S-ATA prob´s

Urban

Neuling
hiho!

Ich hab vor ein paar tagen mein prob mit meinen S-ATA Platte beschrieben[Link siehe unten].
Jetzt habe ich schon WinXP neu instaliert, auf www.mircosoft.com alle updates die man kriegen kann upgedatet, des neueste Bios[1/31] draufgeflashed und bin immer noch keinen milimeter weiter :motz: :motz: :motz:

[ironie an]auch hat mir die hilfe der Forummember sehr geholfen[ironie aus]

momentaner stand:
mitgeliefertes S-ATA Tool findet die Platte nicht, Datenträgerverwaltung findet Platte nicht[logisch, da Tool auch nicht] und im Hardwaremanager wird unter den nicht PNP-Geräten nur 1 von 3 Geräten angezeigt[S-ATA Silicom Image Raid oder so ähnlich]

Wer des selbe MB wie ich hat: tu mir nen gefallen und schau mal im Geräte Manager->'ausgeblendete geräte anzeigen'->nicht PNP Geräte was für 3 Geräte angezeigt werden sollen.

Auch ist mir aufgefallen das das vorinstalierte Raid-Tool beim boot nicht mehr angezeigt[tastenkombi war glaub ich Strg+E um ins tool zu gelangen]->kann für mich nur heißen das der chip entweder futsch ist, oder mein PC zu schnell sodass der hinweis Strg+E zu drücken nimma kommt.

Ich hab´s beim erten Versuch[als ich noch keine prob´s mit dem erkennen der Platte hatte] als S-ATA-noob die Platte richtig zu instalisieren nur ne halbe Stunde gebraucht[stolz sei :banana: ]
Doch jetzt muss ich schon seit über ne woche auf MP3´s, Gamez und Filme verzichten und das treib mich langsam aber sicher in den Wahnsinn. :wall: :wall: :wall:
Da die Entzugserscheinungen schon so schlimm sind bitte ich um schnelle hilfe, auf jeden fall bitte schneller als im erten Thread
->old Thread

Da ich mir sicher bin beim instalieren keinen Fehler gemacht zu haben und ich schon 100 mal probiert hab die Platte+chip richtig einzufügen bitte ich um nen 'Howto install S-ATA', wäre praktisch zu wissen das ich alles richtig gemacht hab........... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was du beschreibst hört sich an als wenn sich der S-ATA Controller auf dein Mainboard verabschiedet hat oder oder du hast den S-ATA Controller nicht im Bios aktiviert!

Aber sag mir mal wo hast du das SP4 für Windows XP her? Oder habe ich ein paar Jahre verschlafen mir ist nur ein SP1 und ein SP2 Beta bekannt!

ahhh, sorry, bin noch von Win2k des SP4 gewohnt, des hatte ich davor[und auch damit schon probiert].
Ist natürlich SP1 mit alles updates die man auf www.microsoft.com kriegen kann.

Das MB ist nur ca. 2 Monate alt.
Da ich schon früh festgestellt hab das der S-ATA Controller ne irre hitze entwickelt hab ich 2 revoltec Kupfer KüKö´s draufgemacht.
der chip entwickelt noch immer im idle betrieb wärme, heißt das das der chip funktioniert¿ oder hat des garnix zu heißen?
und natürlich ist der Controller im Bios aktiviert[S-ATA und S-ATA Raid ausprobiert]

dann ist des wohl Garantiefall....die KüKö´s kann ich ja abmachen, wegen GArantieausfall hab ich ja nix zu befürchten....

noch ne frage:
gibt es ne möglichkeit den Chip auf funktion zu testen¿
wenn ja wie?

Ich will net des MB nach Holland schicken und ne paar wochen ohne pc rumhocken und dann feststellen das ich doch irgendwo nen Fehler gemacht hab.

Ach ja, wie oben schon erwähnt bin ich immer noch auf der suche nach einen "How to install S-ATA"[bin da immer noch ne noob]
bei google hab ich nix gefunden, foren suche hat auch nix ergeben...

hi,
normalerweise steckst du die S-ATA Platte an den COntroller, aktivierst diesen, dann wenn du XP installieren willst, drückst du eine Taste, ich glaube F2 oder so, das zeigt das Setup direkt am Anfang des Setups an, diese Taste drückst du ganz oft, bei Erfolg will das Setup später von dir die Treiberdiskette haben, du spielst den Treiber drauf und sie läuft, wenn du alles richtig gemacht hast. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ja wenn der Chip sich noch nicht einmal im Bios meldet und alles aktiviert ist, na da gibt es nicht viel möglichkeiten den zu testen!

Am besten wieder zurück damit und eventuell ein Vorabaustausch verhandeln oder ein günstiges Ersatzboard besorgen! Dann haste kein Ausfall!

die taste ist F6
bei der Setup den Treiber einzurichten hab ich net gemacht.
Hab´s ja auch schon beim ersten mal geschafft unter nem laufendem Windows dein Treiber einuricheten[Neue Hardware gefunden->Disk rein->fertisch]
Auch hilft mir des Manual auf der MB-CD net weiter[ist ja auch ne How to].

Am besten wär natürlich ne tool zum testen ob der Chip noch tut oder net.
Wie oben erwähnt, der chip entwickelt noch wärme, ist also nicht vollkommen "tot"

Edit:
Ersatzboard für des hab ich zwar, muss aber dann wieder deb FSB auf 166 zurückschrauben :(
werd wohl befor ichs losschicke mit dem Hersteller so verhandeln das ich gleich ne neues zugeschickt bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
versuch mal folgendes, klemm mal deine Bootplatte ab, so dass nur die SATA Platte aktiviert ist und boot mal über die CD von Windows, da dann bei der Aufforderung F6 drücken und die Diskette rein. Macht aber nur Sinn wenn du den SATA Kontroller im Bios aktiviert hast und der auch angezeigt wird. Falls nicht hast du einen Garantiefall,

mal einfach spasseshalber bios auf default werte zurück gesetzt??
sicher das die sata platte nicht an dem anschluss für sata raid steckt??

Hab ich schon nach ner halben Stunde probiert....bringt nix

Und Anschluss ist 100% richtig.
Ist ja während dem Betrieb ausgefallen.
Auch die anderen 3 Anschlüsse ausprobiert......

Ich muss nur noch des MB zu DFI schicken...will aber net 2-3 Wochen auf PC verzichten

Fakt is eins!Du must bei der Windows Installation ne Taste drücken(ich glaub F6) für Installation eines Drittanbieters von Raid Controllern oder so.Irgendetwas in dieser Art.Dann Taste Z glaube drücken wenn es soweit ist und Diskette zur Hand haben.Alles weitere Siehst du dann. Ich denke nicht das bei dir der Chip im Arsch ist sondern nur ein Treiberproblem.

MFG Welle

Als ich meine SATA Platte anschliessen wollte hatte ich fast das gleiche Prob.! Die Platte wurde einfach nicht erkannt! Also dachte ich das Seagate Drive Utility würde was bringen, bzw. ich müsste erst Treiber installieren, aber nichts hat geholfen, nirgends eine Platte erkannt weder Windoof noch das Bios (-->vom ASUS P4P800 Deluxe)!
Dann bin ich im Bios auf eine interessante einstellmöglichkeit gekommen, und zwar muss man SATA und PATA im kombined Modus aktivieren, und siehe da die Platte war plötzlich da und richtig erkannt! Vielleicht musst das mal im Bios suchen, bei deinem Board weiss ich halt nicht wo das genau ist! Im asus findet man es unter IDE Configuration!
Desweiteren musst du falls deine Platte dann erkannt wird (Vom Bios) ob du ein Native oder Lecacy OS hast! Denn da gibt es auch noch unterschiede beim erkennen von S-ATA und P-ATA kombinierten Platten!
Native= WIN 2000, WIN XP (Max. 6 HDD)
Legacy= MS-DOS, WIn 98/ME, NT 4.0 (Max.4HDD)

WIN2000/XP unterstützt auf beiden IDE (P-ATA Ports) zwei Platten sowie auf S-ATA PORT 1 und Port 0

NT4.0 jeweils 2 HDD an IDE (P-ATA Port 1) und an S-ATA jeweils an Port 1 und 2 eine HDD

Sollte also im Falle NT4.0 die Primary am P-ATA hängen (Bootplatte), dann muss man bei den IDE Port Settings auf Primary P-ATA+S-ATA schalten! Dann müsste es funtzen, war zumindest bei mir so!

Kannst ja mal im Bios suchen (Müsste es aufjedenfall wo geben!!)

Ciao Luke_Jedi :wink:

mmmhhh, guter tip, doch ich hab schon mindestens 10x alle Bios einstellungen angeguggt. Nirgends stand was von einen kombinierten Modus o.ä.

Naja, bei der erstinstalation hat´s ja geklappt, und als ich Setup Default wieder reingeladen hatte, kam ich auch net weiter.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh