S.M.A.R.T Fehler, was nun !?

DonGeilo

Urgestein
Hi Leute, ich habe mir vor kurzem eine Samsung 2,5 HDD gekauft und diese in eine IcyBox gesteckt, zuerst habe ich sie nur per USB genutzt, da sind mir die Fehler nartürlich nicht aufgefallen, nun habe ich sie mal per eSata angeschlossen, und siehe da,

Ich sollte die Platte wohl tauschen oder !? Weiß einer wie es bei K&M ist, muss ich da in den Shop wo ich die gekauft habe, oder kann ich in jeden Shop ?
Wird sowas sofort vor Ort 1zu1 getauscht !?

Nun habe ich auch "endlich" mal eine Defekte Samsung HDD erwischt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mal ESTool laufen. Findet das auch Fehler -> Daten sichern und Platte reklamieren.
Ob die im LAden sofort getauscht wird, hab ich keine Ahnung, kauf nur bei dens im Netz da kein Laden inner Nähe...

Ganz schnell sichern und Platte tauschen...

Ich kaufe auch öfter bei denen, habe schon öfter was zurück gebracht, es gab nie Probleme.
Habe immer Geld oder Neuware bekommen, für reklamierte Ware, zumindest wenn es brechtigt war.

Zuletzt bearbeitet:
Jap! Umbedingt sichern!
Die Platte macht aufjedenfall bald den Arsch hoch!

E: Deutet wohl auf einen defekten Sektor hin.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst da "deutet"? Es ist so.
Bringts eigentlich keiner mehr fertig mal Google zu bedienen?

Reallocated Sector Count
- Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
- Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
- Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.

Count of reallocated sectors. When the hard drive finds a read/write/verification error, it marks this sector as "reallocated" and transfers data to a special reserved area (spare area). This process is also known as remapping and "reallocated" sectors are called remaps. This is why, on modern hard disks, "bad blocks" cannot be found while testing the surface — all bad blocks are hidden in reallocated sectors. However, the more sectors that are reallocated, the more read/write speed will decrease.

Habe die HDD gestern bei K&M abgegeben, war eine riesen Diskussion weil ich nicht in dem Shop war wo ich die gekauft habe.

Naja die geht jetzt aufreisen, erstmal zu Samsung. Dauert wohl 6 Wochen, und dan kommt sie vllt im falschen Shop an. Naja mal sehen. Frech finde ich nur das sie mir die Platte nicht 1zu1 getauscht haben, da sie nichtmal 4Wochen alt ist.

Die letzte Samsung Platte wurde direkt von mir zu Samsung geschickt. Hat ca. 1 1/2 Wochen gedauert, dann war sie wieder da.
Ging echt super flott und total unstressig.
Hab bei Samsung angerufen, Daten angegeben, wurde 2 Stunden später zurück gerufen und bekam die RMA Nummer sowie Adresse per E-Mail zugeschickt. Paket ging direkt am nächsten Tag raus und 1 1/2 Wochen später kam per UPS oder wars DHL? die nagelneue Platte :)
Die 7 Euro versicherter Versand die es mich gekostet hat waren es absolut wert. Wer braucht schon diese blöden Shops? ;)

Die letzte Samsung Platte wurde direkt von mir zu Samsung geschickt. Hat ca. 1 1/2 Wochen gedauert, dann war sie wieder da.
Ging echt super flott und total unstressig.
Hab bei Samsung angerufen, Daten angegeben, wurde 2 Stunden später zurück gerufen und bekam die RMA Nummer sowie Adresse per E-Mail zugeschickt. Paket ging direkt am nächsten Tag raus und 1 1/2 Wochen später kam per UPS oder wars DHL? die nagelneue Platte :)
Die 7 Euro versicherter Versand die es mich gekostet hat waren es absolut wert. Wer braucht schon diese blöden Shops? ;)

Naja, über den Shop kostet mich das nichts. Bin armer Azubi, muss da auf alles Achten.

Eigentlich sollte man die Ware immer dort umtauschen, wo man die auch gekauft hat.

Von K&M zb. kann ich nur berichten, daß die vor Ort in Dortmund (da kaufe ich regelmäßig) immer sofort Festplatten, innerhalb der ersten 6mon., umtauschen und kein blabla machen. Hatte 2x den Fall einer kurzzeitig defekten Samsung und war jedesmal keine große Sache. Haben die kurz angeschlossen, durchgetestet und mir danach jeweils eine neue sofort mit gegeben inkl. neuer Rechnung - zwecks Garantie.

Auch wenn vor Ort die Platten etwas teurer sind, in Onlineshops muß man ja schließlich noch die teils überzogenen Versandkosten hinzu rechnen und dann tut sich das gar nix. Hardware, wie zb. CPU, Boards, Festplatten usw. kaufe ich auch grundsätzlich nur vor Ort, einfach weil der Service zwecks Umtausch und Reparatur besser ist. Vieles erledigt sich schon im Gespräch bzw. nach kurzer Diagnose, aufwendige Sachen gehen auch meist schneller, da man immer im direkten Kontakt mit den Verkäufer steht. Da lasse ich das gerne u.U. auch ein paar Euro mehr kosten, was auch nicht immer der Fall ist, da K&M mir ab und an für meine Einkäufe immer Gutscheine mailt und wenn ich die auch noch abziehe ist es manchmal sogar noch günstiger als online. ;)

@ DonGeilo: Das hat interne abrechnungstechnische Gründe des Shops warum die eine große Diskussion mit dir hatten. Die arbeiten, wie ehemals die Vobis-Stores, sozusagen auf Subunternehmerbasis Shop für Shop, um es mal einfach zu umschreiben, auf eigene Rechnung. Das hat mir mal der Vobis-Fuzi vom damaligen Store detailliert erklärt, ist nicht ganz einfach und durchsichtig diese Materie, K&M arbeitet aber vom Prinzip her genauso und bei PC-Spezialist ist das auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Na Super, hauptsache meine wird zu Samsung geschickt.

Da kannst du mal mit Sicherheit von ausgehen. :)

Den ganzen Streß hättest du dir auch ersparen können, wenn du sofort in den Shop umgetauscht hättest wo du die gekauft hast. Das der andere Shop sich diesbzgl. "schadfrei" halten will und nicht vor Ort aus den eigenen Sortiment umgetauscht hat ist nur verständlich. Würde ich an deren Stelle auch nicht machen. ;)

Da kannst du mal mit Sicherheit von ausgehen. :)

Den ganzen Streß hättest du dir auch ersparen können, wenn du sofort in den Shop umgetauscht hättest wo du die gekauft hast. Das der andere Shop sich diesbzgl. "schadfrei" halten will und nicht vor Ort aus den eigenen Sortiment umgetauscht hat ist nur verständlich. Würde ich an deren Stelle auch nicht machen. ;)

Naja egal, jetzt weiß ich bescheid. Werde auch nur noch in dem einen Shop kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh