Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TPU hat den 7800x3d emuliert
 
Ich habe da mal ein Schaubild gemacht:

Ryzen7000X3D-Cache-Distribution-DE.jpg
 
Popcorn bereitstellen und hier rein schauen. Freut euch auf Factorio Balken :xmas:


kreativecke die pflaume bekommt ne cpu geschickt. ich brech zusammen
Schwacher Anfang seitens AMD.
Kann die CPU ja nix für wer der Tester ist.

Und an die 13900KS Fanboys:
HWU hat den 13900KS mit 7200 getestet.
Level1techs hat den 13900KS mit 7200 CL34 und arctic freezer 420 getestet.

Und bezüglich @Kreativecke... GPU Limit!
Kurz reingeschaut, direkt wieder ausgemacht o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
wie erwartet.

laut cb im schnitt mit dem 13900k/ks gleich auf.

mal etwas drunter, mal etwas drüber. bei einigen spielen wie zu erwarten deutliche zuwächse.
Was soll Dein Unsinn hier, laut IntelBase wurden die 13900K/KS erledigt! Wir können alle lesen.

Bei pcgh.de ist das Fazit gegen die 13900K/KS verheerend.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe da mal ein Schaubild gemacht:

Anhang anzeigen 860422
Super wäre es doch, wenn Du den RYZEN 7 7800X3D simulieren würdest! Macht nicht jeder.:-):giggle:
 
Was soll Dein Unsinn hier, laut IntelBase wurden die 13900K/KS erledigt! Wir können alle lesen.

Bei pcgh.de ist das Fazit gegen die 13900K/KS verheerend.

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Super wäre es doch, wenn Du den RYZEN 7 7800X3D simulieren würdest! Macht nicht jeder.:-):giggle:
querlesen brudi

technisch klappt es noch nicht so 100% mit dem ding siehe HUB
 
Ich finde die Ergebnisse nach meinem anfänglichen Pessimismus überragend.
Meine Frage in die Runde:
Wenn nur ein CCX existiert auf dem auch der Cache ist (also ein 7800X3D), kann es sein, dass eine derartige CPU in Spielen schneller ist als die großen Brüder 79..X3D?
 
Und bezüglich @Kreativecke... GPU Limit!
Kurz reingeschaut, direkt wieder ausgemacht o_O
das schlimme an kreativeckes video ist dass er während er das gpu limit versucht zu erklären, die cpu mit rein bringt und dann sagt, dass die cpus gleich performen.

das ist einfach kompletter schwachfug :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann lässt sich die CPU bestellen, 28.02 klar, wohl wieder ab 15:00?
 
Meine Frage in die Runde:
Wenn nur ein CCX existiert auf dem auch der Cache ist (also ein 7800X3D), kann es sein, dass eine derartige CPU in Spielen schneller ist als die großen Brüder 79..X3D?

Ja kommen wahrscheinlich nochmal 30% dazu :d
 
Den Ryzen 9 7900X3D wird AMD nicht als Sample den Redaktionen zur Verfügung stellen.
 
Wette der suckt im Vergleich
 
Was ist dran an der Aussage das es unbedingt die Xbox Gamebar und den Spielemodus aktiv braucht, damit unter Windows 11 die CPU die Prozesse richtig verteilt bekommt?
 
Was ist dran an der Aussage das es unbedingt die Xbox Gamebar und den Spielemodus aktiv braucht, damit unter Windows 11 die CPU die Prozesse richtig verteilt bekommt?
Das ist die Guideline die AMD an die Tester gegeben hat. Der Endkunde soll aber nur ein BIOS-Update, den Chipsatz-Treiber und die Aktualisierung der Xbox Bar benötigen.
 
Hier ein japanisches Video mit Benchmark vom 7900X3D, wieviel man davon halten kann? Keine Ahnung, kenne die Seite oder besser den Reviewer nicht.
Aber alle Daten was verbaut wurde und die Einstellungen sind vorhanden.


 
Jedenfalls ne große Leistung von AMD!

Fasst man die Ergebnisse der Tests zusammen kann man sagen, dass Intel Stock vs Stock nur noch minimal schneller ist im Schnitt.

Nur wenn man OC vs OC betrachtet ist Intel noch spürbar vorne aber da OC nicht mehr den Stellenwert hat wie früher einmal, ist das nicht mehr so entscheidend.
 
Jedenfalls ne große Leistung von AMD!

Fasst man die Ergebnisse der Tests zusammen kann man sagen, dass Intel Stock vs Stock nur noch minimal schneller ist im Schnitt.

Nur wenn man OC vs OC betrachtet ist Intel noch spürbar vorne aber da OC nicht mehr den Stellenwert hat wie früher einmal, ist das nicht mehr so entscheidend.
In cb vielleicht

In games hab ich etwas anderes gesehen

Aber ja kommt auch auf das Spiel an
 
Danke @Don!

Nur mal rein theoretisch, wenn ich seit Jahren überall bei meinen Windows 10 Installationen und neuerdings 11 den MS Store deaktiviere und alles an Apps rauswerfe was nicht bei drei auf den Bäumen ist - ja auch das Xbox Geraffel...
Dann hat MS ja einen tollen Weg gefunden den Store jetzt wichtig zu machen -.-

Da bin ich mal gespannt, wie es mit dem 7800 mit nur einem CCD aussieht.

Falls es wen interessiert, unter Linux fehlen laut Phoronix noch Patches damit der Scheduler die Tasks richtig verteilt. Dort kann die CPU ansonsten auch überzeugen.
 
1677528260616.png


Der 7800X3D wird wohl der beste Deal fürs Gaming werden was ich so auch erwarte.

 
das schlimme an kreativeckes video ist dass er während er das gpu limit versucht zu erklären, die cpu mit rein bringt und dann sagt, dass die cpus gleich performen.

das ist einfach kompletter schwachfug :d
Natürlich bencht man die CPU in sehr niedriger Auflösung
Aber was bringen einem zb +30% in 720p, wenn man eh nur in 4K zockt und dann zb nur +2-3% übrig bleiben?

Ich sehe eher die Top-Effizienz als Kaufgrund
 
Der beste Deal wird der 13900 KS sein, nämlich dann, wenn Intel die Preise jetzt anpasst :d
Ach so hätte schreiben sollen besserer Deal als 7950X3D fürs Gaming .
Der Intel kommt mir nicht in die Hütte hab ja schon ein X670E.

und ich glaub auch nicht das der KS günstiger wird als der 7800X3D .
Durch die Multi Core Leistung wird der KS teuer bleiben.
 
Aber was bringen einem zb +30% in 720p, wenn man eh nur in 4K zockt und dann zb nur +2-3% übrig bleiben?
Dann bist du halt im GPU Limit, wenn aus 30% nur noch 3% werden.
Die 3% können Treiber oder irgendwas anderes sein.
 
Jedenfalls ne große Leistung von AMD!

Fasst man die Ergebnisse der Tests zusammen kann man sagen, dass Intel Stock vs Stock nur noch minimal schneller ist im Schnitt.

Nur wenn man OC vs OC betrachtet ist Intel noch spürbar vorne aber da OC nicht mehr den Stellenwert hat wie früher einmal, ist das nicht mehr so entscheidend.
Würde mich auch interessieren, weil meine CPU und RAM nicht stock laufen
Am Besten zwei Top-MBs mit jeweils den besten RAM-Modulen, dann max. OC, was 24/7-stabil ist
Solche Benches wird man leider kaum finden, weil die Masse @stock-Takt (CPU) betreibt (maximal noch +XMP)

Wird aber bestimmt paar Leute geben, die Beides haben. Auf deren Ergebnisse bin ich gespannt
Und hoffentlich auch mit realistischen Benches, die für Manche (wenn auch Wenige) den Alltag widerspiegeln (4K-Gaming, packen/entpacken, de-/encoding etc)
 
Dann bist du halt im GPU Limit, wenn aus 30% nur noch 3% werden.
Die 3% können Treiber oder irgendwas anderes sein.
Diese +3% waren nur ein Beispiel...
Wenn man trotz bestem Treiber +3% mehr Perfomance hat, wäre das ein Grund zu X3D zu wechseln?
Das wäre schon verrückt. Aber ok, wir sind ja im Luxx :)

Wie weiter oben schon jmd geschrieben hat, wäre max. OC vs. max OC interessant
Und bitte auch mit max. möglichem RAM-Takt mit den besten Modulen und besten MBs, die es zu kaufen gibt :)

Weil momentan niemand 7950X3D´s schwimmt, darf als Gegenspieler auch gerne eine mittelmäßige 13900K genommen werden


btw:
Falls es hier jmd mit 7950X3D (oder nur 7900X3D) gibt...
Mich interessiert "Kindom Come" mit maximalen Schatten. Diese zerren sehr an der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh