[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Das war immerhin ein Setting mit dem ich 56ns rum hatte. Ich teste aber noch. Die letzten 2% sind mir eine aktive Kühlung nicht wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch was Spannung angeht ;) andere RTT is eh klar..
 
So - mit meinem 5900X mal ein wenig rumgespielt - sieht doch schon ganz ordentlich aus.
Noch ein wenig auf Stabilität testen, dann könnte ich die Subtimings noch ein wenig optimieren.
Mal schauen was noch geht.

2021-03-18 18_50_37-Greenshot.png2021-03-18 16_58_53-AIDA64 Cache & Memory Benchmark.png

Unempfindlich? 57°C? :shot:

Mit Timings auf Kante gestrickt ist bei mir bei 43°C Ende, dann wirfts Fehler, anderes Kit lag auch so bei 45-48°C
Der Takt spielt dabei keine Rolle..

@epica80 tRC noch auf 42 und *SCL vielleicht noch runter auf 3 o. 2?
Find die Spannungen bisschen hoch, aber 4x8Gb ist auch komisch..

Naja - kommt halt immer drauf an ob da ein Fan schön drauf bläst oder nicht. Wenn ich, da Wakü da keinen drauf richte hab ich auch 57°. Mit Luftzug um den RAM sinds dann max 45°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aida + WHEA hatte ich bisher laufen, danke für das positive Feedback. Ich habe noch versucht, Last auf den PCIe zu legen mit einem leichten GPU-Bench. Sinnvoll oder eher nicht?
 
Kannst auch zwei Stunden Memtest, 10000% ca. 4 Stunden Karhu oder drei Stunden CB23 laufen lassen, verschiedene Aidabenches, Spiele und selbst wenn es dann stabil ist kanns bnei irgendwas anderem abschmieren Einfach ausprobieren^^
 
Wenn mans geschafft hat keine WHEAs mehr zu erzeugen, kann man auch gut die IF Stabilität testen, indem man den Rechner einfach mal ein paar Stunden im Idle laufen lässt, so blöd es sich anhört ;)
Einfach irgend ein Fenster öffnen dabei, damit man sieht wenn er rebootet hat und das Fenster nicht mehr da ist.
 
Wenn mans geschafft hat keine WHEAs mehr zu erzeugen, kann man auch gut die IF Stabilität testen, indem man den Rechner einfach mal ein paar Stunden im Idle laufen lässt, so blöd es sich anhört ;)
Einfach irgend ein Fenster öffnen dabei, damit man sieht wenn er rebootet hat und das Fenster nicht mehr da ist.
Sowas hatte ich intreressanterweise nur zu Anfang, nachdem ich das Windows neu aufgesetzt habe und als UEFI keine Wheas mehr, maximal wenn meine beiden CCD beim OC den kürzeren ziehen.

Hatte in 3 Monaten ganze 8 Reboots aber fast 5 K Whea im Hintergrungprotokoll (habe aber auch viel experimentiert und versucht)
 
260. 193. 118
Wir versprochen hier das Update mit fast 6ns besserer Latenz. Bin mir sicher, dass ich mit den Voltages noch runter könnte. Natürlich kann man hier noch weiter optimieren ohne Ende... Vielleicht eine gute Empfehlung an alle, die wie ich noch Einsteiger im Ram Overclocking sind: Den mit Abstand größten Latency Boost habe ich nicht durch eine noch weitere Straffung irgendwelcher Subtimings bekommen, sondern ganz im Gegenteil, durch das Stabilisieren! Das tückische ist, dass man Fehler im Gegensatz zu GPU- oder CPU-OC nicht sofort erkennt. Keine Artefakte, keine Bluescreens -der Rechner bootet brav, Benchmarks laufen durch etc. ABER kaum hab ich Karhu Ram Test angeschmissen, wurden mehr Fehler rausgehauen als beim Corona-Gipfel. Erst durch Lockerung der Timings und Prüfung auf Stabilität sind meine Latenzen gesunken.
Anhang anzeigen 604576

tRFC musst du glaub anderst berechnen... oder hast du das so manuel eingestellt ?

1616105449201.png



Müsstest du doch auf ?

312
231
142
 
tRFC 2 und 4 sind immer noch irrelevant weil sie eh nicht genutzt werden.
 
tRFC 2 und 4 sind immer noch irrelevant weil sie eh nicht genutzt werden.

Sobald doch DR module oder 4 x SR module verbaut sind solte man es doch einstellen ?

Ich bilde mir auch ein mit meinen SR modulen mehr stabilität zu haben...

Ich natürlich offen für eine Erklärung Dazu...

Dachte Faktor 1.346 Für tRFC2 und 1.625 für tRFC4
 
Mir ist aufgefallen das seid ich den Ram verändert habe auf 1,45v bei 3600 cl14 vorher 3200 mit 1.35v hat sich mein Allcore boost in Cb20 minimal verschlechtert die Power Limits hab ich auch manuel gesetzt gehabt und Cpu ist auch mit Co Optimiert ist ein 5900x.
Ist das ein normales verhalten bzw anderen auch schon aufgefallen, die rede ist von 4.5ghz allcore vorher auf ca 4.75ghz allcore und ca 50 Punkte weniger mit dem neuen Ram, kann natürlich auch an der etwas höheren Zimmer temperatur liegen
 
Hab nun den 5900X drin, der scheinbar auch die IF1900 ohne Gefuddel packt. Zumindest bislang keinerlei WHEAs. Ist aber erst der erste Tag, muss noch mehr testen. Aktuell sieht das so aus:

aaaaaaaaaaaaaaaaaaa.png


Das sind die ersten Schritte. Geht sicher besser, aber ich will das Temp stabil haben und das scheint mit 58° auf den Dimms noch zu laufen. Mal jemand getestet was von den Timings temp empfindlich ist?
 
1.52v, aber nicht sonderlich ausgelotet.
IF2000 gibt WHEAs. Hab da aber nichts an den Spannungen geändert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das scheint auch mit 60° zu laufen (Radi Lüfter über RAMs aus).

asdasdasdasdasd.png


Zumindest die knappe Stunde.
GSAT lief auch mal so Kurztest 10 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSAT mal noch komplett laufen lassen:

GSAT_Passss.png


Ich bin echt positiv überrascht wie easy das (bislang) mit AMD ist.
 
GSAT mal noch komplett laufen lassen:

Anhang anzeigen 605773

Ich bin echt positiv überrascht wie easy das (bislang) mit AMD ist.

sieht gut aus.

Wie berechnest du deine Timings ?
1616266940969.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weis Spannung ist bei mir eher noch sehr hoch.

Aber von den Timings steht da bei mir noch im Konflickt ich sollte doch Locker 50ns kommen ?
1616271055799.png


Oder ist das bei SR modulen unmöglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe händisch nur tRFC gesetzt. Den Wert von Taktraten unter meiner aus dem DRAM Calc.
 
Das passt bei mir aber nicht so ganz 🤔
ZenTimings 3733.png
 
Ich hab da einfach überall 288 drin stehen nie Probleme beobachtet :shot:

1616315896327.png
 
Sollte der trfc Minimum 6 oder 8 fache von trc sein für maximale Stabilität.
 
Hab das Setting seit Monaten nichts instabil.
 
Bei mir wurde da auch automatisch überall die gleichen Werte gesetzt....
 
Das Tomahawk bietet wohl keine separaten tRFC s an, ist grau hinterlegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh