S.M.A.R.T Werte - Festplatten

Sniperwolf

Neuling
Hi!

Wollte mal kurz eure Meinung zu folgenden SMART-Werten hören welche mich doch irgendwie beunruhigen :-[ :

Platte 1
platte1.jpg

Platte 2
platte2.jpg

Platte 3
platte3.jpg

Platte 4
platte4.jpg

was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja - "reallocated sectors" (so heißt das eigentlich) sind grundsätzlich unschön und deuten auf Probleme und evtl. bevorstehenden Ausfall hin. Wie hast du es geschafft gleich 3 Platten mit reallocated sectors zu haben ?

Schau mir grad alle Platten die ich habe an und : keine Ahnung :d
Hab nichts besonderes damit angestellt.
Verweilen still in meinem Gehäuse.

Hier ist noch so ein Kandidat :
platte7.jpg

Die 1.5TB Platten sind ansich für ein Raid5 gedacht.
Was mach ich nun damit?

Naja - WD tauscht Platten mit reallocated Sektoren grundsätzlich um in der Garantiezeit. Wie das bei Seagate und Samsung aussieht weiß ich nicht.

Hast du starke Vibrationen in deinem Gehäuse ? Vielleicht hat das Netzteil auch ne Macke. Oder die Platten wurden vielleicht oft mitten im Betrieb (während Schreibzugriffen) abgeschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ganze sah so aus :
Eine Platte lag neben dem Gehäuse
Eine Platte in einem ICY BOX Hotplug Rahmen und die
letzte Platte war im Gehäuse montiert.
Ich hab gerade noch 4 500er Platten getestet und bei denen ist alles im grünen bereich. ... komisch :(
War auch ne Plage mehrere Platten zu bekommen mit unterschiedlichem Produtkionsdatum :|

Ist es verantwortbar diese Platten in einem RAID5 einzusetzen oder ist es sehr warscheinlich, dass sie bald das Zeitliche segnen?

Zuletzt bearbeitet:
hatte sowas aehnliches auch schonmal . . .

lag aber an defekten oder nicht richtigen angesteckten sata kabel . . . .

soviele platten mit def. s.m.a.r.t. machen mich stutzig.
(kann ja fast kein zufall sein)

Habe die Platten alle mit dem selben Sata-Kabel nacheinander getestet gestern.
Gerade noch einmal Testweise mit einem anderen Kabel aber leider mit dem selben Ergebnis :(

Sollte ich versuchen die Festplatten im Fachhandel bei dem ich sie gekauft habe umzutauschen? (ditech).
Die sind ansich sehr kulant nur dann werde ich halt zwangsweise mehrere HDDs mit dem selben Produktionsdatum haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre ausserdem ein leichtes knacken bei allen 1.5tb platten .. das ist aber normal bei der serie, oder?

Hallo,
bei der Samsung HD103UJ 1TB hast du viele Ultra-DMA-CRC-Fehler (Eintrag C7, CEE hex = 3310). Dies läßt auf ein defektes oder nicht korrekt eingestecktes SATA-Kabel oder eine schlechte Stromversorgung schließen.
Bei meinen Samsung-Platten habe ich, wenn wiederzugewiesene Sektoren da sind, auch einen Eintrag bei C4 Wiederzuweisungsereignisse, da steht bei Dir aber 0???
Ich habe mal eine Platte (WD) durch Löschen mittels Herstellertool wieder reparieren können, bei der Samsung wäre dies vielleicht einen Versuch wert, da die SMART-Werte nicht ganz eindeutig sind.

Thanks werde ich heute mal probieren.

Die Frage ist was ich jetzt mit den Seagate Platten mache.
Subjektiv konnte ich noch keine Fehler feststellen.

zu dem thema hab ich auch was, weil HD Tune bei meiner Notebook festplatte auch was gelb markiert hat:
zwischenablage01fe5d.jpg
und weiß einer was dieses unknown Attribute ist?

Hallo,

also ich habe 8 davon im sw raid, 4 hatten gleich nach wenigen Tagen Betrieb reallocated sectors.
Bei Festplatten im allgemeinem ist das nicht normal, irgendwie scheint es bei dieser speziellen Serie aber dazuzugehören .... Mittlerweise ist eine der 8 Platten defekt gewesen, jedoch aus anderen Gründen. Ob die defekte auch reallocated sectors hatte weiss ich nicht, ich bin auch eben zu faul zum nochmal gucken, smartd wirds mir schon mailen wenn sich was am health status ändert...

Persönlich würde ich sagen, wenn man das Teil einmal vollgeschrieben hat, unter 100 reallocated sektoren hat, und diese Zahl nicht mehr wächst (!) dann kann man es tolerieren. Wer weiss vielleicht schickst Du die 3 Platten ein und hast danach trotzdem 1-2 mit reallocated sectors, und Du merkst es erst wenn Du mal weiter hinten was draufschreibst..

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:59 ----------

Wolf7:

da kann jeder Hersteller ablegen was er will, denke mal wenn das Programm die Werte nicht kennt dann sind diese Herstellerspezifisch, und ein Testprogramm des Herstellers kennt diese am ehesten. Da unter "Data" aber nix steht - einfach ignorieren

Also die Platten mit den relocated sektoren sind alle zu 100% voll.
Ich werd die Smart-Werte aber auf jeden Fall mal beobachten.
Danke für die Antwort borgfish.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh