S-Ata Shuttle Problem!! Dawicontrol DC 154

Frannie

Enthusiast
Hallo erstmal...

Ich hab ein Problem mit meinem Shuttle.
Folgenden Konfig:

Shuttle Sockel A, 2x320GB S-Ata WD,Dawicontrol DC154, AMD 2500+,onBoardGPU.

Mein Problem:

Die beiden Platten hängen am Mainboard des Shuttles, an den beiden S-Ata Anschlüssen, ich kann auf wunderbar von der einen booten und Windows starten.
Sobald ich aber eine Platte am Dawicontrol DC 154 hängen habe, kann ich nicht mehr booten und wenn ich beide an den Raid-Controller hänge kann ich auch nicht mehr booten.
Woran liegt das?
Habe im BIOS schon alles Boot-Devices deaktivert und boote nun vom BootManager.
BITTE UM HILFE!!!

Danke, Frannie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast nicht die beiden Platten als RAID eingerichtet, oder?

Der Silicon Image Chip "SiI3114 CT176" dürfte eigentlich keine Probleme machen. Der DC 154 ist nur für SATA-I spezifiziert. Also solltest Du zur höheren Kompatibilität beide Platten auf SATA-I herunterjumpern, wenn Du sie an den DC klemmst. Schon das neueste BIOS vom 12.08.2005 auf den DC geflasht? Dito für Treiber? Wie ist das BIOS des DC eingerichtet? Steht dort irgendwas von RAID oder nur einfach SATA?

Noch eine blöde Frage: Kann der DC überhaupt auch einfach SATA oder nur RAID?

KühlschrankPC schrieb:
Du hast nicht die beiden Platten als RAID eingerichtet, oder?

Der Silicon Image Chip "SiI3114 CT176" dürfte eigentlich keine Probleme machen. Der DC 154 ist nur für SATA-I spezifiziert. Also solltest Du zur höheren Kompatibilität beide Platten auf SATA-I herunterjumpern, wenn Du sie an den DC klemmst. Schon das neueste BIOS vom 12.08.2005 auf den DC geflasht? Dito für Treiber? Wie ist das BIOS des DC eingerichtet? Steht dort irgendwas von RAID oder nur einfach SATA?

Noch eine blöde Frage: Kann der DC überhaupt auch einfach SATA oder nur RAID?

Hi

Ja die Karte kann Raid, ja ich habe keine Raid eingestellt, und nein die Karte kann kein S-Ata II, die Platten auch nicht ^^

Kann es am nicht vorhandenen Raid liegen?
Sobald ich eine Platte dranhägn versucht das Shuttle vom DCHP zu botten :confused

Frannie

Stell das noch mal klar:

Sobald ich eine Platte dranhägn versucht das Shuttle vom DCHP zu botten

Meinst Du jetzt, dass er versucht via DHCP über das Netzwerk zu booten oder wie?

Folgendes sollte ich wissen:
1.) Wie ist das BIOS des Mainboards konfiguriert? (Sil-Controller enabled/disabled, Boot ROM enabled/disabled etc.)
2.) Wie ist das BIOS des Sil-Controllers konfiguriert?

Kann es am nicht vorhandenen Raid liegen?

Wie meinst Du das? Hast Du nun auf den beiden Festplatten ein RAID eingerichtet oder nicht? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh