S-ATA Stromanschluss ???

r3llik

Neuling
Mal ne saudumme frage. Habe mir jetzt das erste mal ne SATA Platte gekauft , also um genau zu sein ne WD Raptor X und habe keinen Plan wo man den Strom anstecken muss.

Also habe bis jetzt von meinem neuen System nur das Netzteil und die HDD. Muss bzw kann ich die Raptor über so nen SATA Stecker der ausm NT kommt betreiben oder muss ich die an dem normalen Stromstecker anschließen. Was ist da der unterschied ??

Hier nochmal die Anschlüsse:

wdfDesktop_SATA_AHFD.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein Netzteil mit SATA-Anschlüssen hast, solltest du diesen anschließen. Ansonsten kannst du auch den "normalen" anschließen. Aber niemals beide gleichzeitig !

Der SATA-Strom ist an der Seite links unten der breitere. Der Stecker paßt auch nur in eine Richtung dran. Wenn du vorsichtig probierst ohne Gewaltanwendung kann auch nichts kaputt gehen.

Jens

Ah ok, danke. War nur verwirrt wieso da zwei Stromanschlüsse sein sollen. Bringt der SATA Stromanschluss vorteile ??

Der Vorteil ist, daß da auch 3,3 V drauf sind. Das spielt aber erst dann ne Rolle, wenn es Festplatten gibt, die unbedingt 3,3 V brauchen - die haben dann den "normalen" Anschluß nicht mehr. Derzeit laufen aber alle auch mit 5 V.

Außerdem ist die Platte mit dem Anschluß Hot-Plug-fähig.

Ok danke für die Infos. Bin nun schlauer!!

Gute nacht!

Gruß r3

Soweit ich weiß, bedingt hot-plug auch den SATA Anschluss, aber da bin ich mir nicht 100% sicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh