S478 Mainboard belastbarkeit?

Vorher

Semiprofi
HI
Ich weiß der Titel ist komisch gewählt aber es ist auch ein komisches problem. ich will mit einem alten S478 Maiboard ein neues system basteln das problem liegt jetzt darin das ich nicht weiß ob es die CPU verträgt.
Also das board ist ein Gigabyte GA-8SIML kommt ursprünglich aus einem komplettsystem. ich wollte jetzt die günstigste S478 CPU nehmen die ich bekomme.. die gebrauchtpreise sind ziemlich hoch. nun dachte ich an einen Celeron D 310 das problem ist das das mainboard offiziell nur FSB 100 kann aber die CPU FSB 133 hat. Gigabyte antwortet irgendwie nicht auf mails und die CPU-liste gibt es auch nicht mehr (toter link) jetzt wollte ich fragen ob es das mainboard aushält bzw was passieren würde wenn ich die beiden miteinander betreiben würde?!

Das Problem an der ganzen sache ist das es möglichst günstig sein soll und ein neues Mainboard würde auch wieder einiges kosten... hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg
Vorher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja ob er dasaus hält weis ich nicht .
du köntest es mit oc probieren oder dir einen gebrauchten pentium 4 2.00 ghz und 100mhz fsb kaufen z.b bei ebay ( aber ich weis nicht ob es die noch zu kaufen gibt in meinem altrechen ist so einer verbaut)

mfg
micropro

ich hab ja selbst einen P4 2,0 laufen. aber den brauche ich selbst. und ein P4 mit 100MHz FSB oder ein Celeron mit 100MHz FSB ist schwer zu bekommen bzw ist dann wieder teuer. und ich selbst möchte mir nicht umbedingt den Celeron einbauen... vorallem deswegen da ich im herbst wahrscheinlich ein neues sys zusammenstelle für mich...

Hallo,

der Link zur CPU-Liste ist nicht tot, sondern wird nur umgeleitet, hierhin:

http://tw2005.giga-byte.com/Motherboard/Support/CPUSupportList/CPUSupportList_GA-8SIML.htm

Da steht dann drin, dass die Celeron D nicht unterstützt werden. Der FSB ist da weniger das Problem, eine 133MHz FSB CPU wird auch mit 100MHz FSB funktionieren, nur eben langsamer. Das Problem wird vielmehr die CPU-Kernspannung Vcore sein, da hat im Laufe der Zeit (Weiterentwicklung der P4 CPUs) mehrfach die Spezifikation für die Spannungswandler auf den Mainboards (VRM) verändert/angepasst. Gerade deshalb sind ältere P4-Mainboards dann prinzipiell nicht für neueste P4-CPUs geeignet. Damit im Zusammenhang steht auch die Erkennung des richtigen CPU-Types durch das BIOS, weil darüber ja automatisch der FSB und die Vcore eingestellt werden, was eben in der Kombination älteres Mainboard (BIOS) mit neuerer CPU im schlimmsten Fall zur Zerstörung der CPU/des Mainboards durch falsche, zu hohe Vcore, führen kann. Im minder schweren Fall schaltet das BIOS bei nicht bekannter CPU enfach wieder aus, so dass nicht gebootet werden kann. Manchmal meldet das BIOS nur den unbekannten CPU-Type und der PC startet "normal", aber eventuell eben mit falscher Vcore und anderen Problemen. Ist alles möglch.

Gruß

Rimini

hm na toll. jetzt weiß ich das es nicht funktioniert aber leider auch nicht was ich machen soll...

Danke für Eure hilfe dann hat sich das thema wohl mehr oder weniger erledigt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh