S939 Opteron Preise

wurstsupp

Enthusiast
Hi

meint ihr, die Preise für den Sockel 939 fallen noch irgendwann? Der Sockel is praktisch tot, aber die Preise sind trotzdem noch enorm hoch. zB der Opteron 185 mit dual 2600 MHz kostet immer noch über 200€, wenn man ihn denn überhaupt bekommt.. Irgendwann muss die Nachfrage doch mal nachlassen, oder woran liegen die hohen Preise? :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ganz eindeutig die Nachfrage, wie beim Athlon XP 3200+. Das wird sich erst mit den Jahren ändern.

Die Produktion für jene CPUs wurde eingestellt.

Kannst dir ja ausrechnen was das für die Preise bedeutet. ;)

Was man noch zu nem akzeptablem Preis bekommt ist der X2 3800+ S939 für 70 Euro

Aber auch bei dem lässt die Verfügbarkeit stark nach. Die Preise werden hier sicher eher steigen als fallen!
Evtl. sollte man über einen Umstieg nachdenken...

´Ne Menge Leute (z.B. ich) fahren noch S939 mit PCI Express, da erst beim Wechsel zu nem Quad-Core ein wirklicher Performanceanstieg zu erwarten ist. Und das auch nur bei CPU-lastigen Anwendungen. Ich hatte jetzt erst mal vor Weihnachten in ne Graka investiert, da ich die Power eigentlich nur zum zocken brauche und die rennt auch noch auf ´nem schnellen S939 Sys (Opti170@2,9).

Wenn man jetzt rechnet: aktuelle Intel oder AMD Plattform + 2Gig DDR2 + Prozzi so um die €300,00, da rechnet sich für viele noch ein schneller Opteron für 100-200 €. Wenn man sieht was die CPU´s noch in der Bucht erzielen wird einem echt schwindlig.

Naja, ob sich das wirklich rechnet?

Ich bin, notgedrungen, vor 3 Wochen auf AM2 gewechselt, da sich mein scheenes MSI K8N Neo4 Platinum von mir verabschiedet hat.
Das Beste wäre's für mich gewesen, wenn es das Board noch irgendwo zu kaufen gäbe (damals), gab's aber nicht!
Da musste ich dann leider auf AM2 wechseln....
Hab genau 201.81€ gezahlt für neues Board, CPU und Speicher (siehe Sig).

Lohnen tut sich das Upgrade auf 'nen Opti 185 bestimmt nicht.
Eher auf die kleineren X2s...

Same here.

Mein Wechsel war eben von nem kleinen X2 S939 auf den Intel aus der Signatur.
Grund war nicht die Mehrleistung, sondern die freude am Basteln. Mein altes System bekam ein guter Freund.

Kosten für CPU, Board und Ram: 165 Euro.
Ich will nicht sagen das System ist jetzt schneller als ein Opteron, aber es ist billiger und "zukunftssicherer" (wenn es sowas gibt! :d )

Wie gesagt, Upgraden nur zu nem kleinen X2. Alles andere rechnet sich einfach nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh