S-ATA Platte und Reparaturkonsole

-Spezi-

Neuling
Schönen Weihnachtsmorgen!

Heute früh hats mir wohl deftig was zerschossen, mit 0x24 und 0xA Stops... jedenfalls hab ich mir jetzt schonmal ergooglet, dass ich wohl mal chkdsk verwenden sollte. Da die WinXP-Installation aber garnich mehr bootet, brauch ich die Reparaturkonsole von der CD... da wird mir allerdings nur angezeigt, dass keine Festplatte eingebaut ist. Ich kann mich dunkel daran erinnnern dass ich bei der Windowsinstallation was mit ner Diskette machen musste wegen der S-ATA Platte, beim laden von der CD F6 drücken oder irgendwas dergleichen ...
Jedenfalls hab ich dazu zwei Fragen:

1. Kann ich "das mit der Diskette" machen, ohne dass ich Daten verlieren könnte?
2. Kann ich chkdsk verwenden, ohne dass Daten verloren gehen?

Ich frag deshalb so blöd da ich grad in Knoppix drin bin und die Festplatte da als /media/sda1 zur Verfügung steht, allerdings würde das sichern seine Zeit dauern da ich die Daten übers Netzwerk (wlan) auf einen Ipod an einem anderen Rechner schieben müsste, da auf den Platten nicht mehr genug Platz ist ... das wichtige hab ich klar schon gesichert aber es geht da um Daten im Umfang von 40GB (deren Verlust zu verschmerzen wäre), das hab ich schonmal gemacht und es hat ewig gedauert ^^.

Falls jemand ne andere Idee hat was ich machen könnte wär ich natürlich auch dankbar ;)

Grüße,
Spezi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du 'ne externe Festplatte oder kannst Dir eine leihen? Damit liegst Du nämlich schonmal um grob Faktor 10 über einem (optimal laufenden!) WLan-Tempo.

Frühestens in drei Tagen, und ich glaube (hoffe :d) dass in der Zeit auch das sichern per Wlan fertig wäre ;)

Die Frage, ob diese S-ATA Treibergeschichte Auswirkungen auf die Daten auf die Festplatte hat, bleibt aber noch stehen... mir ist gerade eingefallen dass ich dann ja auch mal versuchen könnte die Windowsinstallation zu reparieren...

Mh so ein Stress an Weihnachten :(

Wills nochma präzisieren: Es heißt ja, dass bei diesem Verfahren mit F6 die Treiber _installiert_ werden. Da dacht ich mir halt, dass, wenn die auf die Platte installiert werden, die alten Daten direkt unbrauchbar gemacht werden und ich mir das mit dem reparieren und der Reparaturkonsole direkt sparen kann. Ist dem so? Oder kann ich diese Treiberinstallation gefahrlos durchführen?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, auf der Festplatte passiert erstmal gar nichts. Wenn du F6 drückst und die Diskette einlegst, werden die Treiber von der Diskette in den Speicher geladen und vom Setup benutzt.

Ob allerdings ein chkdsk den Erfolg bringt ? Notfalls mußt du ne Reparaturinstallation ausführen.

Wenn plötzlich diverse Bluescreens kommen ist irgendwas grundsätzlich nicht in Ordnung. Rechner übertaktet oder schon länger instabil? Evtl. fehlerhafte Treiber installiert ?

Danke jni, genau das wollte ich wissen.

Auf den Trichter mit dem chkdsk bin ich gekommen, weil der Stop 0x24 wohl unter anderem von einer vollen und stark fragmentierten Festplatte ausgelöst werden kann, und ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich genau so eine habe :/

Übertaktet ist mein Rechner nicht, und dran rumgeschraubt hab ich so vor nem halben Jahr das letzte mal ... ich hatte allerdings vor ein paar Tagen schon einmal einen Bluescreen beim Spielen von NfS Carbon: BAD_POOL_CALLER und ein Stop 0xC2 ... beim reboot kam dann der 0x24, beim booten mit der letzten bekannten Konfig ging er dann wieder ganz normal ... heut morgen ist er mir dann beim zocken wieder abgeschmiert, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, dann beim reboot wieder der 0x24, und seitdem bekomm ich ihn auch mit der letzten bekannten Konfiguration nicht mehr zum starten. Wenn eigentlich der XP-Ladescreen kommen sollte kommt einfach nix mehr, einmal hat er sich dann sogar - ohne Bluescreen - selber abgeschaltet :(

Ich hoffe jetzt einfach mal dass ich mit Reparaturinstallation und/oder chkdsk weiterkome und melde mich dann nochmal. Und wenn er dann wieder läuft, hau ich meine Daten direkt aufn Ipod und formatier mal gründlich. Wird eh mal wieder Zeit ^^.
Und wenn nich - halt übers Netzwerk ziehen - hab zu Weihnachten ein tolles Buch geschenkt bekommen, da hab ich dann schon gut Zeit dafür :d

Soo, wollte mich nur noch ma kurz melden, mit der Treiberdiskette und ner Reparaturinstallation hats letztendlich gefunkt und ich komm wieder ins win rein... bei der Reparatur gabs allerdings zwei Fehler, ich musste einmal nen Teil von meinem Chipsatztreiber auf nem anderen Rechner runterladen und auf ner Disktette nachreichen, der andere Fehler ist einfach weggegangen während ich am anderen Rechner nach ner Lösung gesucht hab ... :rolleyes:

Jetzt lass ich mir bei Gelegenheit die externe Festplatte geben und mach den Rechner platt ... danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh