[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich! 3333 Mhz laufen stabil bei 53 Ohm procODT mit 1.37V VDimm und 0.9 VSoc mit 0-0-7 Rtt und 20-20-20-20. Zumindest hat er jetzt 2:31:00 geschafft (10000%). Ich werde das ganze heute Nacht nochmal laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher keine Erfahrungen mit dem neuen Agesa. Gut möglich, dass dieses komplett andere Rtt Werte bevorzugt. Da muss man sich einfach mal durchtesten. Könnte jetzt auch eine Kombination geben, welche nicht in der Anleitung aufgeführt ist.

Alarm off :)

Habe jetzt (mit gemässigten Werten) 3333 hoffentlich stabil bekommen, Karhu ist bis jetzt ohne Fehler bei 6749% (knapp über 4,5 Stunden Laufzeit), zuvor TM5 ohne Fehler und Aida Cache und RAM stress test jeweils 1 Stunde OK. Am Ende waren es doch wie Werte aus der Anleitung welche beim alten Bios so nicht wollten
Karhu_3333.JPG 3333_stable_RTC.JPG
VSoc bei 1.025V und VDimm auf 1,42V.
HCI_Mem_Test.JPG Aida bench.JPG

Hier gibt es bestimmt noch Optimierungsmöglichkeiten (bin direkt mit 3333 14-15-14 rangegangen ohne 3333 14-14-14 zu verifizieren und habe auch die subtimings etwas moderater gewählt). Aber das neue Bios scheint dann hier doch nicht problematisch zu sein.

Nachtrag : Mit 3333-14-14-14 verhält sich zickig wenn ich die anderen Einstellungen soweit beibehalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich :)

Beim RAM OC wird die CPU nicht mit übertaktet, solange du den BCLK Takt/Bustakt nicht veränderst. Bin Kein Profi was den Turbo/XFR Takt angeht aber der taktet je nach vorhandenem TDP oder Temperatur Reserven.

Lässt du den RAM jetzt auf 3200 laufen (2x8GB?) oder willst du dann noch etwas übertakten?

Ich habe nun seit ein paar Wochen 4x8 GB auf XMP 2.0 mit 3200 MHz unter 1,4v stabil am laufen - da war ich echt froh drüber und danke für deine Hilfe.

Jetzt würde ich gerne noch die Timings optimieren, falls möglich. Zuerst dachte ich, nehme doch einfach die Einstellungen von "The Stilt" - glaube jedoch das sind schon extreme Einstellungen.

Daher die Frage hier jetzt, womit fange ich an? Was bringt richtig etwas?

Die Werte vom Ryzen Timing Checker habe ich hier abgehangen.

Eigene 3200.png
 
Hier gibt es bestimmt noch Optimierungsmöglichkeiten

Denke du könntest noch probieren mit tFAW schrittweise bis auf 24 runter zu gehen. Ebenso mit tRFC mal schrittweise bis auf 160ns runter gehen. Ansonsten hast du ja schon eine recht gute Basis :)


Daher die Frage hier jetzt, womit fange ich an? Was bringt richtig etwas?

Ich habe mal den Screen editiert und dazu geschrieben was du probieren könntest. Sollte das laufen könnte man noch die anderen Timings etwas optimieren.
Eigene 3200.png
 
Hey! War kurz Kippen holen. Hab ich was verpasst? :cool:

Schön das Du wieder da bist!

Kannst Du mal das CH6 Setting File für dein höchstes 4x8GB Geardown Off Setup reinstellen? Liegt das deiner Erfahrung nach mehr an den Ram Kits, Board oder CPU wenn GD Off nicht läuft?
 
Denke du könntest noch probieren mit tFAW schrittweise bis auf 24 runter zu gehen. Ebenso mit tRFC mal schrittweise bis auf 160ns runter gehen. Ansonsten hast du ja schon eine recht gute Basis :)

Habe jetzt beide Settings "im großen Schritt" angepasst. Wenn ich nun wenige einzelne Fehler in TM5 habe (1 Fehler in 5 Cycles in einem Durchlauf, im 2. Durchlauf nach 5 cycles bisher keine Fehler), was wäre hier die beste Herangehensweise?
- Werte wirklich nur schrittweise reduzieren und die Werte verwenden welche mit den aktuellen Einstellungen noch Stabil sind?
- oder habe ich eine Möglichkeit die einzelnen Fehler durch etwas mehr Spannung auf den Speichermodulen (oder auch SoC?) auszubügeln?

Update: HCI Mem Test hat jetzt 200% ohne Fehler geschafft....werde aber VDimm mal auf 1,43V anheben....hat auch VSoC hier noch einen Einfluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich habe jetzt die Tage ein bisschen am RAM gefeilt mit diesen Einstellungen laut Ryzen Timing Checker:RAM Timings 3533 Karhu Ram Test 11600%.JPG

Das ganze lief mit Karhu Ram Test und hatte erst ab 11600% einen Fehler:

Die DRAM voltage ist auf 1,425 V ist das noch in Ordnung oder nicht so gesund auf Dauer wenn ich mit den RAM noch 4 Jahre oder länger auskommen will.

und dazu hätte ich noch die Frage ob es dazu nicht noch zu viel ist oder so wenn ich meinen R5 2600X mit einen Multiplikator von 41,3 auf ca 4,12 Ghz laufen habe und das auf einer Voltage von : 1,344 maximal.

Ich bin mit den Schreib, Lese und Kopierraten recht zufrieden doch würde ich gerne die Latenz noch runterbekommen auf iwas richtung 62-63 ns bin aktuell wenn sonst nix läuft außer aida bei 64,9 und mit normalen Betrieb 65,6.

Doch habe ich mal gelesen bei gleichzeitigen CPU OC sollte man mit den RAM nicht höher als 1,425 V gehen.

Jetzt hätte ich noch die Frage was ich machen könnte um die Latenz zu verringern und die Leistung zu steigern ?

Habe sonst nur Stabil vom DRAM Calculator 12800% 3466 Safe Preset 1,4 dram voltage 0,994 soc voltage oder 12500% 3266 Fast Preset 1,365 dram voltage 1,000 soc voltage
 
Also ich bin jetzt mal zurück zu 3466 Safe Preset da ich mit den geposteten Einstellungen Game Crashes hatte nach nur 10 min oder so.
 
Das hat jetzt auch nicht funktioniert hatte auch abstürze, habe jetzt mal das CPU OC ein bisschen zurück geschraubt und auf 3400 Safe Preset bei soc 0,9 und DRAM Voltage 1,37 mal schauen wie das jetzt läuft sagt mir allem in allen von der Spannung mehr zu.
 
Hab den Ram stabil bekommen und sogar noch einen draufgesetzt: Ich hab sogar die V1 Profileinstellungen stabil bekommen für 3333 Mhz. Musste nur VSoc auf 0.925V anheben. VDimm ist auf 1.38V. Ich werde das aber nochmal über Nacht laufen lassen um auf Nummer sicher zu gehen. Vielen Dank.

Und dann wird direkt 3466 Mhz angegangen. Ich habe den Eindruck das ist dann auch der Sweetspot für meinen FlareX Ram auf Ryzen+ für Games. Eventuell werde ich nur aus Jux mal irgendwann versuchen die "Stilt" Einstellungen stabil zu bekommen. Soll ja mitunter besser für die percentiles sein als 3466 auf Fast Preset. ich bin da zwar skeptisch, aber wer weiß.
 
@thepusher90 ich sehe den Sweetspot derzeit auch noch immer bei 3466CL14 und richtig straffen Subtimings.
Wenn man darüber geht, läuft man schneller in irgendein Limit - sei es RAM/CPU(IMC) bzw. Board. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Kannst ja mal versuchen, wie weit du mit tRFC runter kommst (reagiert aber stark auf Spannung).
 
Habe jetzt beide Settings "im großen Schritt" angepasst. Wenn ich nun wenige einzelne Fehler in TM5 habe (1 Fehler in 5 Cycles in einem Durchlauf, im 2. Durchlauf nach 5 cycles bisher keine Fehler), was wäre hier die beste Herangehensweise?
Update: HCI Mem Test hat jetzt 200% ohne Fehler geschafft....werde aber VDimm mal auf 1,43V anheben....hat auch VSoC hier noch einen Einfluss?

Soc würde ich erstmal nicht verändern, ansonsten kann es sein, dass du auch wieder andere Einstellungen ändern musst. Deine Basis ist ja recht gut.
Die zwei Timings, welche du reduzierst hast, kannst du ja in kleinen Schritten hoch setzen bis TM5 wieder stabil durchläuft. Viel sollte nicht fehlen, wenn es nur noch ein Fehler war.


Die DRAM voltage ist auf 1,425 V ist das noch in Ordnung oder nicht so gesund auf Dauer wenn ich mit den RAM noch 4 Jahre oder länger auskommen will.

Doch habe ich mal gelesen bei gleichzeitigen CPU OC sollte man mit den RAM nicht höher als 1,425 V gehen.

Zwecks Latenz, hast du da im Bios PowerDownEnable / PowerDownMode deaktiviert? Das bringt nochmal einiges an Latenz.

Wenn du eine gute Belüftung hast und die RAM Temperaturen noch relativ gut sind, dann sind die 1.425V vollkommen in Ordnung. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Hast du dein CPU OC mal ohne RAM OC getestet. Dass du mit dem RAM von 3533 auf mindestens 3400 zurück musst ist eher ungewöhnlich.
 
Die DRAM voltage ist auf 1,425 V ist das noch in Ordnung oder nicht so gesund auf Dauer wenn ich mit den RAM noch 4 Jahre oder länger auskommen will.

Bei mir wird der RAM unter Last (Karhu) bei 1,425 V ca. 59 Grad warm. Leider passt bei mir kein Speicherkühler durch die Schläuche der Wasserkühlung auf die Module und da ich Vollbestückung habe ist die Wärmeabfuhr auch nicht ganz optimal. Denke aber dass man im Normalbetrieb deutlich darunter liegt und im idle habe ich kuschelige 37 Grad anliegen. Damit dürfe die Spannung noch OK sein.

HWInfo_temp_RAM.JPG

Dimm 0 und 4 scheinen die 2 innenliegenden Module sein welche etwas schlechtere Wärmeabführung haben. Gibt es einen Speicherkühler der auch nach oben nicht viel breiter wird wie die Breite der 4 Dimm Slots? Der Corsair Dominator Air flow scheidet hier aus da der Kühler zu breit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Walder91

Versteif dich nicht nur auf die Presets, die müssen nicht zwingend stabil laufen, also etwas mit den Timings spielen. Prinzipiell spricht nichts gegen Spannungen über 1.4v , die Temperaturen halt beobachten. Der Ram wird eh Fehler anfälliger wenn es über die 50 grad hinaus geht.
Mit höherer Spannung hat man auch mehr Spielraum für schärfere Timings. 0.9v SOC Spannung fühlt sich für 3400Mhz sehr niedrig an.
 
Jetzt bin ich schockiert...ich habe meinen Ram auf V1 Profil für 3466 Mhz übertaktet und musste meinen VDimm auf 1.43 V dafür anheben, sowie VSoc auf 0.975V...und es läuft mit den recommended Settings...einfach so...nach wochenlanger Übertaktungsarie für 3333 Mhz läuft 3466Mhz mit den "Fast" Ram Calculator Settings einfach auf Anhieb. Ich werde nochmal tm5 drüber laufen lassen, weil ich vergessen habe gestern, einen Screenshot davon zu machen. Wo reiche ich denn den Sammelscreenshot (ich werde einfach die einzelnen Screenshots zusammenschnippeln in ne Collage) der Werte ein für die Übertakterliste (will mich da auch verewigen...glaube meine PC Komposition ist dort noch nicht vorhanden (generell haben erstaunlich wenige Leute Gigabyte Boards))?

Edit: Hier einmal die schlecht zusammengeschnittene Collage:

3466Mhz_V1_Settings_Fast_Preset.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thepusher90
Glückwunsch, so einfach kann es gehen :d. Wäre jetzt interessant ob es mit den gleichen Einstellungen auch auf 3333 stabil läuft. Könntest du das kurz antesten?

Die RAM Liste findest du hier: RAM overclocking with Ryzen - Google Tabellen
Einfach unten in ein freies Feld eintragen. Ein Bild von CPUz mit SPD Tab wäre noch interessant, damit man weiß um welchen Speicher es sich handelt.
 
Tut mir Leid, natürlich.

Timings.PNG

SoC: 1.05
DIMM: 1.425 (BIOS, ausgelsen wird höher, um die 1.45)

EDIT: Bei dem einen Fehler bei 11k waren die CAD bei 24, und nicht 30. Das habe ich jetzt testweise geändert.
 
Kannst mal versuchen, ob ProcODT auf 53 mehr Stabilität bringt. Wäre meine erste Idee.

Hast du auch ein kalt/warm Verhalten feststellen können?
 
Kannst mal versuchen, ob ProcODT auf 53 mehr Stabilität bringt. Wäre meine erste Idee.

Hast du auch ein kalt/warm Verhalten feststellen können?

Danke für die Antwort.

Ja, habe ich feststellen können. Nicht nur Kalt / Warm, sondern auch Neustarts nach Stresstests.
Aida64 war aber auch für 1.5h kein Problem.

Wenn die CAD Werte keine Besserung bringen, versuche ich mal deinen Vorschlag.

Wär halt besser, wenn der Fehler nicht nach 2h erst auftauchen würde :-[. Stromrechnung freut sich.
 
Timings wollte ich erst als "Notlösung" senken, da da die ganzen anderen Stellschrauben die Performance nicht beeinflussen.

Offtopic @Atlan1980: Was hältst du von dem Turbolence III (hab ich in der Signatur entdeckt)? Bin auch grad ein bisschen am Suchen.
 
Der Turbolence III ist ohne Modifizierung nicht zu empfehlen da zu laut. Ein 120er über den Rams ist ideal, passt bei mir aber leider nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh