[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

@Felix the Cat : Das funktioniert problemlos,. FCLK auf 2133Mhz und UCLK auf 3200Mhz, danke!!

Ich lese mich mal ein wie ich das RAM von mit jetzt auf 6400 CL 30 von CL32 aus jetzt bringen kann. Hoffe das geht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die werte so in ordnun? (hab ertst 4 stunden strestest stabiel am leufen)
Mit 1,39v könnte ich aber auch
cl28 oder mt/s 6400 fahren.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshotoptimiert2.png
    ZenTimings_Screenshotoptimiert2.png
    23,7 KB · Aufrufe: 159
  • cachemem2200optimiert2.png
    cachemem2200optimiert2.png
    137,8 KB · Aufrufe: 155
Sind die werte so in ordnun? (hab ertst 4 stunden strestest stabiel am leufen)
Mit 1,39v könnte ich aber auch
cl28 oder mt/s 6400 fahren.
GDM disable. Sonst werden die Timings immer korrigiert & du verschenkst Leistung.

Wenn A-Dies.

1728813622630.png

tRCD kannst du auch auf 36 auslosten.
tWRTS würde noch mit 4 gehen (musst du aber testen, ob es läuft).
Selbes gilt für tRDWR, geht wahrscheinlich auf mit 14.
ProcODT auf 43Ohm oder 48Ohm (wenn es bei 43Ohm nicht läuft)
FCLK auf 2067 (bei 6200MTs) und VSOC nach unten ausloten (SiSandra ist hierzu dein Tool der Wahl).
VDDQ und VDDIO müssten auch auf 1,3V oder sogar 1,25V laufen. VDD eher Richtung 1,37V.

Hallo zusammen
Ich habe ein ASRock X670E PG Lightning Mainboard und aktuell 2x32 GB Corsair DDR5-5200 MHz (CMT64GX5M2B5200Z40K) installiert. Jetzt überlege ich, auf 96 GB bzw. 128 GB zu erweitern, indem ich 2x16 GB oder 2x32 GB der gleichen Riegel hinzufüge. Allerdings setzt mein AMD Ryzen 7 7700X die Geschwindigkeit dann auf 3600 MHz herunter. Was wäre eurer Meinung nach besser: bei 64 GB @5200 MHz bleiben oder auf 96/128 GB @3600 MHz aufrüsten?

Vielen Dank für eure Ratschläge

Anhänge

• 13-10-2024_13-07-08.jpg
    13-10-2024_13-07-08.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_5170.jpg
    IMG_5170.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 71
Also wir wissen ja nicht, was du mit deinen PC tust, aber Vollbestückung ist aktuell bei AMD nicht zu empfehlen.
Entweder würde ich bei 64GB bleiben oder ein passendes 96/128GB Kit aus zwei Riegeln entsprechend der QVL Liste des Mainboards kaufen.
Idealerweise mit 6000Mhz, falls es die gibt.

Ich würde nicht auf 3600Mhz zurückfallen wollen.

Edit:

Dieses 96GB Kit steht z.B. auf der Liste:

Also wir wissen ja nicht, was du mit deinen PC tust, aber Vollbestückung ist aktuell bei AMD nicht zu empfehlen.
Entweder würde ich bei 64GB bleiben oder ein passendes 96/128GB Kit aus zwei Riegeln entsprechend der QVL Liste des Mainboards kaufen.
Idealerweise mit 6000Mhz, falls es die gibt.

Ich würde nicht auf 3600Mhz zurückfallen wollen.

Edit:

Dieses 96GB Kit steht z.B. auf der Liste:

Würde das Kit dann mit EXPO auf 6000 Mhz laufen? Weil der 7700X kann nur bis 5200 laut seinen specs. Dann wäre es eine Überlegung wert den Platinum zu verkaufen und auf den Vengeance zu wechseln

Laut QVL Liste soll das Kit entsprechend des EXPO Profils so laufen.
Die 5200Mhz sind ja nur die Spezifikationen von AMD, die sie vorgeben.

AMD gibt das selbe ja auch für z.B. den 7950X3D an, dennoch habe ich beispielsweise eine 32GB Kit mit 6400Mhz am laufen.

Also EXPO ist logischerweise die einfache und komfortable Variante, aber habe es selber eingestellt um noch ein bisschen mehr Leistung zu erhalten, wie wohl die meisten hier in diesem Thread. :)

kann ich dann theoretisch auch den nehmen den du oben vorgeschlagen hast? da steht in den spezifikationen Intel XMP 3.0
Ich dachte ich kann nur diese nehmen bei denen AMD Expo steht

Dein Mainboard unterstützt auch die XMP Profile und das ist ein Speicherkit, dass in der QVL Liste deines Mainboards gelistet ist, dass es läuft.

Letzte Frage :) da es den Speicher den ich momentan habe, fast gar nicht mehr auf dem Markt gibt, was sollte ich dafür noch bekommen? Gekauft (für viel Geld) am 11.2022, läuft 1A.

PS. Würde der hier passen und evtl. auch höher als auf 6000 Mhz stabil laufen?

Anhänge

• 13-10-2024_14-49-29.jpg
    13-10-2024_14-49-29.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Probieren kannst du es, aber gerade bei so "extremen" RAM Größen würde ich mich erstmal an die QVL halten. Schau da dann nochmal nach passenden Kits.
Ich habe einfach nur auf die schnelle geschaut und das von mir genannte Kit gefunden.

Und was du für dein altes Kit bekommen kannst, kann ich dir nicht sagen.

Hey liebe Community, ich habe mir mal die Beiträge hier durchgelesen und dachte mir, ich versuche hier mal mein Glück.
Zwar betreibe ich seit geraumer Zeit meine 2x 24GB G.Skill M-Dies problemlos und über 20 Stunden stabil, allerdings mit GDM ON. Ich habe mir mal gedacht, ich probiere mal herum und gehe mal dran, um GDM Off zu realisieren. Leichter gesagt als getan.

Mittlerweile bin ich so weit angelangt, dass ich Mem Tests wie Testmem5 (1usmus oder PCBDestroyer) sogar mit einer Dauer von 6 Stunden problemlos bestehe. Auch OCCT meldet keinerlei Fehler, aber einzig und allein zeigt sich Karhu extrem bockig.

Hat jemand evtl. eine Ahnung, was ich noch ändern könnte? Ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo ich einfach nicht weiß, was ich verändern soll und dachte, hier könnte mir einer für Inspiration helfen.

Zu den Voltages aktuell benutze:
vSOC: 1.15v
VDDIO: 1.350v - 1.360v
VDD: 1.520v - 1.530v
VDDQ: 1.420v - 1.430v
Ramtemp: 35 - 48 °C

Viel Spielraum habe ich nicht, was die Spannungen angeht. Kleinste Veränderungen hauen direkt Error 6&12 Fehler raus in Testmem5. Selbst wenn ich bei den Timings, welche auf dem Screen über 5 Stunden in Karhu durchgehalten haben, das tRFC anhebe von 680 auf 700, bekomme ich direkt Error 6&12 in Testmem5. Vielleicht hat jemand einen Ratschlag. Danke im Voraus.
IMG_5055.jpg

Unter welcher bezeichnung hat ASUS den GDM abgelegt und wo ungefähr ? Irgendwie hab ich den bei mir nicht gefunden . Asus Strix B650E-f Board.

Hey liebe Community, ich habe mir mal die Beiträge hier durchgelesen und dachte mir, ich versuche hier mal mein Glück.
Zwar betreibe ich seit geraumer Zeit meine 2x 24GB G.Skill M-Dies problemlos und über 20 Stunden stabil, allerdings mit GDM ON. Ich habe mir mal gedacht, ich probiere mal herum und gehe mal dran, um GDM Off zu realisieren. Leichter gesagt als getan.

Mittlerweile bin ich so weit angelangt, dass ich Mem Tests wie Testmem5 (1usmus oder PCBDestroyer) sogar mit einer Dauer von 6 Stunden problemlos bestehe. Auch OCCT meldet keinerlei Fehler, aber einzig und allein zeigt sich Karhu extrem bockig.

Hat jemand evtl. eine Ahnung, was ich noch ändern könnte? Ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo ich einfach nicht weiß, was ich verändern soll und dachte, hier könnte mir einer für Inspiration helfen.

Zu den Voltages aktuell benutze:
vSOC: 1.15v
VDDIO: 1.350v - 1.360v
VDD: 1.520v - 1.530v
VDDQ: 1.420v - 1.430v
Ramtemp: 35 - 48 °C

Viel Spielraum habe ich nicht, was die Spannungen angeht. Kleinste Veränderungen hauen direkt Error 6&12 Fehler raus in Testmem5. Selbst wenn ich bei den Timings, welche auf dem Screen über 5 Stunden in Karhu durchgehalten haben, das tRFC anhebe von 680 auf 700, bekomme ich direkt Error 6&12 in Testmem5. Vielleicht hat jemand einen Ratschlag. Danke im Voraus.
Anhang anzeigen 1035464
15k% Karhu ist doch schon eine Menge...
Ist dein FCLK Stabil?
CLDO VDDP von 1,05V mal leicht anheben auf 1,1V. --> vielleicht bringt es was.
tRP, tRAS, tRC würde ich Analog der Excel-Tabelle anpassen, denn zu strenge Timings sind nicht immer optimal.
PowerDown auch auf Disable & FastBoot

Es ist schon eine Menge, aber für mich ist ein Error immer noch ein Error. Da streikt der Perfektionismus mit mir. Generell ist da ein fehlerfreier Betrieb wichtig, da ich außer dem Gaming auch viel auf dem PC Berufliches mache wie bspw. Videoschnitt und CAD.

Der FCLK ist stabil. Auf meinem GDM On Profil, das ich nun knapp ein halbes Jahr benutze, funktioniert alles tadellos, auch die ganzen Stabilitäts-/Benchmark-Programme bestehen auch alle ohne irgendwelche Probleme.

Ich hab mir eben gedacht, man liest ja einschlägig viel mit "Mach das GDM aus, da dachte ich mir, machst du mal das GDM aus." Normalerweise habe ich RAMs immer eingestellt mit Testmem5, kam ein Error, schaut man die Errorliste und korrigiert das, dann läuft das auch.
Bei GDM Off ist das Ganze bei mir ganz anders. Ich bekomme da eigentlich nur Fehler 6 & 12. Mit Anpassung der vSOC geht irgendwann Error 6 weg und die 12, wenn man nach ständigen Herumprobieren auf VDD 1.52v und VDDQ 1.43v kommt. Gehe ich dann aber wieder auf bspw. 1.53v, habe ich direkt wieder Error 12 in Testmem5.
So passiert das, auch wenn ich deinen Tipp befolge, die VDDP auf 1.1v anzuheben, bekomme ich direkt Error 6 und 12.

Ich weiß auch gar nicht, ob ich da richtig vorgehe. Normalerweise bei GDM On nehme ich bei VDDQ den Wert, welchen ich bei VDDIO habe und bei VDD dann 0.10v mehr und das hat bisher immer so gepasst. Hier scheint das anders zu sein. Im Normalfall mit GDM benötige ich ein VDDIO 1.350/VDD 1.450 VDDQ 1.350 und bei GDD off habe ich mal herumprobiert ich herausgefunden habe VDDIO 1.350/VDD 1.520 VDDQ 1.420 laufen mal durch ohne Fehler in Testmem5 dafür in Karhu aber.

Zwecks Timing und Excel-Tabelle also, wenn ich richtig verstehe, direkt mal 36-48-48-60 probieren?
PowerDown habe ich erstmal an gelassen, da ich das so stabil bekommen wollte. Oder gibt es da Probleme mit PowerDown On & GDM Off?

Fast Boot ist immer aus bei mir.

Es ist schon eine Menge, aber für mich ist ein Error immer noch ein Error. Da streikt der Perfektionismus mit mir. Generell ist da ein fehlerfreier Betrieb wichtig, da ich außer dem Gaming auch viel auf dem PC Berufliches mache wie bspw. Videoschnitt und CAD.

Der FCLK ist stabil. Auf meinem GDM On Profil, das ich nun knapp ein halbes Jahr benutze, funktioniert alles tadellos, auch die ganzen Stabilitäts-/Benchmark-Programme bestehen auch alle ohne irgendwelche Probleme.

Ich hab mir eben gedacht, man liest ja einschlägig viel mit "Mach das GDM aus, da dachte ich mir, machst du mal das GDM aus." Normalerweise habe ich RAMs immer eingestellt mit Testmem5, kam ein Error, schaut man die Errorliste und korrigiert das, dann läuft das auch.
Bei GDM Off ist das Ganze bei mir ganz anders. Ich bekomme da eigentlich nur Fehler 6 & 12. Mit Anpassung der vSOC geht irgendwann Error 6 weg und die 12, wenn man nach ständigen Herumprobieren auf VDD 1.52v und VDDQ 1.43v kommt. Gehe ich dann aber wieder auf bspw. 1.53v, habe ich direkt wieder Error 12 in Testmem5.
So passiert das, auch wenn ich deinen Tipp befolge, die VDDP auf 1.1v anzuheben, bekomme ich direkt Error 6 und 12.

Ich weiß auch gar nicht, ob ich da richtig vorgehe. Normalerweise bei GDM On nehme ich bei VDDQ den Wert, welchen ich bei VDDIO habe und bei VDD dann 0.10v mehr und das hat bisher immer so gepasst. Hier scheint das anders zu sein. Im Normalfall mit GDM benötige ich ein VDDIO 1.350/VDD 1.450 VDDQ 1.350 und bei GDD off habe ich mal herumprobiert ich herausgefunden habe VDDIO 1.350/VDD 1.520 VDDQ 1.420 laufen mal durch ohne Fehler in Testmem5 dafür in Karhu aber.

Zwecks Timing und Excel-Tabelle also, wenn ich richtig verstehe, direkt mal 36-48-48-60 probieren?
PowerDown habe ich erstmal an gelassen, da ich das so stabil bekommen wollte. Oder gibt es da Probleme mit PowerDown On & GDM Off?

Fast Boot ist immer aus bei mir.
Versuche doch mal zuerst so viele Variablen wie möglich zu beseitigen. Der RAM läuft ja schonmal recht lange ohne Fehler, d. h. der Fehler liegt eher im Detail.

Ich würde zuerst Versuchen die Spannungen & Widerstände so zu lassen und nicht zu verändern.

PowerDown kann auch zu Fehlern führen, bei mir funktioniert ist zum Beispiel in Verbindung mit GDM off nicht.
tRAS minimum auf 60, besser wären 70
tRC minimum auf 108, besser wären hier 118
tRFC auf 672 ⇾ immer in 32er-Schritten. 680 ist hier also schonmal falsch
Für den Rest kannst du dir die Excel-Tabelle benutzen. Gerade für RDRDSCL, WRWRSCL kann ich nicht sagen ob dort deine Timings stimmen.

Wenn es dann durchgelaufen ist, kannst du den FCLK anheben bis er limitiert.

Steht dazu kein Hinweis in den entsprechenden Mainboard-Sammelthreads? Im Startbeitrag des Crosshair Sammelthreads auf jeden Fall.

Hallo,
Ich möchte nach Karhu fragen. Ich habe eine Lizenz erhalten und mit dem Testen begonnen. Ich habe keine Einstellungen im Programm geändert. Es funktioniert jetzt weiterhin. Derzeit beträgt die Abdeckung 700 %. Wird dieser Test von selbst aufhören? Nach welcher Zeit kann ich den Ram als stabil betrachten? Wie sollte die Telemetrieeinstellung sein?

Zuletzt bearbeitet:
15k% Karhu ist doch schon eine Menge...
Ist dein FCLK Stabil?
CLDO VDDP von 1,05V mal leicht anheben auf 1,1V. --> vielleicht bringt es was.
tRP, tRAS, tRC würde ich Analog der Excel-Tabelle anpassen, denn zu strenge Timings sind nicht immer optimal.
PowerDown auch auf Disable & FastBoot
Vorab schonmal danke für deine Hilfe.
Melde mich mit Neuigkeiten. Ich habe genau das Ganze nach Tabelle gemacht und leider ist bei Karhu der Speed direkt viel zu niedrig 270k Mb/s statt für M-Die 24GB üblichen 320K-325k Mb/s und nach 8 Minuten kommt auch auf Karhu direkt ein Fehler. In Testmem5 besteht er einen kurzen Run sogar problemlos.
Gehe ich auf meine Timings zurück, wie zuvor gepostet, habe ich auch den Speed wieder drin, nur wie bereits geschrieben nach einer Stunde oder wenn es gut läuft nach fünf Stunden ist die Sympathie vorbei. Ich habe z. B. auf OCN jemanden gesehen, der ein identisches Kit fährt, mit GDM Off und seine Timings unterscheiden eig. nur im tRDWR und twRRD. Ich habe dort 14 und die 1 und der User auf OCN 22 und 7. Gehe ich z.b auf 22 und 7 kommt auch der Fehler.

Hallo,
Ich möchte nach Karhu fragen. Ich habe eine Lizenz erhalten und mit dem Testen begonnen. Ich habe keine Einstellungen im Programm geändert. Es funktioniert jetzt weiterhin. Derzeit beträgt die Abdeckung 700 %. Wird dieser Test von selbst aufhören? Nach welcher Zeit kann ich den Ram als stabil betrachten? Wie sollte die Telemetrieeinstellung sein?
Also mit KGui Untersatz kannst du mit Test Scope einstellen bis wie viel % er laufen soll.
1728924384216.png

Bei wie viel% du es als stabil ansehen kannst, ja da gehen die Meinungen auseinander.
Man findet 4000%, 8000%, 10000%.

Ich teste 5000%.
Man muss sich da auch etwas überlegen, wozu man den Rechner nutzen will.

Gaming? Da reichen einem sicher einige Tausend %.
Voyager Sonden Mission für viele Milliarden $? Ja, in dem Fall würd ichs vielleicht mal ein paar Huntertausend % laufen lassen.

Und ich setze nicht nur auf Karhu, sondern lasse auch TM5 laufen, aber nicht das Default Profil, sondern immer andere Presents wie Extreme oder sowas. Das machte nen Unterschied bei meinem 5800X3D.

Hallo, ich habe den CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB (2x48GB) 6000MHz CL30 (CMH96GX5M2B6000C30) bestellt, der kommt Morgen und soll in mein System. Hier meine Specs:
Sind folgende Einstellungen (von ChatGPT) im BIOS korrekt, damit der RAM im 1:1 Modus mit 6000 MHz läuft? Oder muss ich noch etwas beachten?
Danke für eure Hilfe.
  • EXPO/XMP-Profil aktivieren:
    • Gehe ins BIOS und aktiviere das XMP-Profil (Extreme Memory Profile). In deinem Fall hat der RAM Intel XMP, aber dein Mainboard unterstützt das.
    • Dies stellt automatisch die 6000 MHz und die korrekten Timings (CL30) ein.
  • FCLK (Infinity Fabric Clock):
    • Stelle den FCLK manuell auf 3000 MHz ein. Dies ist die halbe Frequenz deines 6000 MHz RAM und sorgt für den 1:1 Modus zwischen dem Speicher und dem Infinity Fabric.
  • UCLK (Memory Controller Clock):
    • Der UCLK sollte automatisch auf die gleiche Frequenz wie der FCLK eingestellt werden, also ebenfalls 3000 MHz, um den 1:1 Modus zu gewährleisten.
  • RAM-Spannung (VDD/VDDQ):
    • Stelle sicher, dass die RAM-Spannung im BIOS korrekt eingestellt ist. Der Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 CL30 benötigt typischerweise 1.35V bis 1.4V für die Stabilität bei dieser Geschwindigkeit. Überprüfe das im BIOS und passe es gegebenenfalls an.

Zusammenfassung der Einstellungen:

• XMP-Profil aktivieren (für 6000 MHz und CL30).
  • FCLK auf 3000 MHz stellen.
  • UCLK auf 3000 MHz stellen (wird normalerweise automatisch angepasst).
  • RAM-Spannung überprüfen (1.35V bis 1.4V).
Nach dem Einstellen dieser Parameter sollte dein RAM im 1:1 Modus mit 6000 MHz stabil laufen. Wenn du Stabilitätsprobleme hast, kannst du den FCLK eventuell auf Auto lassen oder die RAM-Spannung leicht erhöhen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh