• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

S100-NAS: Aufbau & Umsetzung

Alex.01

Semiprofi
Hallo,

ich stecke gerade in leichten Speicherproblemen und würde gerne einen T-Online S100 zum NAS umfunktionieren. Nur ist mir die
beste Möglichkeit bisher noch nicht eingefallen. Sollte man lieber auf eine interne oder externe Möglichkeit zählen, dabei
lieber auf 3,5" oder 2,5" hinsichtlich Strom(-verbrauch) ?

Zur Zeit schwebt mir da eine 3,5" 1TB externe HDD von Western Digital (WDE1U10000EElements) für 99,99 EUR vor. Diese
könnte ich bequem per USB an den S100 anschließen und dann über freeNAS als OS bespielen.

Oder hat jemand eine bessere Idee um das ganze umzusetzen ?

Vielen Dank ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Also das Platten-Format hat nix zu melden. DU entscheidest mit dem GB-Wunsch welches Format es wird.
NAS sollte man nur nutzen wenn man sich darüber im klaren ist, das die Bandbreite (normalerweise) eher gering ist. Erwarte also keine grosse Performance.

Ich würde eher ein fertiges NAS kaufen oder ein externes Gehäuse und 2x1TB-HDDs (eine als Backup)!

mfg

Ich würde eher ein fertiges NAS kaufen oder ein externes Gehäuse und 2x1TB-HDDs (eine als Backup)!
Wieso das? Die S100 bietet alles was man braucht. Darüber hinaus ist der Stromverbrauch sehr erträglich und es gibt eine riesige Community die sich mit alternativen Einsatzzwecken beschäftigt. Von den Anschaffungskosten mal ganz abgesehen :)

Ja ich weiss. Das wäre schon sehr sicher. Ich meinte in meinem Posting ja auch das man z.B. eine 1TB als externe für die Daten hat und eine gespiegelte HDD inner Schublade.

Im Moment fahre ich ein 0815-Raid1 mit 2x500er WD RE3 und einer gespiegelten 500 WD inner Schublade.

mfg

Es geht darum, Daten im Netzwerk verfügbar zu machen. Von Backups oder Ausfallsicherheit hat der TE nichts erwähnt und es war sicherlich auch nicht seine Intention.

Ich wollte nur vor Augen führen das zu einem gutem NAS auch eine Backupstrategie gehört.
Wenn es nur seine oberste Priorität ist Daten ohne Sicherung im Netzwerk zur Verfügung zu stellen, dann kann er einfach irgendeine 0815-1TB-HDD kaufen.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh