S-ATA: Channel, Master/Slave

Cord

Neuling
Hallo,

habe seit ein paar Stunden eine 2. Festplatte in meinen PC gebaut und dabei nochmal - eher zufällig - in mein Bios geschaut und da fällt mir auf, dass meine 8 S-ATA-Steckplätze unterteilt sind in Channel und Master/Slave, nämlich derart:

Channel 0 - Master
Channel 0 - Slave
Channel 1 - Master
Channel 1 - Slave

usw....

Auf der Platine sind diese dann so verteilt:
Reihe 1 -> Channel 0, Reihe 2 -> Channel 1 usw.
Spalte links: Slave, Spalte rechts: Master

Ich dachte immer, bei S-ATA gibts kein Master/Slave mehr ?

Und besonders interessiert mich:
Was sind diese Channel? Was haben die zu bedeuten?

Ich bedanke mich schonmal für etwaige Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bedeutet, dass du die SATA Platten im IDE Modus laufen hast und nicht im AHCI oder RAID Modus.

Ja, du hast recht.

Ich hatte damals, als ich den PC zusammengebaut habe, versucht meine (damals nur eine) Platte in AHCI laufen zu lassen, aber da wurde sie nicht erkannt.

Das Problem besteht leider immernoch.

Hat es irgendwelche Nachteile, die Dinger im IDE-Modus laufen zu lassen?

Habe gestern eine größere Datenmenge von der einen auf die andere Platte verschoben.

Die Schreibraten waren Anfangs 50MB/Sec und sind später auf 70MB/Sec gestiegen und da geblieben. Ist das ok ?

Die Platten sind beide WDs 7200 U/Min 16MB Cache.

Soweit ich weiß, hast Du im IDE Modus kein NCQ, bei AHCI schon.

Hm .. ok.
Das gefällt mir schonmal nicht...
Leider bootet der PC bei ner bestehenden Windows-Installation nicht mehr, wenn ich auf AHCI umstelle :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh