• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Sabertooth X 58.... und 980?

Zetsche

Neuling
Will mir den Gulftown 980 drauf tun. Muss es die extreme edition sein oder funzt auch der normale 980?

In der Hoffnung, dass meine 3 x 4 GB Corsair Dominator GT dann auch mit 2000Mhz laufen und nicht wie jetzt nur mit 1866Mhz....

Wer weiß was? Besten Dank soweit....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eine 980 Tray Version mit dem Mobo zu laufen ohne Probleme auf 4,1 GHz übertaktet.
Ram läuft normal auf 1333 Mhz.

Das hört sich gut an.

Mache das hauptsächlich wegen des RAMs, denn ich hab in versch. Foren gelesen, dass die Quad Core i7 zu schwachbrüstig sind, um aus dem RAM die 2000Mhz raus zu kriegen.

Mit meinem 960 gehts wie gesagt nicht, da ist bei max. 1866Mhz Sense im Gelände.

Dann gucke lieber nach nem guten Xeon - HeinzNeu hier ausm Forum hat seinen auch auf >2000 Laufen...

Zu spät, gestern bestellt und schon verbaut....

Aber jetzt nächstes bzw altes Problem: PC braucht zwei bis drei Anläufe zum Hochfahren. War mit der alten CPU auch so, doch nach einem Neustart hat er dann die geamten 12 GB RAM erkannt. Beim Erststart nur 8 GB.

Nun lief es 2 Stunden unter Volllast einwandfrei. Dann ist der Bildschirm eingefroren und jetzt erkennt er nach allen Starts nur 8 GB RAM von 12.

Erster Start gefühlte 3 Sek., dann rebootet er..... piept einmal und fährt erst dann komplett hoch.

Ram Riegel schon auf allen Bänken hin und her getauscht.... Mainboard interner Mem Test sagt: Ram OK.

Hab absolut keine Ahnung was das sein könnte.

System: Sabertooth X58; Gainward 580 GTX; Intel 980; Creative X Fi Titanium; Intel X 25 SSD als SYS Platte; Enermax Modu 87+ 700 Watt.

Habs Problem gefunden für alle die es interessiert..... hab viele Foren bezüglich derselben Problematik durchforstet. Meinungen gingen von Netzteil bis zur Festplatte...lol.

Bei mir ist es RAM Bank A vom Board.

In allen Kombis getestet und sobald RAM Bank A dabei ist, ist Sense.

Aber nächste Frage: Die Corsair Seite listet meinen RAM als "Extreme". Schön und gut, verrät mir aber immernoch nicht, ob mit 2000Mhz oder mit 1866Mhz.

Die Asus Seite bzw QVL ist 1 Jahr alt, listet zwar die Gulftown CPU, hat aber sicherlich nicht das Bios 1304 mit inbegriffen.... oder ist das Bios egal und bei dem Board ist sowieso bei max 1866Mhz Sense?

Denke deswegen ans Bios, weil dadurch ja auch auch neue CPUs für das Board "gepatcht" werden.....

Bitte klärt mich auf...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh