Ryzen5 3600 oder I5 10400F

Auf dem x570 kann er in 1-2 Jahren noch was vernünftiges darauf setzen und er muss nicht alles tauschen.
Für den primären Zweck reicht der Ryzen 3300x locker und das ist zocken. Es gibt noch kein Game das mehr Leistung abverlangt. der Boost-Takt von 4,3 GHz ist ideal und ist genug seine 980 ins schwitzen zu bringen. Es muss jeder für sich entscheiden, aber wenn man nicht von einem zukünftigen Upgrade ausgeht kann man auch ein X370 oder B350 Board verwenden.

Auf X570 werden exakt genau so viele Nachfolgergenerationen von Ryzen 3000 laufen wie auf B450: Genau eine, also die 4000er.

4 Kerne / 8 Threads werden immer häufiger zum limitierenden Faktor in Sachen Min. FPS / Frametimes. Der Takt allein spielt dabei keine Rolle (und ist beim Ryzen 5 3600 nicht niedriger).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welche CPU kann man denn in 1-2 Jahren updaten, die auf einem X570 Board läuft, aber auf einem B450 nicht? Der TE kommt von einem 2500k und so wie es scheint, ist er nicht der Typ, der in 1-2 Jahren seine CPU wechseln mag. Daher würde ich jetzt eine potentere CPU nehmen und später eine leistungstärkere Grafikkarte nachrüsten.
 
Die Upgradeoption ist doch eine nette Dreingabe, du stellst es so dar, als ob es mehr kosten würde.
3600 und 10400F nehmen sich kaum was.
Und die Upgrade Funktion gibt es bei Intel nicht? Rocket Lake kommt auch noch für Sockel 1200, mindestens.
 
Hi.
Danke für eure Diskussion. Das hat mich jetzt echt lange beschäftigt.
Ich habe mich entschieden für:
Ryzen 5 3600 =163€
Msi gaming plus max x470 =111€
Gskill 2*8 4000 cl18 (hoffe ich kriege den auf 3600 CL 16 oder noch schärfer) = 101€
= 375€ gesamt
Mugen 5 kommt noch Mal mit 50€ drauf.

PCI-E 4.0 denke ich auch nicht dass es Sinn macht, zumal x570 auch in einer anderen Preisliga spielt wie x470/b450.
3600xt, b550 und weitere Spekulationen über Leistung und Preis werden mit größter sicherheit das Budget strecken. Hätte ja nicht Mal für nen "x" gereicht bei gesteckten budget.
Ich hab mich Mal bewusst gegen Intel entschieden. Hab seit den dem K6 233 MHz kein AMD mehr gehabt. 😉
Sicher wäre das Paket Intel auch i.o. gewesen.

Viele Grüße
 
Gskill 2*8 4000 cl18 (hoffe ich kriege den auf 3600 CL 16 oder noch schärfer) = 101€

Meinst du den? Anderer passt nicht auf die Beschreibung. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-4000c18d-16gvk-a2154699.html?hloc=at&hloc=de

Das wird Hynix Cjr oder Djr sein und kein Samsung B-Die, wozu also 101€ dafür ausgeben?

Micron E-Die ist ähnlich gut bis besser und billiger: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Timings würde ich auch keine 101 Euro ausgeben. Gerade bei Ryzen sollte man Straffe Timings bevorzugen.
 
Ich versteh das Problem nicht. Der 4000 cl18 ist minimal langsamer als 3600 CL16.
Außerdem lassen sich die Timings doch schärfen wenn man mit dem Takt runter geht...

Woher nimmst du die Info welche Chips auf dem riegel verbaut sind ? Ob Samsung Samsung oder hynix
 
Das kann man über die Timings, den Hersteller, das Release-Datum und den Preis recht gut eingrenzen.

Über Google findet man einen Thaiphoon Burner Screen, der Hynix M-Die anzeigt - halte ich für einen Auslesefehler, wäre ein ungewöhnlicher Bin für M-Die. Falls es kein Auslesefehler ist, wäre M-Die noch schlimmer. Die Timings passen perfekt zu Hynix Cjr/Djr und ein wenig zu schwachem Micron E-Die. Letzteres verbaut G.Skill jedoch quasi gar nicht, ersteres in Massen, außerdem wird selbst bei einem Auslesefehler der Hersteller fast immer richtig angezeigt, nur der genaue IC ist manchmal fehlerhaft -> spricht stark für Hynix. Hynix Cjr/Djr ist nicht per se schlecht, aber keine 101€ wert und M-Die wäre erst recht keine 101€ wert.

Micron E-Die ist ähnlich bis besser und kostet dich 76€. https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html

Samsung B-Die ist für manuelles OC wesentlich besser und erlaubt deutlich straffere Timings. Da beginnt der Spaß ab 116€. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-16gvk-a1382376.html?hloc=at&hloc=de

Du versteifst dich zu sehr auf das hinterlegte XMP-Profil, welches irrelevant ist, wenn du manuell übertaktest. Wenn du weißt, welche ICs verbaut sind, kann das als Binning-Indikator dienen, das wars dann aber schon. Falls du nach XMP-Profil kaufen willst, kauf ein XMP-Profil, das du auch nutzen willst, also 3600/3733 oder sowas. Falls du ein Kit für manuelles OC kaufen willst, kauf nach Preis und verbautem IC.

Du kannst entweder 25€ weniger für tendenziell etwas bessere ICs bezahlen oder 15€ mehr für deutlich bessere. Das Kit ist für das Geld schlichtweg unattraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe du hast dich entschieden und zum Glück für den AMD. Der Core i5 auf einem B-Board ist laut GN (Gamer Nexus) nicht empfehlenswert, weil der RAM und TDP zu sehr limitieren.
 
Noch ist der RAM nicht verschickt. Hab mich noch bisschen mehr in die Thematik eingelasen und vermutlich sind hier Probleme vorprogrammiert. Kann man ja sicherlich noch ändern. Die flotteste Lösung wäre der für 116€ ? Oder soll ich einen auf direkt 3600 MHz kaufen ?

Ich wollt das maximale schon rausholen...
 
Meiner Meinung nach wäre die sinnvollste Lösung den bereits durch lablaka genannten E-Die zu kaufen.
Die sind so leicht zu übertakten, dass du deine 3600er im Normalfall problemlos erreichen solltest.
 
Muss ich da nicht den 3200 von ballistix nehmen ?
Wie kriege ich die schärferen timings am besten hin - also welcher ram ?

Macht es vielleicht auch Sinn direkt nen 3600 mit scharfen Timings zu kaufen ?
 
Ich lass das mal hier:

Was den RAM angeht:
oder

Je nachdem wie viel du ausgeben und RAM OC betreiben möchtest.

Kannst dir das ja mal durchlesen ob es was für dich ist:
 
Grundsätzlich gilt bei den angebenen Ballistix, dass es sich um E-Die handeln sollte.
Ob du nun selbst übertaktest oder direkt 3600er nimmst ist dir überlassen.
Ich würde persönlich kein extra Geld für 3600er ausgeben, wenn ich das gleiche auch durch ein bisschen testen hinkriegen kann -> wenn du es aber einfacher willst, kannst du natürlich auch den 3600er nehmen. Aber dann bitte den Ballistix, den Raz0r angegeben hat.
 
Ihr macht mich fertig... :-)Sollte es denn nicht ein Samdung B-Die sein ?
 
Blöde Frage die 2 Rams die du geschickt hast finde ich nicht in der Hardwareluxx Sammelthread liste. Bist du da sicher wegen der Chips ?

In CB-Forum sprechen die immer vom Ballistix LT ?!
 
Blöde Frage die 2 Rams die du geschickt hast finde ich nicht in der Hardwareluxx Sammelthread liste. Bist du da sicher wegen der Chips ?

In CB-Forum sprechen die immer vom Ballistix LT ?!
Die Sport LT sind die Vorgänger.
Man macht mit beiden nix falsch - wobei ich nur für die LT mit Gewissheit sprechen kann. Aber das sind beides E Die
 
ok letzte Frage noch.
Mit dem 3200 komm ich per OC auf die angesterbten 3600 , oder ?
Wenn ich direkt den 3600er kaufen würde - wäre die Wahrscheinlichkeit höher das der Ram schärfere Timings verkraftet, oder ?

Danke und viele Grüße
 
Vergleich dazu einfach mal hier die Ergebnisse der User.
Ob LT 3000/3200 macht kein Unterschied normal. Die gehen eigentlich alle sehr hoch. Meine laufen aktuell stabil mit 3733mhz (ausgehend von 3000).
Bei den 3600er kannst an sich auch einfach so fahren.

Der IMC des Ryzen wird vermutlich eher limitieren als dein Ram.
Egal was du davon kaufst - wirklich falsch ist also nichts
 
Muss ich da nicht den 3200 von ballistix nehmen ?
Wie kriege ich die schärferen timings am besten hin - also welcher ram ?

Macht es vielleicht auch Sinn direkt nen 3600 mit scharfen Timings zu kaufen ?

Wenn du manuell übertaktest, solltest du keine 3600 anstreben, sondern das Maximum, welches deine CPU mit einem 1:1 FCLK schafft. Das gilt unabhängig davon, welchen RAM du jetzt genau kaufst. Bei guten CPUs wären das 3800, bei den allermeisten 3733, bei schlechten 3666 oder nur 3600. Solche Gurken sind aber selten, 3733 sind ohne massives Pech drin.

Am besten für manuelles OC mit scharfen Timings ist ganz klar Samsung B-Die geeignet, ob sich das für dich lohnt, hängt stark von deinem Interesse am Rumbasteln ab.

Wenn du nur kurz die Haupttimings und den Takt anpassen willst, ist B-Die eigentlich verschwendetes Geld. Die Haupttimings gehen zwar straffer, aber wenn der Rest auf Auto läuft, bringt das keinen nennenswerten Leistungsvorteil. Interessant wird B-Die, wenn du ordentlich Spannung drauf gibst und Haupttimings, Subtimings, tertiäre Timings und Widerstände optimierst. Die tRFC lässt sich z.B. mit B-Die fast auf die Hälfte der anderen ICs drücken.

Das ist mit viel Arbeit verbunden und nicht so einfach, auch wenn es heutzutage Hilfen wie den Ryzen DRAM Calculator oder den RAM OC Thread hier im Forum oder auf CB gibt. Wenn du Spaß an sowas hast, ist RAM OC ein nettes neues PC-Frickel-Hobby und die B-Dies lohnen sich.

Wenn du da keinen Bock drauf hast und einfach nur den Takt und die Haupttimings haben willst, kannst du entweder ein entsprechendes 3600-3733 XMP-Profil kaufen oder minimale Arbeit in die 76€ Ballistix Sport LT stecken. Die Leistung eines XMP-Profils zu schlagen, ist wirklich nicht schwierig und sollte mit ein wenig Hilfe in kürzester Zeit zu schaffen sein.

Ein teureres Kit E-Die mit besserem XMP zu kaufen, nur um es dann trotzdem wieder manuell zu übertakten, ergibt keinen Sinn. Leicht besseres Binning hin oder her, ob du da jetzt z.B. eine um 1 niedrige tRCD erreichen könntest, macht leistungstechnisch keinen Unterschied. Für manuelles OC entweder das billigste E-Die oder direkt das billigste B-Die.
 
Sofern du nicht den letzten Müll an ICs erwischst werden 3600Mhz immer drinnen sein, eher sogar 3733Mhz. Vlt musst du den einen oder anderen Wert etwas höher einstellen, aber da hilft dir der Ryzen Ram Thread.
3800Mhz hängt dann wieder mehr von der CPU und der IF ab.
 
@breeza
Das Optimum beim Ryzon ist derzeit 3800mhz sprich ein IF Takt von 1900.
Schaffen aber nicht alle CPU, muss man Glück haben, AMD sagt, dass 1800 IF sprich 3600MHZ erwartet werden können.
Wenn man beim RAM sicher gehen will, dass er beim Übertakten nicht limitiert, empfehle ich ein Kit mit 3600mhz cl16 für Freaks der Subtimings gerne auch cl14.
 
Also,
Dann nehm ich den hier :
Crucial Ballistix Black 16GB DDR4 Kit RAM
Art-Nr.: 90792645, Hst-Nr.: BL2K8G36C16U4W


Korrekt ? Ich mein das weiß sagt ja nix über den Chip aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vernünftig ist das. ;)

Aber von Übertaktung würde ich nicht viel erwarten, auch wenn einige das hier anders sehen, ein Bekannter hat das Kit auch und konnte gerade mal so 3400mhz raus holen, bevor das Kit zusammen geklappt ist.
 
Ja vernünftig ist das. ;)

Aber von Übertaktung würde ich nicht viel erwarten, auch wenn einige das hier anders sehen, ein Bekannter hat das Kit auch und konnte gerade mal so 3400mhz raus holen, bevor das Kit zusammen geklappt ist.

Noch nie gehört, von keinem einzigen Ballistix Kit, egal ob alte oder neue Reihe. Sicher, dass er nicht was falsch gemacht hat, z.B. zu niedrige tRCD? Wäre bei E-Die der Standardfehler.
Also,
Dann nehm ich den hier :
Crucial Ballistix Black 16GB DDR4 Kit RAM
Art-Nr.: 90792645, Hst-Nr.: BL2K8G36C16U4W


Korrekt ? Ich mein das weiß sagt ja nix über den Chip aus..
Wenn man den Versand beachtet, wären die hier 6€ billiger: https://geizhals.de/crucial-ballist....html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e

Aber ja, an sich passt das.

Edit: Wait, war das gerade nicht noch 3200 für 82€ mit Versand in deinem Post? Du sollst 3200 kaufen, nicht 3600 :-)
 
Ja das stimmt. Ich hab es auf den 3600er geändert. Ich hoffe halt eher auf 3800 zu kommen als mit dem 3200 Standard.
Vg
 
Aber von Übertaktung würde ich nicht viel erwarten, auch wenn einige das hier anders sehen, ein Bekannter hat das Kit auch und konnte gerade mal so 3400mhz raus holen, bevor das Kit zusammen geklappt ist.
Man muss wirklich penibel die Einstellungen durchgehen, einfach XMP laden, RAM Spannung rauf und etwas an den primär-timings (CL16-18-18-38) tweaken führt bei Ryzen zu keinem Erfolg (jedenfals nicht mit den Crucial Ballistix Sport LT)!

Gruß
BUG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh