S1155 mit Gebrauchtteilen aufrüsten - Was ist zu empfehlen?

HotLine

Semiprofi
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mein bestehendes Sockel 1155 System, das wie folgt aussieht, mit Teilen vom Gebrauchtmarkt aufzurüsten:

Intel Core i5-3330
Cooler Master Hyper T4
Gigabyte Z77-DS3H
TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
PNY GeForce GTX 660 XLR8 Edition
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Ich möchte definitiv kein Skylake Upgrade oder ähnlich teure Anschaffungen machen, da der finanzielle Aufwand nicht mit der geplanten Nutzung im Verhältnis steht! M.2, Sata Express und USB C sind zur Zeit für mich uninteressant.

Somit gilt es also, für einen möglichst geringen finanziellen Einsatz ein möglichst hohes Leistungsplus zu erzielen.

Einsatzgebiete des PCs sind Spiele in 1080p, Office und die Nutzung von Virtuellen Maschinen.

Meine Überlegung war dahingehend folgende Updates anzuschaffen:

CPU: i7-2600k
RAM: 16 GB CL9 Kit
GPU: ??? (Hier bin ich leider überfragt! Budget wären ca. 150 Euro und es sollte schon ein vernünftiges Leistungsplus dabei herauskommen)

Über konstruktive Vorschläge würde ich mich freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 150 euro kriegst du leider nichts stärkeres^^

eie gtx 970 sollte es schon sein damit du da was spürst.

werden dir die 8gb zu knapp?

das cpu upgrade wird aber auch nicht viel bringen. bissel was halt

andere frage :

was läuft denn nicht? stört dich das cpu oder gpu limit?

siehe :

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eben noch mal diverse Benchmarks angesehen, aber alles was nicht mind. eine GTX 970 oder R290 bzw. R390 ist, ist rausgeschmissenes Geld.

In Punkto RAM verspreche ich mir für Spiele eigentlich kaum etwas. Da geht es mir eher um speicherintensive Dinge wie die Nutzung von VMs.

Allem in allem schaut es zur Zeit eher so aus, als wäre ein Upgrade für mich nicht wirklich lohnend oder?

Ich habe mir eben noch mal diverse Benchmarks angesehen, aber alles was nicht mind. eine GTX 970 oder R290 bzw. R390 ist, ist rausgeschmissenes Geld.

Nicht wirklich ;) Ausser es geht dir um das Upgrade, dann hast du recht...

Zuletzt bearbeitet:

In Punkto RAM verspreche ich mir für Spiele eigentlich kaum etwas. Da geht es mir eher um speicherintensive Dinge wie die Nutzung von VMs.

Allem in allem schaut es zur Zeit eher so aus, als wäre ein Upgrade für mich nicht wirklich lohnend oder?

ein upgrade lohnt sich dann wenn du die leistung brauchst.

willst du spiel X mit setting Y spielen und deiine gpu macht schlapp(zu wenig fps durch gpu limit), dann hilft mehr gpu leistung.

Mit ner SSD ist RAM nicht mehr ganz so wichtig - ich persönlich komme mit 8 GB gut hin. Wenn du noch keine SSD haben solltest, hol dir eine. Ansonsten würde ich die Aufrüstung um ein Jahr verschieben und mir dann eine gute GPU aus der kommenden 14- oder 16 nm-Generation holen.

Ich konnte es nicht lassen :d und habe über eBay Kleinanzeigen einen i7-2600K (Batch L036B125) zusammen mit einem Asus P8H67-V Rev 3.0 erstanden. Mal gucken was ich mit dem Board anstelle...

Eine SSD ist im System vorhanden und soweit läuft eigentlich alles an Spielen einigermaßen, aber Spiele wie BF4 und das kommende Battlefront könnten auf jeden Fall ein paar mehr fps vertragen. Ich glaube da limitiert meine GPU doch schon sehr.
Macht eine AMD 7870 in der GHZ Edition als Upgrade Sinn? Ich möchte zur Zeit auf einen Neukauf verzichten und lieber wie vorgeschlagen die kommende 14- oder 16 nm-Generation abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn Du RAM brauchst dann hab ich was für Dich:8Gb Kit Teamgroup DDR3 2666Mhz dabei dachte ich an die virtuellen Maschinen da brauchst Du sicher schnellstes RAM.
Wenn Interresse besteht am Kauf dann PN an mich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber gleich die 7970

Die meinte ich auch. Klassischer Tipp- und Denkfehler meinerseits :fresse: ...

Hi,
wenn Du RAM brauchst dann hab ich was für Dich:8Gb Kit Teamgroup DDR3 2666Mhz dabei dachte ich an die virtuellen Maschinen da brauchst Du sicher schnellstes RAM.
Wenn Interresse besteht am Kauf dann PN an mich.

Ich habe zur Zeit ein 8GB Kit verbaut mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. Wenn würde ich wohl nur auf 16GB aufrüsten wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh