• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

S3 Problem mit ASRock Z68 Extreme4

atamiga

Neuling
Hallo,

ich habe das o.g. Mainboard. Das Board ist mit 4 Speicherriegel a 4GB ausgestattet (GeIL CL9-9-9 DDR3 1600). Ich habe keine Komponente übertaktet.
Wenn ich das Board in den Standbymodus herunterfahre schaltet sich der Rechner normal aus. Beim einschalten jedoch schaltet sich der PC ein uns aus.
Das ganze ein paar mal hintereinander bis die Debug Anzeige, auf dem Mainboard, bei 0xEA stehen bleibt. Nur ein ausschalten des Netzteils ermöglicht einen
normalen start. Der Fehler bedeutet laut Handbuch: S3 Resume Boot Script error. Wenn ich danach im Internet google finde ich leider nicht doe Lösung.

Bisher habe ich das Netzteil und Speicher gewechselt. CMOS zurückgesetzt. Die Neuinstallation half zunächst.
Der S3 Modus funktionierte. Tage später stellte sich jedoch das gleiche Problem ein. Der Rechner war zu diesem Zeitpunkt fertig. Ich habe keine
Änderungen mehr vorgenommen. Und Schwupp: Standby ging wieder nicht. Der Rechner ist im UEFI Modus installiert.

Der "save to Disk" Modus funktioniert. Da ich aber von einer SSD das System starte wird sich das Schreiben der Hiberfile.Sys Datei irgendwann negativ auf die SSD auswirken.
Laut Microsoft zwar kein Problem aber immerhin ist das File ca. 12GB groß

Wer hat ein ähnliches Problem oder einen Lösungsvorschlag?

Danke und Gruss

Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der "save to Disk" Modus funktioniert. Da ich aber von einer SSD das System starte wird sich das Schreiben der Hiberfile.Sys Datei irgendwann negativ auf die SSD auswirken.

Ja, irgendwann in 5-6 Jahren, wenn du eh nen Neues hast, dann wirkt sich das evtl. irgendwie nennenswert aus. Ich nutze nun schon seit1,5 Jahren den hybriden Standby, der auch den Inhalt des RAM auf das SSD schreibt und die Lebenszeitprognose ist immernoch bei 97%. Vermutlich überlebt mich der Flash, wenn ich so weitermache.

Ja, irgendwann in 5-6 Jahren, wenn du eh nen Neues hast, dann wirkt sich das evtl. irgendwie nennenswert aus. Ich nutze nun schon seit1,5 Jahren den hybriden Standby, der auch den Inhalt des RAM auf das SSD schreibt und die Lebenszeitprognose ist immernoch bei 97%. Vermutlich überlebt mich der Flash, wenn ich so weitermache.

ich habe eine Corsair im Rechner gehabt mit 8GB Ram. Nach 1,5 Jahren hatte die bereits 50% ihrer Lebenszeit ausgehaucht.....

Es handelt sich nicht zufällig um eine der ersten Generation der Vertex oder Agility?

Ok, der darin verbaute Indilinx-Controller erklärt den hohen Verschleiß.

Aber lass uns den Exkurs beenden, denn das hilft dir leider nicht bei der Problemlöung.
Es kommt mir durchaus bekannt vor, denn ich hatte mal ähnliches, aber ich bekam das Problem nie in den Griff.

Entweder ich bin gut, oder der User wurde von mir unbeabsichtigt aufs Glatteis geführt.

von wegen Glatteis :-) . Es ist eine Gskill FM-25S2I-64GBF2. Aber trotzdem Indilinx Controller. Aber ich vermute ebenfalls das das Problem schwer zu lösen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh