[Kaufberatung] S-ATAII RAID PCIe Karte

savo84

Enthusiast
Hi,

wie oben erwähnt suche ich eine S-ATAII RAID PCIe Karte!

Leider weiß ich garnicht auf was ich da so achten muß!

Die Karte sollte mind. 2 interne SATAII Anschlüsse haben, besser 4! Und evtl. auch noch eSATA! Als Betriebssystem soll Windows 7 laufen!

Hat da jemand Ahnung von? Ach ja RAID 0/1 soll sie können!

Grüße,
savo84

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei nur zwei SATAII Anschlüssen lohnt ein separater Raid-Controller nicht wirklich. Vorteil könnte hier nur ein großer Cache sein, der z.B. bei eingeschaltetem Write-Back die Schreibperformance aufwerten kann. Beispiel dafür wäre z.B. der ARC-1200 mit 400MB Cache. Dennoch bleibt die Investition bei nur zwei Anschlüssen fraglich.

Wenn es dir nur darum geht von einem RAID zu booten, weil dein Mainboard kein RAID unterstützt, dann reichen auch billige Raid-Controller wie der Adaptec-1220SA. Diese Art der Controller werden auch umgangssprachlich Fake-Raid-Controller genannt, weil sie eben nicht wirklich den Großteil der Rechenleistung übernehmen, sondern diese der CPU überlassen.

Für die reine Datenablage genügt ein softwaregesteuertes RAID1. Das kann jedes aktuelle Betriebssystem. Die Prozessorlast im Betrieb ist vernachlässigbar.

Bei komplexeren RAID-Lösungen (RAID10, 5, 6, wobei hier mindestens 3-4 SATA Anschlüsse nötig sind) ist gerade bei der Datenwiederherstellung ein enormer Rechenaufwand nötig. Da unterscheiden sich Fake-Raid-Controller oder reine softwarebasierte Raids nicht, da in beiden Fällen die Rechenlast bei der CPU hängen bleibt.

Das war ein grober Abriss des Themas. Für eine präzisere Empfehlung solltest du den Einsatzzweck genauer beschreiben.

Regards
PN

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh