie zu stecken nicht lösen könnte, daher hab ich auch keinen nVidia-Nutzer mit Linux mehr :fresse:

Was für Probleme macht Wayland bei dir? Ich kann mich an nicht ein einziges Problem mit Wayland erinnern. :confused:

Du hast keine Probleme - das ist doch super. Hab ich auch nicht mit meinen drei Nvidia-Systemen. Und ja, 2 von 3 laufen mit CUDA.
ABer das ist leider nicht bei jeder Kernelversion und jeder Treiberversion so gewesen - ich habe DEUTLICH mehr Probleme mit meinen grünen als mit meinen roten Karten, und das liegt nunmal ursächlich am closed source Treiber. Die entsprechenden Warnungen und Empfehlungen die dann entsprechend ausgesprochen werden als "AMD Fanboi kommend" abzutun ist dreist und frech - kann man so machen, ist dann halt scheiße.

So und jetzt machen wir eine Kuschelrunde zusammen... 8-) :ROFLMAO: :banana: :btt:

Aber hier geht's doch gerade um CachyOS Gaming. 👀

Das weiß ich doch Keule, deshalb habsch doch deinen Kommentar auch mitm Smiley versehen. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh