[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alte Micron sind Schrott. Ich hab einen M16A, wo genau bei den 5400-5600 Schluss ist, Durchsatz grauenhaft.

@RedF hat Nanya und kann dazu was sagen.

Nanya A sind bis 6400 den Hynix A mindestens ebenbürtig, aber etwas zickiger. Bzw. gibt es bei den Nanyas Timings, mit denen man besonders aufpassen muss.

RedF schrieb:
Die jüngsten Microns können auch 6000.

Das habe ich ja auch oben geschrieben (da gehen teilweise 7000+ MHz). Es sind nicht alle Kits mit Micron schlecht.
Ich hatte schon diverse DDR5 Kits mit Micron, und die mit A-Die sind wirklich unterirdisch.
Aktuell läuft in einem Testrechner hier im Labor ein Kingston Fury 5600MHz Riegel mit Micron D-Die.
Der schafft immerhin 6600MHz CL38 @ 1,2V nach 5min einstellen mit den Timings aus Skullbringers Test bei Igor.
Stunden- oder gar tagelanges Verschwenden von Lebenszeit für weiteres Optimieren habe ich mir gespart, da das Potential eh deutlich unter Hynix liegt.
Privat habe ich nur noch DDR5 Kits mit Hynix, alle mit Samsung oder Micron schon lange verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, ist mir für so eine schwammige Allgemeinformulierung (meinerseits) aber zu unsicher, einfach ausschließen aus der Suche und gut, bleibt ja genug über.
Falls Du planst, welche neu zu kaufen, dann poste hier die Geizhals Links.

Zu 90% kann man an den Timings und der Spannung erkennen, was drauf ist.
Die Chips der 3 großen Hersteller sind doch sehr unterschiedlich, was Timings und Spannung angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh